Bild-Vergleich: BMW 1er Sedan Concept vs. Audi A3 Limousine

BMW 1er | 23.11.2015 von 33
Bild-Vergleich-BMW-Compact-Sedan-Concept-1er-F52-Audi-S3-Limousine-2015-01

Allein in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres verkaufte Audi weltweit über 100.000 Exemplare der A3 Limousine. Das kompakte Stufenheck wird vor allem in …

Allein in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres verkaufte Audi weltweit über 100.000 Exemplare der A3 Limousine. Das kompakte Stufenheck wird vor allem in China und den USA hervorragend angenommen, findet aber auch in Europa seine Kunden. Bei BMW hat man lange keine echte Notwendigkeit für eine Stufenheck-Limousine unterhalb der 3er-Reihe gesehen und das Feld kampflos dem Wettbewerb überlassen, doch diese Zeiten stehen kurz vor ihrem Ende.

Schon 2014 haben wir erste Erlkönig-Fotos der BMW 1er Limousine F52 gezeigt, nun haben die Münchner mit dem BMW Compact Sedan Concept einen ersten Ausblick auf das zu erwartende Design geliefert. Mit dem Marktstart rechnen wir schon 2016, zunächst wird die 1er Limousine aber nur in China erhältlich sein.

Bild-Vergleich-BMW-Compact-Sedan-Concept-1er-F52-Audi-S3-Limousine-2015-01

In unserem Bild-Vergleich stellen wir den jüngsten Ableger der BMW UKL-Architektur Seite an Seite mit einem seiner schärfsten Rivalen. Weil es sich beim BMW Compact Sedan Concept um eine Studie mit einigen besonders dynamischen Details handelt, die so nicht in Serie gehen werden, haben wir für den Foto-Vergleich die sportliche Variante S3 genutzt – alles andere wäre schlicht unfair und würde den BMW übervorteilen, auch wenn die Studie nicht als Sportlimousine positioniert ist.

Erstaunliche Einigkeit herrscht beim Blick auf das technische Layout der Fahrzeuge: Audi A3 Limousine und BMW 1er F52 nutzen quer montierte Motoren und treiben in erster Linie die Vorderräder an. Mit Hilfe einer Haldex-Kupplung kann auch Kraft an die Hinterräder geschickt werden und ein hang-on-rear-Allradantrieb realisiert werden, die große Mehrheit der Fahrzeuge wird aber ziemlich sicher mit Frontantrieb verkauft.

Für die 4,45 Meter lange A3 Limousine bietet Audi Motoren mit 110 bis 300 PS, in einem ähnlichen Bereich wird sich auch die Motorenpalette der BMW 1er Limousine bewegen. Klar ist, dass am unteren Ende der Motorenpalette die effizienten Dreizylinder B37 und B38 zum Einsatz kommen werden, stärkere Modelle werden mit den Vierzylinder-Motoren B47 und B48 ausgerüstet.

[Fotos: BMW / Audi]

Find us on Facebook

Tipp senden