BMW 225xe Active Tourer vor IAA-Debüt: Letzte Erlkönig-Fotos

BMW-225xe-Active-Tourer-IAA-2015-Plug-in-Hybrid-F45-01

Wie heißt der BMW 2er Active Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb? Während die Technik spätestens seit unserem Fahrbericht mit einem seriennahen Prototypen kaum noch Spielraum für Spekulationen …

Wie heißt der BMW 2er Active Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb? Während die Technik spätestens seit unserem Fahrbericht mit einem seriennahen Prototypen kaum noch Spielraum für Spekulationen lässt, ist der Name weiterhin unbestätigt – spätestens zur offiziellen Weltpremiere auf der IAA 2015 wird der Schriftzug am Heck aber ganz sicher enttarnt.

BMWblog.com will nun erfahren haben, dass der Hybrid-Van als BMW 225xe Active Tourer in den Handel kommen und somit schon beim Schriftzug auf seinen Allradantrieb aufmerksam machen wird. Auch wenn das eingeschobene X in der jüngeren Vergangenheit keine Rolle mehr gespielt hat und stattdessen der komplette Name xDrive in die Modellnamen integriert wurde, könnte der Plug-in-Hybrid durchaus als 225xe vorgestellt werden – schließlich handelt es sich nicht um einen typischen Allradantrieb, sondern ähnlich wie beim BMW i8 um zwei von unterschiedlichen Kraftquellen angetriebene Achsen.

BMW-225xe-Active-Tourer-IAA-2015-Plug-in-Hybrid-F45-02

Zwei Erlkönig-Fotos vom Heel & Toe Blog zeigen den BMW 225xe Active Tourer praktisch ungetarnt, der PHEV-F45 ist anhand der zusätzlichen Klappe im vorderen linken Kotflügel klar als Plug-in-Hybrid erkennbar – genau hier kann das Ladekabel angeschlossen werden. Die gleiche Position nutzt BMW auch bei anderen Plug-in-Hybriden wie i8, X5 xDrive40e, 330e und 740e.

Der BMW 225xe Active Tourer nutzt einen 1,5 Liter großen Dreizylinder-Benziner vorn und einen Elektromotor an der Hinterachse, gemeinsam sorgen die beiden Motoren für eine Systemleistung von 224 PS. Rein elektrisch können bis zu 38 Kilometer zurückgelegt werden, was wesentlich zum angestrebten Normverbrauch im Bereich von 2 Litern auf 100 Kilometer beiträgt.

Find us on Facebook

Tipp senden