BMW M5 F90: Photoshop-Entwürfe zeigen den Top-G30

BMW M5 | 16.04.2015 von 18
2018-BMW-M5-F90-xDrive-G30-02

BMW M5 F90: Das Topmodell der nächsten 5er-Generation G30 kommt mit V8-Biturbo und Allradantrieb, das Gewicht sinkt dank reichlich Carbon deutlich

Erst Ende 2016 wird der neue BMW 5er G30 offiziell präsentiert, im Internet ist aber auch dessen stärkste Variante schon längst Gesprächsstoff. Zum Design des G30-basierten BMW M5 F90 lässt sich zwar momentan noch nicht viel sagen, Remco Meulendijk versucht sich mit zwei Photoshop-Entwürfen aber dennoch schon jetzt an der Power-Limousine.

Für seine Arbeit hat RM.Design die Formensprache des aktuellen M5 deutlich weiterentwickelt und ihm präsentere Nieren mit direkter Verbindung zu den Scheinwerfern, neue Rückleuchten sowie eine Frontschürze und Kiemen im Stil von M3 und M4 verpasst. Das Resultat ist ein äußerst selbstbewusster Auftritt, der sich nicht nur dank des farblich abgesetzten Carbon-Dachs stark von den zu erwartenden Serien-Formen abgrenzen würde:

2018-BMW-M5-F90-xDrive-G30-01

Deutlich sicherer als das Design sind einige Technik-Details des neuen BMW M5 F90, dieser wird definitiv als erster Serien-M5 über die Traktion von vier angetriebenen Rädern verfügen. Während vielerorts von einem optionalen Allradantrieb und weiterhin serienmäßigem Hinterradantrieb ausgegangen wird, sprechen unsere Quellen vom BMW M5 xDrive als einziger Antriebsoption.

Verantwortlich für die Leistung der nächsten M5-Generation wird erneut ein V8-Biturbo mit 4,4 Liter Hubraum sein, der deutlich weiterentwickelte S63-Motor soll mindestens 580 PS leisten und dabei spürbar weniger Durst als die aktuelle Version haben.

Wichtiger als die überschaubare Mehrleistung ist jedoch das im Vergleich zur aktuellen Generation reduzierte Gewicht. Hierbei profitiert der M5 vom Leichtbau-Konzept des voraussichtlich Anfang 2017 startenden BMW 5er G30, der genau wie der kommende 7er auf einen intelligenten Materialmix mit Carbon, Aluminium, Magnesium und Stahl setzt.

2018-BMW-M5-F90-xDrive-G30-02

(Photoshop-Entwürfe: RM.Design by Remco Meulendijk)

Find us on Facebook

Tipp senden