BMW Z3 Coupé: So schön wäre eine Neuauflage des Klassikers

BMW Z, Gerüchte | 19.06.2017 von 37

Man kann das BMW Z3 Coupé lieben oder hassen – aber in jedem Fall muss man anerkennen, dass das Design des “Turnschuhs” längst zur Ikone …

Man kann das BMW Z3 Coupé lieben oder hassen – aber in jedem Fall muss man anerkennen, dass das Design des “Turnschuhs” längst zur Ikone geworden ist. Die gerade als Z3 M extrem dynamisch wirkende Coupé-Variante des erfolgreichen Z3 Roadsters begeisterte einst mit einer Formensprache, die sich wohltuend vom üblichen Standard unterschied und schnell ihre Liebhaber fand. Dass der Entwurf nicht allen gefallen hat, gehörte gewissermaßen zum Konzept: Das BMW Z3 Coupé wollte nie Everbody’s Darling sein, den Golf durften gerne andere bauen.

Wie ein BMW Z3 Coupé mit der heutigen Design-Sprache aussehen würde, zeigen uns nun einige Renderings des finnischen Designers Esa Mustonen. Er hat einige typische Merkmale aktueller Modelle und Concept Cars mit der charakteristischen Form des Klassikers kombiniert und dabei ein Sportcoupé auf die virtuellen Räder gestellt, das bei vielen Fans des Originals sofort sentimentale Gefühle auslösen dürfte.

In der Seitenansicht begeistert der moderne BMW Z3 Coupé-Entwurf mit Proportionen, wie man sie fast nur vom Vorbild aus den 90er-Jahren kennt. Die lange Motorhaube bietet genügend Platz für einen Reihensechszylinder, das Greenhouse zitiert das Original und die elegante Form der rahmenlosen Türen weckt sofort das Bedürfnis, einzusteigen. Natürlich profitiert das virtuelle Fahrzeug auch von seinen riesigen Felgen, die die Radhäuser perfekt ausfüllen.

Realistisch betrachtet stehen die Chancen für ein neues BMW Z3 Coupé allerdings nicht besonders gut. Zumindest etwas wahrscheinlicher ist eine Neuauflage des Z4 Coupé, schließlich steht der nächste Z4 Roadster bereits in den Startlöchern und ein Coupé mit identischer Technik ist auf jeden Fall geplant – allerdings unter dem Dach des Kooperationspartners Toyota. Nach aktuellem Kenntnisstand wird es nur den Japaner mit permanent geschlossenem Dach geben, der Bayer soll stets mit Stoffdach ausgerüstet werden. Allerdings: Auch im Fall von Z3 und Z4 Coupé wurde die Möglichkeit entsprechender Fahrzeuge zunächst lange Zeit energisch abgestritten…

Wer mehr über die aktuellen Design-Projekte von Esa Mustonen erfahren will, kann ihm übrigens auch ganz bequem bei Instagram folgen.

(Design: EM Design / Esa Mustonen)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden