BMW 9er: Kommt der XXL-7er als eigenständige Baureihe?

Gerüchte | 5.01.2015 von 11
BMW-Vision-Future-Luxury-Luxus-Limousine-BMW-9er-Concept-01

Kommt der 7er Extralang als BMW 9er in den Handel? Gerüchte deuten auf diesen Schachzug hin – und dieser würde durchaus einige Vorteile mit sich bringen

Vor wenigen Wochen wurde die Mercedes S-Klasse Maybach präsentiert, nun gibt es neue Infos zur Antwort aus München. Letztere haben wir bereits vor über einem Jahr erstmals angedeutet: Der BMW 7er XXL, die Extralangversion der vor wenigen Tagen unerwartet früh komplett enthüllten Luxuslimousine BMW 7er G11, könnte nach Informationen des auch unseren Lesern bekannten Scott26 auch als BMW 9er auf den Markt kommen.

BMW befindet sich dabei in einer etwas schwierigeren Lage als Daimler, denn nach dem Ende der Marke Maybach müssen die Schwaben nicht länger Rücksicht auf eine Luxusmarke oberhalb der S-Klasse nehmen. In München sieht die Situation anders aus, schließlich muss auch ein extrem hochwertiger 7er-Ableger noch einen gewissen Abstand zum Rolls-Royce Ghost wahren.

BMW-Vision-Future-Luxury-Luxus-Limousine-BMW-9er-Concept-07

Im Fall einer eigenen Baureihe wie dem BMW 9er würden die Münchener das Problem relativ elegant lösen und könnten das neue Fahrzeug spürbar oberhalb der 7er-Reihe positionieren. Mit einem optisch eigenständigen Auftritt und einem noch hochwertigeren Interieur könnte ein echter Gegner für die Maybach-Version der Mercedes S-Klasse auf die Räder gestellt werden, ohne die Marke Rolls-Royce unnötig in Richtung “Massenmarkt” zu rücken.

Mit dem Schachzug, den Über-7er als BMW 9er zu vermarkten, könnte auch noch ein weiteres Problem umgangen werden: Trotz seiner komfortablen Ausrichtung hat der neue BMW 7er G11 den Anspruch, das dynamischste Fahrzeug im Segment zu sein und den Fahrer besonders stark einzubinden. Ein BMW 9er könnte hier noch stärker in Richtung Komfort- und Chauffeurs-Limousine gehen, ohne eine Neuausrichtung der 7er-Reihe zu verlangen.

Gewissermaßen als Bruder im Geiste wird 2017 der BMW X7 auf den Markt kommen und die Idee eines noch luxuriöseren und noch hochwertigeren Fahrzeugs im SUV-Segment umsetzen. Genau wie für den potenziellen BMW 9er sind auch für den X7 nur besonders starke Motoren und eine extrem hochwertige Serienausstattung zu erwarten, Raum für ein relativ karges Basis-Setup gibt es in dieser Klasse jedenfalls nicht.

Find us on Facebook

Tipp senden