TVW Tuning: BMW M4 DTM Ed. im Wittmann-Look mit 517 PS

BMW M4 | 16.07.2015 von 0
TVW-Tuning-BMW-M4-DTM-Champion-Edition-Wittmann-03

Ein auf 23 Exemplare limitiertes Sondermodell ist aus der Sicht eines Tuners eigentlich keine optimale Basis für ein Tuning-Programm, aber neugierige Blicke zieht die BMW M4 …

Ein auf 23 Exemplare limitiertes Sondermodell ist aus der Sicht eines Tuners eigentlich keine optimale Basis für ein Tuning-Programm, aber neugierige Blicke zieht die BMW M4 DTM Champion Edition im Stil des Rennwagens von Marco Wittmann hervorragend an. Dieser Umstand dürfte entscheidend dazu beigetragen haben, dass TVW Car Design nun Bilder eines in Crailsheim veredelten Exemplars des streng limitierten Wittmann-M4 veröffentlicht hat.

Das im Kundenauftrag nachgeschärfte BMW M4 Coupé bleibt äußerlich klar als Mitglied der exklusiven Champion Edition erkennbar, auch wenn TVW Car Design an einigen Stellen Hand anlegt: In den Radhäusern sitzen nun schwarze 20 Zoll große Schmiedefelgen vom Typ BBS FI, dank der ebenfalls dunklen Farbe dürfte diese Veränderung aber auch Kennern nur auf den zweiten Blick auffallen.

TVW-Tuning-BMW-M4-DTM-Champion-Edition-Wittmann-04

Wichtiger für eine Steigerung der Performance ist ohnehin der Einsatz eines KW Clubsport-Gewindefahrwerks, das den Michelin Pilot Super Sport UHP-Bereifung zu noch mehr Bodenhaftung verhelfen soll.

Damit es auch auf den Geraden noch schneller vorwärts geht und die Vollgas-Etappen auch akustisch standesgemäß untermalt werden, verbaut TVW eine Titan-Abgasanlage aus der Akrapovic Evolution Line. Ob die für den Sound maßgebliche Klappe geöffnet oder geschlossen ist, kann der Fahrer per Knopfdruck am Lenkrad steuern.

Die Abgasanlage spart gegenüber der Serie 10 Kilogramm ein und soll dem Biturbo-Reihensechszylinder rund 17 PS zusätzliche Leistung entlocken. In Kombination mit einem K&N-Luftfilter und einem Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik verspricht TVW Car Design eine Motorleistung von 517 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmeter.

(Bilder & Infos: TVW Car Design)

Find us on Facebook

    Tipp senden