BMW 5er G30: Drift-Video zeigt Nürburgring-Erlkönige am Limit

BMW 5er, Erlkönige, Videos | 28.06.2016 von 17

Die Entwicklung des neuen BMW 5er G30 läuft weiterhin auf Hochtouren und falls irgendjemand Zweifel am dynamischen Potenzial der neuen Oberklasse aus München hatte, dürfte ihn …

Die Entwicklung des neuen BMW 5er G30 läuft weiterhin auf Hochtouren und falls irgendjemand Zweifel am dynamischen Potenzial der neuen Oberklasse aus München hatte, dürfte ihn ein frisches Erlkönig-Video von der Nürburgring Nordschleife beruhigen. Zu sehen sind darin gleich mehrere Prototypen der kommenden Limousine, die auf der härtesten Rennstrecke der Welt ans Limit gehen – und den Grenzbereich dabei mit viel Freude am Fahren auskosten, was durchaus auch zum einen oder anderen kurzen Drift führen kann.

Zwar stehen derartige Fahrmanöver bei der Erprobung des BMW 5er G30 nicht unbedingt im Mittelpunkt, gerade für die Abstimmung von DSC und anderen elektronischen Assistenten ist das Erkunden des Verhaltens im Grenzbereich aber unerlässlich. Neben dem Nürburgring spielt für derartige Tests auch das Testzentrum im schwedischen Arjeplog eine wichtige Rolle, auf Schnee und Eis kann die Leistungsfähigkeit der Regelsysteme immer weiter optimiert werden.

2017-BMW-5er-G30-RM-Car-Design-02

Für den BMW 5er G30, der noch Ende diesen Jahres vorgestellt und Anfang 2017 auf den Markt kommen wird, rechnen wir mit einer Gewichtsreduzierung um insgesamt rund 100 Kilogramm. Anders als ursprünglich gedacht wird dabei kein Carbon zum Einsatz kommen, die kohlefaserverstärkten Kunststoffe bleiben anderen Baureihen aus höheren Preisklassen und mit weniger Volumen vorbehalten. Im BMW 5er 2017 werden folglich auch weiterhin Aluminium und hochfeste Stähle für Sicherheit sorgen. Auch ohne Carbon soll das Gewicht der Oberklasse um rund 100 Kilogramm sinken.

Völlig neu wird sich hingegen das BMW iDrive-System präsentieren, hier hält die vom aktuellen 7er bekannte Bedienlogik mit Touchscreen und voraussichtlich auch Gestensteuerung Einzug. Das modernere Kachel-Design im Hauptmenü haben nach dem 7er auch jetzt schon viele andere Baureihen erhalten, einige Fotos davon zeigt unsere Galerie zum gerade erst präsentierten 3er GT Facelift.

Noch umfangreicher als beim 7er wird das Angebot an Assistenzsystemen und elektronischen Helfern ausfallen, hier soll sich der Funktionsumfang des BMW 5er G30 mindestens auf Augenhöhe mit der Mercedes E-Klasse bewegen. Teilautonomes Fahren gehört dabei zum Pflichtprogramm, um den Fahrer auf der Autobahn von vielen eher lästigen Aufgaben befreien zu können.

(Direkt-Link zum Video | Photoshop-Entwürfe: RM.Design)

17 responses to “BMW 5er G30: Drift-Video zeigt Nürburgring-Erlkönige am Limit”

  1. Thomas says:

    Ist die Seitenlinie wirklich unterbrochen, oder ist das Tarnung?
    Auf den neusten Bildern wird es immer eindeutiger für mich, dass die Seitenlinie nicht mehr durchgängig sein wird.

  2. Stillnotlovintv14.PGDrew4life says:

    Mir persönlich gefällt das neue Design, sportlich-aggressiv und trotzdem iwie elegant.

    • Pro_Four says:

      ..deine Begriffe trafen aber auch schon auf den Alten zu.

      • Stillnotlovintv14.PGDrew4life says:

        Der “Alte” hatte aber so ne lahme Front. Der hier sieht vorne schärfer aus.

        • ///Martin says:

          Also ne lahme Front kann ich nicht bestätigen…

          • Fredericus Rex says:

            Der noch aktuelle F10/F11 ist formal zeitlos äußerst gelungen, nicht von ungefähr ist die Baureihe seit 2010 ununterbrochen weltweiter Marktführer im Segment, alle Nachfolgemodelle werden hieran gemessen !

            Stilistisch der bislang beste 5er ist m.E. immer noch die allererste Serie ab 1972, der E12.

            Die Oldtimer Preise für topp erhaltene Exemplare nehmen deutlich an Fahrt auf, beispielsweise wird der ALPINA B7 von 1978-82 mittlerweile für über 65k€ gehandelt, Tendenz ungebremst weiter steigend !

          • Stillnotlovintv14.PGDrew4life says:

            Dann liegt’s halt im Auge des Betrachters. Ein e39 oder e60 sieht für mich frontal deutlich schärfer und aggressiver aus als der f10, aber das ist nur meine Meinung. Der f10 ist für optisch etwas weichgespült.

  3. BMarcoW says:

    Schöner Klang! 🙂

  4. […] BMW 5er G30: Drift-Video zeigt Nürburgring-Erlkönige am Limit, gefunden bei http://www.bimmertoday.de (14.7 Buzz-Faktor) […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden