BMW R 5 Hommage: Custom Bike feiert 80 Jahre BMW R 5

BMW Motorrad | 21.05.2016 von 1
BMW-R-5-Hommage-2016-Concorso-d-Eleganza-Villa-d-Este-14

Im Jahr des 100. BMW-Geburtstags blickt auch die Motorrad-Sparte zurück und präsentiert mit der BMW R 5 Hommage ein traumhaftes Retro-Bike auf dem Concorso d’Eleganza …

Im Jahr des 100. BMW-Geburtstags blickt auch die Motorrad-Sparte zurück und präsentiert mit der BMW R 5 Hommage ein traumhaftes Retro-Bike auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2016. Als Vorbild und Inspiration dient die vor 80 Jahren präsentierte BMW R 5, die schon damals mit ihrer puristischen Konzentration auf das Wesentliche überzeugen konnte. Im Jahr 2016 greift die BMW R 5 Hommage genau diese Stärke wieder auf und zitiert mit zahlreichen liebevollen Details die Philosophie des Klassikers aus den 1930er Jahren.

Herzstück der neuen BMW R 5 Hommage ist ein historischer BMW Zweizylinder-Boxermotor mit 500 Kubikzentimetern Hubraum, der aus dem Fundus von Sebastian Gutsch stammt und in seinem ersten Leben während eines Renneinsatzes beschädigt wurde. Rund um das mit einigen modernen Details restaurierte und mit einem eigens angefertigten Kompressor aufgeladene Triebwerk bauten die Custom Bike-Profis Ronny und Benny Noren die BMW R 5 Hommage komplett neu auf und orientierten sich dabei an den Vorgaben des BMW Design-Teams.

BMW-R-5-Hommage-2016-Concorso-d-Eleganza-Villa-d-Este-12

Alle formgebenden Teile der BMW R 5 Hommage wurden von Ronny und Benny Noren in aufwändiger Handarbeit angefertigt, sind absolute Unikate und transportieren trotz ihrer Jugend die Idee des historischen Vorbilds. Details wie die Tropfenform des Tanks orientieren sich unübersehbar an der originalen BMW R 5, wurden aber neu interpretiert und stehen sinnbildlich für die Symbiose von klassischem Design und moderner Technik.

Edgar Heinrich (Leiter Design BMW Motorrad): “Die R 5 war zur Ihrem Debüt nicht nur technisch eine Meisterleistung, sie hob sich vor allem durch die Klarheit ihrer Linien und die Eleganz ihrer Proportionen deutlich von der Masse ab. Für mich ist die R 5 bis heute eines der schönsten Motorräder der BMW Historie.”

Ola Stenegard (Leiter Vehicle Design und Creative Director Heritage BMW Motorrad): “Ihre faszinierende und einzigartige Schönheit liegt für mich in ihrer Einfachheit. Es ist einfach ein Motorrad kompliziert zu gestalten, aber komplexer es einfach zu gestalten. Die BMW R 5 ist die Essenz eines Motorrades. Diese Klarheit und ihre elegante Ästhetik, wollten wir in die heutige Zeit transportieren. In einer respektvollen Kombination von Old-School und High-Tech und einer Prise High-Performance.”

Find us on Facebook

Tipp senden