Wiesn-Gaudi 2015: Brezn-Driften mit dem BMW M4 in Maisach

BMW M3, BMW M4, Videos | 22.09.2015 von 1
Oktoberfest-2015-BMW-M4-Drift-Training-Brezel-06

Das Oktoberfest ist ohne Brezn ebensowenig vorstellbar wie BMW ohne Fahrspaß. Pünktlich zur Wiesn durften wir die beiden Welten nun zusammenbringen und uns auf dem …

Das Oktoberfest ist ohne Brezn ebensowenig vorstellbar wie BMW ohne Fahrspaß. Pünktlich zur Wiesn durften wir die beiden Welten nun zusammenbringen und uns auf dem Gelände der BMW Driving Academy Maisach am Brezel-Zeichnen versuchen – am Steuer eines BMW M4 Coupé, das alle klassischen Tugenden der Marke in zeitgemäßer Form zusammenbringt.

Hinterradantrieb, kraftvoller Reihensechszylinder, tiefer Schwerpunkt, ausgeglichene Gewichtsverteilung und die extrem mitteilsame Lenkung ergeben zusammen eine äußerst agile Mischung, die ein Drifttraining mit vorgegebener Figur fast so leicht wie das sprichwörtliche Brezlbacken macht.

Oktoberfest-2015-BMW-M4-Drift-Training-Brezel-07

Martin Tomczyk persönlich lieferte uns die Anleitung für die perfekte Drift-Brezel: DSC deaktivieren, Lenkung voll einschlagen, erster Gang und Vollgas! Nach zwei oder drei Drehungen wird die Lenkung leicht geöffnet, um den Driftwinkel zu vergrößern und so den weiteren Bogen auf dem Weg zur zweiten Schlaufe der Brezn zu zeichnen. Wer die Lenkung nun wieder zumacht und dabei konstant auf dem Gas bleibt, kann fast so schöne Brezel wie der DTM-Champion zeichnen. Natürlich empfiehlt es sich zum Schonen der Reifen, die ganze Übung auf nassem Asphalt zu fahren.

Dass man bei der BMW Driving Experience in Maisach auch abseits von Spaß-Übungen wie dem Brezn-Drift viel lernen kann, konnten wir bei den ausführlichen Übungen aus dem normalen Programm erleben. Egal ob im auf Zeit gefahrenen Slalom mit dem BMW M235i Coupé oder mit M3 und M4 auf der trockener und bewässerter Strecke, unter Anleitung von erfahrenen Instruktoren wie Claudia Hürtgen kann jeder Autofahrer sein Können verbessern.

Die BMW Fahrertrainings bieten ein umfassendes Programm für verschiedenste Anforderungen und reichen vom Effizienz-Training mit dem BMW i3 bis hin zum Erfahren der unterschiedlichen Philosophien von BMW M6 und BMW i8. Neben den Trainings in Maisach bietet BMW auch spezielle Veranstaltungen auf Schnee und Eis, auf Rennstrecken und sogar in Namibia an.

Find us on Facebook

Tipp senden