BMW 3er: Stückzahlen, Absatz und Entwicklung von E21 bis F30

BMW 3er | 24.11.2014 von 13

BMW 3er-Reihe: Absatz-Entwicklung vom E21 bis zum F30 im Überblick, Verkaufszahlen summieren sich seit 1975 auf über 14 Millionen Fahrzeuge

Die 3er-Reihe ist das unbestrittene Herzstück von BMW. In den ersten zehn Monaten 2014 stand der BMW 3er für über ein Viertel aller verkauften BMW-Modelle und auch der Aufstieg der Marke zum weltweit erfolgreichsten Anbieter von Premium-Automobilen ist ohne den 3er nicht denkbar.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte vor fast 40 Jahren mit dem BMW 3er E21, der ausschließlich als zweitürige Limousine erhältlich war. Auch beim Antrieb hatten die Kunden damals deutlich weniger Optionen als heute: Es gab ausschließlich Benzin-Motoren, von Allradantrieb als Option war ebenfalls noch nicht die Rede. Was allerdings stets mit an Bord war, war die schon damals sprichwörtliche Freude am Fahren.

BMW-3er-Reihe-Absatz-Entwicklung-E21-E30-E36-E46-E90-F30-01

Im Lauf der inzwischen sechs Generationen wurden zahlreiche Karosserievarianten für die BMW 3er-Reihe ausprobiert, wobei man rückblickend durchaus von einem Kommen und Gehen sprechen kann. Mit der zweiten Generation E30 gab es erstmals ein ab Werk erhältliches BMW 3er Cabrio und natürlich den ersten BMW 3er Touring. Noch wichtiger war die Entscheidung, die Limousine auch mit vier Türen anzubieten. Außerdem war der BMW 3er E30 der erste 3er, für den Diesel-Motoren und Allradantrieb erhältlich waren.

Erneut umgebaut wurde die Produktpalette mit dem BMW 3er E36, der ab 1990 in verschiedenen und Varianten angeboten wurde: Aus der zweitürigen Limousine wurde das erste BMW 3er Coupé, der Allradantrieb verschwand wieder aus dem Portfolio. Noch wichtiger aber war die Einführung des BMW 3er Compact, denn die kurze Fließheck-Version der 3er-Reihe hatte damals maßgeblichen Anteil am Erfolg: Nicht weniger als 396.122 Exemplare des BMW 3er Compact E36 wurden weltweit verkauft, damit stand diese Variante für fast 15 Prozent der Verkaufszahlen.

Auch die vierte Generation E46 wurde als Compact angeboten, die gleichermaßen eigenständige wie eigenwillige Optik machte den Kompaktklasse-Vertreter allerdings zu einem deutlich weniger gefragten Modell: Während der Absatz der gesamten 3er-Reihe von 2.745.780 Einheiten auf 3.266.885 verkaufte Einheiten kletterte, schrumpfte der Compact-Absatz auf 199.430 Fahrzeuge zusammen. Das in unserem Diagramm grün abgegrenzte Compact-Experiment wurde beendet, die Kompaktklasse aus München im Jahr 2004 mit der BMW 1er-Reihe E87 auf völlig neue Füße gestellt.

BMW-3er-Reihe-Absatz-Entwicklung-E21-E30-E36-E46-E90

Während der Compact beim BMW 3er E46 an Bedeutung verlor, wurden Diesel-Motoren deutlich wichtiger. Auch der Allradantrieb feierte sein Comeback, die meisten Kunden bestellten ihren 3er aber weiterhin mit markentypischem Hinterradantrieb.

Der BMW 3er E90 war schließlich die letzte 3er-Reihe, die auch als Coupé und Cabrio erhältlich war – in der aktuellen Generation F30 wurden diese Modelle als 4er-Reihe ausgegliedert. Im Gegenzug gab es aber auch ein neues Modell: Der BMW 3er GT punktet mit dem längeren Radstand der nur in China angebotenen BMW 3er Langversion F35, bietet daher einen sehr geräumigen Fond und jede Menge Platz.

Der seit Frühjahr 2012 verkaufte BMW 3er F30 schickt sich trotz des Verlusts von Coupé und Cabrio – und neuer Konkurrenz für die 3er Limousine in Form des BMW 4er Gran Coupé – an, der weltweit erfolgreichste 3er aller Zeiten zu werden. Schon bis zum Juni 2014 wurden in kaum mehr als zwei Jahren 1.184.392 Fahrzeuge verkauft, womit die BMW 3er-Reihe seit ihrem Debüt im Herbst 1975 auf über 14 Millionen verkaufte Fahrzeuge kommt.

BMW 3er E21:

BMW 3er E30:

BMW 3er E36:

BMW 3er E46:

BMW 3er E90:

BMW 3er F30:

Die Stückzahlen der einzelnen BMW 3er-Generationen im Überblick:

BMW 3er E21 – 1.364.039
BMW 3er E30 – 2.339.251
BMW 3er E36 – 2.745.780*
BMW 3er E46 – 3.266.885**
BMW 3er E90 – 3.102.345***

* inkl. 396.122 BMW 3er Compact
** inkl. 199.430 BMW 3er Compact
*** inkl. E91, E92, E93

Find us on Facebook

Tipp senden