BCG: BMW gehört zu Top-7 der innovativsten Firmen der Welt

News | 4.12.2015 von 9
BMW-i8-Nachfrage-weltweit-hoch-Produktion-Kapazitaet-Ausbau-07

Die BMW Group gehört laut einem aktuellen Ranking der Boston Consulting Group zur Spitzengruppe der 50 innovativsten Unternehmen der Welt. Für die Auflistung befragt die …

Die BMW Group gehört laut einem aktuellen Ranking der Boston Consulting Group zur Spitzengruppe der 50 innovativsten Unternehmen der Welt. Für die Auflistung befragt die Boston Consulting Group Jahr für Jahr über 1.500 Führungskräfte aus aller Welt und wertet deren Urteil zur Innovationskraft verschiedenster Unternehmen aus. BMW landet dabei auf dem siebten Rang und muss sich nur zwei Autobauern geschlagen geben.

Die für ihre Elektroautos bekannte Marke Tesla landet hinter Apple und Google auf dem dritten Rang, Toyota belegt Position 6. Auch Microsoft und Samsung gehören zu den innovativsten Firmen der Welt. Knapp hinter BMW landet Daimler auf dem zehnten Rang, außerdem schaffen die Autobauer Tata Motors (26), Renault (33) und Volkswagen (35) den Sprung in das Ranking.

BMW-i-Absatz-i3-i8-Verkaufszahlen-weltweit-seit-Marktstart-01

Auch abseits von bereits auf den Markt gebrachten Serienfahrzeugen wie dem Elektroauto BMW i3 und diversen Plug-in-Hybriden wie dem i8, die in der Öffentlichkeit als Aushängeschilder für die Innovationskraft wahrgenommen werden, forscht die BMW Group auch in zahlreichen weniger gut sichtbaren Bereichen. Neben neuer Antriebstechnik spielen dabei auch die immer leistungsfähigeren Assistenzsysteme, die Aerodynamik und die Sicherheit der Fahrzeuge eine wesentliche Rolle.

Carsten Kratz (Deutschlandchef von BCG): “Innovationsführer gehen das Thema Innovation facettenreich an. Neben neuen Technologien und Produkten beschäftigen sie sich auch intensiv mit neuen Diensten, Kundenschnittstellen und Partnerschaften bis hin zu neuen Geschäftsmodellen. Die deutsche Autoindustrie hat dabei sicher Pionierarbeit geleistet.
Gerade bei erfolgreichen Unternehmen geht es beim Thema Innovation darum, evolutionäre und disruptive Ansätze gleichzeitig zu fördern. Diese Herausforderungen kennen Startups nicht. Auch bei modernen und IT-gestützten Fertigungsmethoden wie 3D Druck spielt Deutschland heute ganz vorne mit.”

50-Most-Innovative-Companies-2015-BCG

9 responses to “BCG: BMW gehört zu Top-7 der innovativsten Firmen der Welt”

  1. Fagballs says:

    Apple auf Platz 1 finde ich gewagt, aber unabhängig davon:
    Volkswagen auf 35, zählen da innovative Mogeleien auch?

    Gratulation BMW!

    • M54B25 says:

      Also ich finde eine Uhr die nur einen Tag lang funktioniert und dann geladen werden muss, schon sehr beachtlich. Das ist so innovativ, das Casio mit seinen Uhren die 10 Jahre mit einer Batterie laufen -und das schon vor mehr als 20 Jahren- echt ablost.

      So innovativ muss man erstmal sein so etwas diametrales zu den eigentlichen Anforderungen auf den Markt zu werfen und den entsprechenden Preis dazu zu verlangen!

  2. Pro_Four says:

    …und wo die “Vorsprung durch Täschnik”?

  3. JohnVI says:

    Obwohl ich Apple mag bin ich mir nicht sicher, ob man es als innovativstes Unternehmen der Welt bezeichnen sollte.
    Bei Tesla habe ich das Gefühl, dass es nur ein riesiger Hype und viel Marketing Geschwätz ist… Innovativ sind da für mich am ehesten die Services drum herum aber das Auto selber? Die Kiste wiegt 2,5t und ist in vielen Bereichen eher konventionell konstruiert. Da hat BMW im i3 wesentlich mehr wegweisende Innovationen verbaut.

    • der_ardt says:

      Tesla und Microsoft wundern mich auch. Apple würde ich hinter Google einordnen, aber dennoch auf jeden Fall unter die Top 3 (besonders im Interface haben die die letzten Jahre wirklich eine Menge in den Markt eingebracht). Microsoft hat mal abgesehen von den Surface-Modellen und dieser penetranten Windows 10-Markteinführung doch eher weniger innovatives geschafft. Jedenfalls würde ich im Vergleich Sony weiter oben sehen.

      • M54B25 says:

        Bei Microsoft bitte nicht die Office und Server-Sparte vergessen: Office365 und Azure haben eine erhebliche Schlagkraft und stellen die Märkte ganz schön auf den Kopf. Bemerkt der Otto-Normal-User meist nur nicht, weil es eher im Enterprise-Bereich zu finden ist, da aber das Thema Software-as-Service mal wirklich richtig innovativ angeht.

        Ansonsten scheint mir die Liste auch eher eine “Wer bezahlt mehr um bei uns gelistet zu sein als…” Liste zu sein.

  4. […] BCG: BMW gehört zu Top-7 der innovativsten Firmen der Welt, gefunden bei http://www.bimmertoday.de (12.2 Buzz-Faktor) […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden