BMW Z4 Touring Coupé: 50 Stück zu Preisen ab $250.000?

BMW Z4, Concept Cars | 22.05.2023 von 0

Seit der Weltpremiere des BMW Touring Coupé am späten Freitag Abend beschäftigt der Z4 Shooting Brake die Gedanken vieler Fans: Bringen die Münchner den zweisitzigen …

Seit der Weltpremiere des BMW Touring Coupé am späten Freitag Abend beschäftigt der Z4 Shooting Brake die Gedanken vieler Fans: Bringen die Münchner den zweisitzigen Sportwagen vielleicht doch in Serie, auch wenn sie aktuell nur von einem Unikat sprechen? Eine offizielle Antwort auf diese Frage dürfte noch einige Zeit auf sich warten lassen, aber zumindest gibt es inzwischen erste Anzeichen dafür, dass das neue BMW Z4 Coupé auf G29-Basis nicht zwingend ein Einzelstück bleiben muss. Zwischen den Zeilen war am Comer See herauszuhören, dass die Verantwortlichen das überwältigend-positive Feedback sehr interessiert zur Kenntnis genommen haben.

Wie BMWblog.com am Rande der Veranstaltung erfahren haben will, denkt BMW dabei aber eher nicht an eine Großserie, wie sie im Fall des Z3 Coupé (E36/8) und des ersten Z4 Coupé (E86) realisiert wurde. Diskutiert wird stattdessen eine streng limitierte Kleinserie von lediglich rund 50 Einheiten, die auch aufgrund ihrer Exklusivität zu Preisen um die 250.000 US-Dollar gehandelt werden könnte. Für die große Mehrheit der Z4-Freunde dürfte diese Nachricht allerdings eher enttäuschend sein: Schon allein die geringe Stückzahl macht es fast unmöglich, sich tatsächlich eines der Exemplare in die eigene Garage stellen zu können – und natürlich hat auch der sechsstellige Preis eine enorm abschreckende Wirkung. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von bimmertoday (@bimmertoday)

Wie extrem der Preis wäre, der auch im scharfen Kontrast zu den mehr oder weniger auf Roadster-Niveau eingepreisten Vorgängern wäre, zeigt ein simpler Blick in die amerikanischen Preislisten: Würde das BMW Z4 Touring Coupé tatsächlich um die 250.000 Dollar kosten, könnte man zum gleichen Preis auch drei sehr gut ausgestattete Z4 M40i Roadster (derzeit für rund 65.000 US-Dollar erhältlich) erwerben. Alternativ könnte man auch gleich einen kleinen Fuhrpark anschaffen, bestehend beispielsweise aus einem Z4 M40i für sonnige Tage, einem X7 für die Langstrecke und einem M4 Competition für die Rennstrecke.

Der Vergleich macht klar: Würden sich die Münchner wirklich entscheiden, das neue BMW Z4 Coupé in einer derart preisintensiven Kleinserie auf den Markt zu bringen, könnten sie es aus Sicht der breiten Mehrheit auch gleich lassen.

Andererseits zeigt die Diskussion, dass es momentan noch Bewegung in der Sache gibt: Wenn die denkbaren Optionen innerhalb weniger Tage von einem Unikat zur Kleinserie wandern, ist vielleicht auch ein weiterer Schritt und damit das Angebot als reguläres Mitglied der Z4-Familie nicht vollkommen ausgeschlossen.

Find us on Facebook

Tipp senden