BMW X3 G01: Erlkönig zeigt neues Kompakt-SUV für 2017

BMW X3, Erlkönige | 12.03.2015 von 6
2017-BMW-X3-G01-Erlkoenig-01

BMW X3 G01: Erste Erlkönig-Fotos zeigen das Kompakt-SUV bei Testfahrten in Skandinavien. Der Marktstart der dritten X3-Generation ist für 2017 geplant

In der Kälte Skandinaviens hat die Testarbeit für den neuen BMW X3 G01 begonnen. Erlkönig-Fotos zeigen die dritte Generation des Kompakt-SUV nun erstmals in Arjeplog und rufen uns in Erinnerung, dass der erst im vergangenen Jahr überarbeitete F25 bereits in den Herbst seines Lebenszyklus eintritt.

Spätestens 2017 wird der neue BMW X3 G01 in den Handel kommen und versuchen, die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger fortzuschreiben. Als die erste X3-Generation im Jahr 2004 auf den Markt kam, hatte sie keinen direkten Wettbewerber aus Stuttgart oder Ingolstadt, aber inzwischen stellt sich die Situation völlig anders dar: Sowohl der Audi Q5 als auch der Mercedes GLK sind längst etabliert und streiten sich um die gleiche Zielgruppe wie der BMW X3.

2017-BMW-X3-G01-Erlkoenig-01

Genau wie der BMW 7er G11 basiert auch der neue BMW X3 G01 auf der extrem frei skalierbaren BMW 35up-Architektur, die bei praktisch allen heckgetriebenen Fahrzeugen der näheren Zukunft als Grundlage dienen soll. Selbstverständlich wird der BMW X3 2017 aber nicht nur mit Hinterradantrieb, sondern auch mit Allradantrieb xDrive erhältlich sein.

Trotz der Tarnung des Prototypen lässt sich die seitliche Fensterlinie bereits gut erkennen, der Stil erinnert dabei stark an die aktuelle Generation F25. Genau wie beim derzeit erhältlichen X3 wird es auch beim G01 eine direkte Verbindung von Nieren und Scheinwerfern geben, letztere sind optional in Voll-LED-Technik erhältlich.

Genau wie das Design orientieren sich auch die Abmessungen relativ eng an der zweiten Generation, dank eines intelligenten Materialmixes mit vereinzelten Carbon-Elementen soll das Gewicht dennoch spürbar sinken. Das gilt auch für die Verbrauchswerte der Baukasten-Motoren B47, B48, B57 und B58, der Einsatz von Dreizylinder-Motoren ist zunächst nicht geplant.

Auf Grundlage des neuen BMW X3 wird wenig später auch wieder ein SUV-Coupé angeboten, den Marktstart des zweiten BMW X4 im Jahr 2018 haben wir bereits vor einigen Monaten angekündigt.

2017-BMW-X3-G01-Erlkoenig-02

Find us on Facebook

Tipp senden