Video: Gepanzerter BMW X5 schützt Insassen bei Überfall

BMW X5, Videos | 12.04.2015 von 3
BMW-X5-Panzerung-Video-Ueberfall

Welcher Privatmann braucht schon ein gepanzertes Auto? Was in Deutschland nach einer berechtigten Frage klingt, sieht in manchen Gegenden der Welt ganz anders aus. Das Video …

Welcher Privatmann braucht schon ein gepanzertes Auto? Was in Deutschland nach einer berechtigten Frage klingt, sieht in manchen Gegenden der Welt ganz anders aus. Das Video einer Überwachungskamera in der kenianischen Hauptstadt Nairobi zeigt nun, wie groß die Vorteile eines gepanzerten Autos im Ernstfall sein können.

Der Fahrer eines BMW X5 Security der Generation E53 dürfte sich im Anschluss an den Überfall sehr über den teuren Kauf des gepanzerten SUV gefreut haben, denn ohne die zusätzliche Sicherheit der Panzerung wäre sein Tag mit Sicherheit anders verlaufen. So konnten die bewaffneten Straßenräuber den Insassen nicht gefährlich werden und mussten zusehen, wie der BMW X5 E53 unbeeindruckt davonfährt.

BMW-X5-Panzerung-Video-Ueberfall

Genau wie den BMW X5 gibt es auch den BMW 7er seit Generationen ab Werk in verschiedenen Schutzklassen und entsprechend angepasster Panzerung. Zwar steigt das Gewicht der Fahrzeuge mit Panzerung dramatisch, aber letztlich können die Insassen nur so vor den Gefahren eines bewaffneten Überfalls geschützt werden. Wie unser exklusiver BMW 7er High Security Fahrbericht deutlich macht, verändert sich mit dem Gewicht auch das Fahrverhalten erheblich.

Einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit liefert neben der Panzerung die Ausbildung der Fahrer. Im Zweifel ist es schließlich immer besser, einer Gefahrensituation durch Flucht zu entkommen als die Qualitäten der Panzerung ernsthaft überprüfen zu lassen. Bei den speziellen Fahrertrainings für die Fahrer gepanzerter Fahrzeuge (zum Video) fehlt es folglich auch nicht an Sprengstoff und simulierten Gefechten, um die Fahrer optimal auf den Ernstfall vorzubereiten.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden