Exklusiv: BMW 1er DTM Sport Edition statt M Paket für F20/F21

BMW 1er | 13.10.2014 von 16

Kurz vor dem BMW 1er Facelift 2015 feiern die Münchner den Sieg in der DTM 2014 mit der BMW 1er DTM Sport Edition. Wer nun …

Kurz vor dem BMW 1er Facelift 2015 feiern die Münchner den Sieg in der DTM 2014 mit der BMW 1er DTM Sport Edition. Wer nun allerdings ein aufwändiges Sondermodell zu Ehren des DTM-Champions Marco Wittmann erwartet, sollte seine Hoffnungen nicht zu hoch hängen – im Wesentlichen handelt es sich um einige Detail-Veränderungen der Umfänge des bekannten M Sportpakets zum Vorzugspreis.

Wer ohnehin einen BMW 1er F20 mit M Paket bestellen wollte, erhält nun ein extrem attraktives Angebot: Der Preis wird unabhängig von der Motorisierung auf 2.900 Euro reduziert und der Umfang deutlich ausgebaut. Das gewöhnliche M Sportpaket ist ab November 2014 nicht mehr erhältlich, es wird durch die BMW 1er DTM Sport Edition ersetzt.

BMW-1er-Dreituerer-F21-M-Sportpaket-Wallpaper-1920x1200-11

Konkret beinhaltet das neue M Sportpaket ab November 2014 die bisher aufpreispflichtigen 18 Zoll-Leichtmetallräder Sternspeiche 386 M – die 17 Zoll-Variante Sternspeiche 383 M ist nicht mehr erhältlich – sowie Xenon-Scheinwerfer und Interieurleisten in Schwarz hochglänzend mit einer hellen Akzentleiste in Oxidsilber matt.

Optisch unterscheidet sich die BMW 1er DTM Sport Edition nicht vom gewöhnlichen M Sportpaket, Schürzen und andere Details bleiben unverändert. Der Preisvorteil für die Kunden liegt bei mehreren hundert Euro, schließlich kostet das derzeit angebotene M Sportpaket für schwächere Modelle bereits mit 17 Zoll-Felgen 3.200 Euro.

16 responses to “Exklusiv: BMW 1er DTM Sport Edition statt M Paket für F20/F21”

  1. Liebotor says:

    Auf dem Foto scheint ein Fehler enthalten zu sein: die hinteren Bremsscheiben der Sportbremse sind wesentlich größer als die vorderen. Genau das Gegenteil sollte der Fall sein. Ist das Foto nur eine Montage, bei der man versehentlich die Räder samt Bremsanlage vertauscht hat?

    • FloPoe says:

      es ist in der Tat so, dass bei der M-Sportbremsanlage die hintere Scheibe größer ist als die vordere (vorne 340mm, hinten 345mm)

    • cisi says:

      wohl um die gefakte sperre besser im griff zu haben. Die wird ja über die bremsen simuliert, das kann schon recht materialintensiv sein, wenn man die mal richtig nutzt….

      Sieht aber tatsächlich komisch aus.

  2. Fagballs says:

    Nice, da wird der kurz vor dem Facelift noch mal ein attraktives Paket geschnürt. Bin gar nicht so Fan der Frontpartie beim M Paket des F20, aber die inneren Werte zählen 😉

  3. MDriver says:

    Ist ja quasi genauso wie die Limted Sport Edition bei den E81 Modellen.

    • Martin says:

      JEIN!
      Die Limited Sport Edition gabs im Einführungsjahr 2007 vom E81 und war quasi ein angepasstes M-Paket nur für den E81.
      Der richtige Vergleich wäre eher mit der M-Sport-Edition, die fürs Modelljahr 2010 rauskam und für den E81 und E87 (E82 und E88 auch???) ein überarbeitetes M-Sportpaket zum gleichen Preis darstellte.
      Limited Sport Edition war da, um Leute zum E81 zu überreden, die M-Sport-Edition war (genau wie jetzt die DTM-Sport-Edition) zum Abverkauf des alten 1ers vor dem F20 da.

    • cisi says:

      Die LSE (ich hatte eine) hat:
      – Felgen die nicht normal zu kriegen waren (mit BMW Motorsport Eingravierung)
      – Carbonschwarz metallic Lackierung die nicht bestellbar war
      – Mischbereifung 215/245 (wenn ich mich nicht irre, ist scho ne Weile her)
      – war theoretisch auf X Exemplare begrenzt (wurde dann auf 1 Jahreszyklus umgestellt zur Freude deren die an der Limitierung auch ein wenig Wert sahen und frühzeitig bestellt hatten(wie ich ;-)))
      – ebenfalls zur Freude der Frühbesteller wurden sie durch eine 205-225 Mischbereifung “verarscht”, die die spät-besteller als 215/245 bekamen.(4 Monate später)

      Trozdem das beste auto das ich je hatte. (130i 3-türer LSE)
      ca 1400 kg 265 ps R6 OHNE turbo!
      Es gab seitdem keine vergleichbaren Fahrzeuge mehr seitens BMW.
      Hätte ich nicht Nachwuchs bekommen, hätte ich es immer noch.

      dieses Paket ist eigentlich nur ein M-Paket mit ein paar Aufpreis-Pflichtigen Teilen inklusive…

  4. name says:

    Und wieso gibt’s das für den 1er und nicht den 4er? Aber vor allem wieso gibt’s keinen m4 dtm mit s63 und mindestens 600 PS?

  5. Anonymous says:

    […] (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); BMW 1er DTM SPORT EDITION: M Paket-Sondermodell 2014 […]

  6. Shinguin says:

    CLK DTM AMG. Alle DTM “Sondermodelle” die langsamer sind, sind unwürdig das Kürzel DTM zu tragen.

  7. […] nun macht es BMW Deutschland auch offiziell: Auf der Facebook-Seite gibt es die ersten Fotos zur BMW 1er DTM Sport Edition 2014. Wie von uns angekündigt, handelt es sich um einen preislich attraktiven Ersatz für das reguläre […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!

Find us on Facebook

Tipp senden