BMW 3.0 CSL Hommage 2015: Sportwagen-Traum am Comer See

Concept Cars | 22.05.2015 von 23

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2015: BMW 3.0 CSL Hommage bringt Power und Dynamik zum Fest der Schönheit

Für den Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2015 haben sich die BMW-Designer eine besondere Ikone der Markenhistorie zum Vorbild genommen: Das BMW 3.0 CSL Hommage orientiert sich am legendären Sportwagen aus den 70er-Jahren und zeigt, wie imposant ein kompakter Sportler mit Stufenheck und extrem hohem Anspruch heute aussehen würde.

Schon auf den ersten Blick fallen die extrem weit ausgestellten Radhäuser und der wuchtige Heckflügel ins Auge, die großen und betont aufrecht stehenden Nieren versorgen den längs montierten Reihensechszylinder eBoost-Aufladung mit der benötigten Luft für Verbrennung und Kühlung. Das BMW-Logo auf der C-Säule ist eine stilvolle Reminiszenz an das legendäre Vorbild, der Heckspoiler und die fließend integrierten Rückleuchten bilden einen harmonischen Abschluss.

BMW-3-0-CSL-Hommage-2015-Concorso-Live-Fotos-22

Die farbliche Gestaltung orientiert sich genau wie das grundlegende Design am historischen BMW 3.0 CSL und unterstreicht die Ähnlichkeit der beiden Fahrzeuge, deren Formensprache trotz aller Nähe unverkennbar den Charakter ihrer jeweiligen Epoche in sich trägt.

Unsere Live-Fotos vom Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2015 zeigen alle Details von Exterieur und Interieur der Design-Studie, die wie alle vorherigen Concept Cars vom Comer See leider nicht in Serie gehen soll.

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Mit unseren Hommage Cars zeigen wir, wie stolz wir auf unsere Herkunft sind, und gleichzeitig wie bedeutend die Vergangenheit für unsere Zukunft sein kann. Mit dem BMW 3.0 CSL Hommage verneigen wir uns vor der Ingenieursleistung, die beim BMW 3.0 CSL hinsichtlich Leichtbau und Fahrleistungen vollbracht wurde. Der 3.0 CSL Hommage überträgt den Charakter des damaligen Fahrzeugs in Form von intelligentem Leichtbau und modernen Materialien in die heutige Zeit und zeigt ihn in einer neuen, aufregenden Gestalt.”

Karim Habib (Leiter BMW Design): “Der BMW 3.0 CSL ist für uns BMW Designer eine stilistische Ikone. Seine Kombination von Rennsportanleihen und Eleganz schafft eine einnehmende Ästhetik, die noch heute begeistert. Der BMW 3.0 CSL Hommage zitiert viele seiner charakteristischen Merkmale, ohne sie zu kopieren. Manche Parallelen sind nicht sofort offensichtlich. Wir wollten, dass man die Verwandtschaft mehr fühlt als dass man sie sofort sieht.”

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden