BMW M4 GT4: Kundensport-Rennwagen zur Saison 2018

Motorsport | 28.07.2016 von 0
BMW-M4-GT4-2018-Teaser-Motorsport-Rennwagen-01

Mit dem neuen BMW M4 GT4 findet der aktuelle Mittelklasse-Sportler aus Garching seinen Weg in den Motorsport. Der speziell für den Kundensport aufgebaute GT4-Rennwagen auf Basis …

Mit dem neuen BMW M4 GT4 findet der aktuelle Mittelklasse-Sportler aus Garching seinen Weg in den Motorsport. Der speziell für den Kundensport aufgebaute GT4-Rennwagen auf Basis des BMW M4 F82 soll zur Saison 2018 einsatzbereit sein und wird nun mit einer ersten Design-Skizze offiziell angekündigt. Der Nachfolger des in aller Welt erfolgreichen M3 GT4 soll noch in diesem Jahr seine ersten Test-Einsätze absolvieren, um in den verbleibenden Monaten bis 2018 auf das von BMW Motorsport erwartete Performance-Niveau gebracht werden zu können.

Einige Teile des BMW M4 GT4 werden direkt vom Straßensportler GTS übernommen, darunter die Carbon-Motorhaube mit ihren zusätzlichen Luftauslässen. Optisch ähnlich, aber technisch von den Zwängen eines Straßenfahrzeugs befreit präsentieren sich außerdem der Frontsplitter und der vielfach einstellbare Heckflügel des BMW M4 GT4. Die Türen des Coupés werden genau wie Motorhaube und Dach aus Kohlefaser gefertigt, um das Gewicht weiter zu reduzieren.

BMW-M4-GT4-2018-Teaser-Motorsport-Rennwagen-02

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Die GT4-Kategorie erlebt zurzeit einen Boom. Sie bietet bezahlbaren Motorsport mit technisch hochwertigen Fahrzeugen und spricht damit eine breite Zielgruppe an. Wir sehen weltweit ein großes Potenzial an privaten BMW Teams, für die der BMW M4 GT4 in Frage kommt. Ein klassisches Kundensport-Fahrzeug wie dieses zu entwickeln und Privatteams anzubieten, gehört seit jeher zu den Kernkompetenzen von BMW Motorsport. Das war schon beim Vorgängermodell BMW M3 GT4 so, das noch heute in internationalen Rennserien unterwegs ist.
Für unser neues GT4-Modell bietet das BMW M4 Coupé die ideale Grundlage. Darauf bauen unsere Entwickler auf, um mit diesem schon als Serienmodell extrem sportlichen Fahrzeug die Lücke zwischen unserer Kundensport-Speerspitze BMW M6 GT3 und dem BMW M235i Racing für Einsteiger nachhaltig zu schließen. Der BMW M4 GT4 ist komplett auf den einfachen Einsatz durch Privatteams ausgelegt, die damit rund um den Globus als Botschafter des BMW Motorsports Erfolge feiern können.”

BMW-M4-GT4-2018-Teaser-Motorsport-Rennwagen-01

Find us on Facebook

Tipp senden