Euro NCAP Crashtest 2014: MINI F56 holt vier von fünf Sternen

MINI, Videos | 4.12.2014 von 7

Euro NCAP Crashtest 2014: MINI F56 holt 4 Sterne, Video zeigt simulierte Frontal-, Seiten- und seitlichen Pfahl-Unfall nach verschärften Regularien 2014

Genau wie der BMW i3 und fast alle anderen Kleinwagen hat auch der MINI F56 die Höchstwertung von 5 Sternen beim strengeren Euro NCAP Crashtest 2014 verfehlt. Der als MINI Cooper 2014 mit Dreizylinder-Benziner getestete Kleinwagen wurde mit 4 Sternen bewertet und befindet sich damit in guter Gesellschaft: Auch der neue Smart (fortwo und forfour) und der neue Opel Corsa konnten unter den aktuellen Crashtest-Anforderungen keine 5 Sterne holen.

Die unabhängigen Tester bewerteten die Sicherheit erwachsener Insassen im MINI F56 mit 79 Prozent, für die Sicherheit von Kindern wurden 73 Prozent der Punkte vergeben und für den Fußgänger-Schutz 66 Prozent.

Euro-NCAP-Crashtest-2014-MINI-F56-Sicherheit-Kleinwagen-01

Für die serienmäßigen Sicherheits- und Assistenzsysteme erhält der neue MINI Hatch eine Wertung von 56 Prozent, optionale Sicherheitssysteme wie die City-Notbrems-Funktion flossen nicht in diese Wertung ein.

Stark schnitt der MINI F56 beim Frontal-Crashtest ab, beim Seitenaufprall erkannten die Tester hingegen Schwächen und vergaben entsprechend wenige Punkte. Wie der Kleinwagen beim Crashtest leiden musste, zeigt das folgende Video:

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

7 responses to “Euro NCAP Crashtest 2014: MINI F56 holt vier von fünf Sternen”

  1. BimmerThom says:

    Der Skoda Fabia schnitt mit fünf Sternen ab – insbesondere beim Insasse/Kind und den Assistenzsystemen schnitt der Billigheimer besser ab! Finde nur ich das etwas peinlich?
    Vgl.
    MINI: http://de.euroncap.com/de/results/mini/cooper/569.aspx
    Fabia: http://de.euroncap.com/de/results/skoda/fabia/584.aspx

    • Polaron says:

      Warum gleich das Adjektiv “peinlich”? Erklär mal genauer, warum du zu deiner Erkenntnis kommst!

      • BimmerThom says:

        1) Weil MINI das Ding Premium besetzt, also darf ich in Sachen Qualität in allen Bereichen mehr verlangen (oder?)
        2) Weil ein Billig-VW selbst beim passiven Insassen-Schutz besser abschneidet?

        • Polaron says:

          Tut mir leid, aber dann bist auf die BMW- bzw. Mini-Marketingabteilung absolut hereingefallen!

          Es ist doch kein Geheimnis, dass die Mini-Ableger keine (wesentlich) höherwertigeren Fahrzeuge als die direkten (und teilweise deutlich günstigeren) Mitbewerber wie z. B. Audi A1, VW Polo oder auch Skoda Fabia sind. Natürlich kostet ein Mini z. B. deutlich mehr als ein vergleichbarer Skoda Fabia. Das liegt aber insbesondere am Markenimage(!) von Mini und nicht unbedingt an einer besseren Qualität (weder in Haptik noch Technik) bei vergleichbar ausgestatteten Fahrzeugen.

          Ein Mini ist nun mal so teuer wie er ist, weil der geneigte Käufer auch bereit dazu ist, entsprechend Geld locker zu machen um Mini zu fahren. Die Käuferschicht von Mini ist im Schnitt wohl auch deutlich zahlungskräftiger bzw. -freudiger und rüstet den Mini u. U. auch bis zum Anschlag mit Zusatzausstattung auf. Ein gewisses Markenimage, das man sich mit einem Mini erkauft, ist den meisten Mini-Käufern im Zweifel halt wichtiger als ein etwas schwächeres Abschneiden beim NCAP-Crashtest. Wer Premium-Preise zahlt, erkauft sich damit nicht automatisch ein Premium-Produkt. Und wer anderen Marketing-Botschaften auf den Leim geht, ist halt selber schuld…

          • BimmerThom says:

            Das ist mir wie wohl alles klar. Genau am Image setze ich aber an: für mich hinterlassen da 4 statt 5 Sterne schon eine Spur. Und das meine ich eben, deswegen ist es peinlich. Ansonsten hätte ich ein anderes Wort genommen … 🙂
            ( Unabhängig davon finde ich die Haptik des MINI schon besser als die des Skoda, wenn auch die des Audi besser als des MINI wiederum ist – aber das ist eine andere Geschichte … )

  2. […] Euro NCAP Crashtest 2014: MINI F56 holt vier von fünf Sternen, gefunden bei http://www.bimmertoday.de […]

  3. […] wie sein kleiner Bruder wurde auch der neue MINI Clubman F54 beim Euro NCAP Crashtest mit vier von fünf Sternen bewertet. […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!

Find us on Facebook

Tipp senden