BMW i Vision Dynamics wird im Werk München gebaut

BMW i | 20.09.2017 von 62

Bisher laufen alle reinen BMW i-Modelle im Werk Leipzig vom Band, mit der Serienversion des BMW i Vision Dynamics wird sich diese Sachlage aber offenbar …

Bisher laufen alle reinen BMW i-Modelle im Werk Leipzig vom Band, mit der Serienversion des BMW i Vision Dynamics wird sich diese Sachlage aber offenbar verändern. Wie Betriebsratschef Manfred Schoch auf der IAA 2017 im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel mitteilte, wird das viertürige Elektroauto stattdessen im Werk München gebaut. Den entsprechenden Kommentar thematisiert unter anderem die FAZ – auch, weil er offenbar nicht abgesprochen war und der Produktionsstandort zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten werden sollte.

Mit der Benennung des konkreten Werks ist aber auch klar, was BMW ohnehin schon in Frankfurt verkündet hat: Der BMW i Vision Dynamics ist kein reines Show-Car, sondern wird in einer an den Serienautomobilbau angepassten Form auf die Straße kommen. Dass die Anpassungen auf dem Weg zur Serie nicht riesig sein müssen, zeigt der 2009 als BMW Vision EfficientDynamics präsentierte und 2014 auf den Markt gebrachte BMW i8 mehr als deutlich.

Das viertürige Coupé von BMW i wird nicht nur von der FAZ gerne als Tesla-Fighter bezeichnet, weil es große elektrische Reichweite mit einem luxuriösen Innenraum und modernster Vernetzung verbinden soll. Unter welchem Namen das Fahrzeug wann auf den Markt kommt, ist derzeit nicht offiziell bestätigt – aber nach unseren Informationen ist spätestens 2021 mit dem Marktstart zu rechnen.

600 Kilometer elektrische Reichweite und die Fähigkeit, in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, verspricht BMW schon heute. Der BMW i8 hat allerdings gezeigt, dass diese Angaben lange vor dem Marktstart eher als Minimalziele zu verstehen sind: Es wäre keine Überraschung, wenn das Serienfahrzeug schließlich noch etwas mehr Reichweite und noch etwas bessere Fahrleistungen bietet. Die ohnehin nur für den deutschen Markt relevante Höchstgeschwindigkeit soll über 200 km/h liegen und den BMW i Vision Dynamics damit auch auf der Autobahn zügig voranbringen.

Harald Krüger (Vorstandsvorsitzender der BMW AG): “Mit dem BMW i Vision Dynamics zeigen wir, wie wir uns die Zukunft der Elektromobilität zwischen i3 und i8 vorstellen: als dynamisches und progressives, viertüriges Gran Coupé. Damit elektrifizieren wir das Herz der Marke BMW und heben gleichzeitig BMW i in eine völlig neue Dimension.”

Find us on Facebook

Tipp senden