BMW i4 xDrive40: 400-PS-i4 mit zwei E-Motoren für die USA

BMW i4 | 22.05.2023 von 0

Die Staaten der Ost- und Westküste der USA zählen zu den wichtigsten Märkten für den BMW i4, aber auch dort konnten Kunden auf der Suche …

Die Staaten der Ost- und Westküste der USA zählen zu den wichtigsten Märkten für den BMW i4, aber auch dort konnten Kunden auf der Suche nach einer Allrad-Variante nur zum 544 PS starken Topmodell i4 M50 greifen. Nun wird die Modellpalette um den BMW i4 xDrive40 ergänzt, der weit mehr als nur eine Allrad-Version des i4 eDrive40 ist: Während der auch bei uns erhältliche i4 eDrive40 lediglich über eine E-Maschine an der Hinterachse verfügt, kommt der i4 xDrive40 mit einer zweiten E-Maschine an der Vorderachse. Im Vergleich zum 340 PS starken Hecktriebler steigt die Systemleistung auf 401 PS, das maximale System-Drehmoment liegt bei 602 Newtonmeter.

Auch wenn die erste amerikanische Meldung zum neuen Mitglieder der i4-Familie nur wenige Details nennt, dürfen wir weiterhin von einer stark hecklastigen Verteilung der Antriebskräfte ausgehen. Möglicherweise kommt an der Hinterachse die 286 PS starke E-Maschine des Einstiegsmodells i4 eDrive35 zum Einsatz, eine offizielle Bestätigung dafür gibt es aber bisher nicht. Gemeinsam schaffen es die beiden Motoren jedenfalls, den knapp über 400 PS starken BMW i4 xDrive40 in 4,9 Sekunden 60 Meilen (ca. 96 km/h) zu beschleunigen. Erfahrungsgemäß müssen für die Beschleunigung auf 100 km/h ein bis zwei Zehntelsekunden addiert werden, in jedem Fall werden die 5,6 Sekunden des heckgetriebenen und 60 PS schwächeren i4 eDrive40 um über eine halbe Sekunde unterboten. "

Der Lithium-Ionen-Akku im Unterboden des BMW i4 xDrive40 kann mit knapp über 80 kWh Netto-Kapazität genauso viel Energie speichern wie der von i4 M50 und i4 eDrive40, die Reichweite gemäß der amerikanischen Norm EPA bewegt sich mit 282 bis 307 Meilen (453 bis 494 Kilometer) beinahe exakt auf Augenhöhe mit dem heckgetriebenen Modell. Hauptverantwortlich dafür dürfte der Umstand sein, dass der zweite Motor des Allrad-i4 bei den geringen Lastanforderungen des Normzyklus kaum jemals gefordert ist – wer die volle Leistung regelmäßig abruft, dürfte natürlich einen etwas höheren Verbrauch und folglich eine geringere Reichweite verursachen.

Noch offen bleibt, ob und wann der BMW i4 xDrive40 auch für europäische und speziell deutsche Kunden erhältlich sein wird. Sobald es in dieser Frage neue Erkenntnisse gibt, werden wir natürlich darüber berichten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine andere Anpassung des i4-Angebots auch für den deutschen Markt relevant: Ab Produktion Juli wird das neue iDrive 8.5 auf dem Curved Display des i4 installiert sein.

Find us on Facebook

Tipp senden