Formula E: BMW i8 als Safety Car, BMW i3 als Medical Car

BMW i, BMW i3, BMW i8 | 12.09.2014 von 6
Formel-E-BMW-i8-i3-Safety-Car-Medical-Car-Elektroauto-Rennserie-Formel-E

Es gibt nur wenige Rennserien, in denen das Safety Car für manchen Betrachter mehr Faszinationspotenzial als die eigentlichen Rennwagen bietet – und noch dazu den …

Es gibt nur wenige Rennserien, in denen das Safety Car für manchen Betrachter mehr Faszinationspotenzial als die eigentlichen Rennwagen bietet – und noch dazu den satteren Sound hat. In der neuen Formula E besteht daran künftig kein Zweifel mehr, denn während die Elektro-Rennwagen beinahe lautlos unterwegs sind, handelt es sich beim BMW i8 um ein perfekt zur nachhaltigen Rennserie passendes Safety Car.

Auch das offizielle Medical Car passt thematisch hervorragend zur Formel E und stammt aus der momentan noch recht überschaubaren Modellpalette von BMW i: Der kleine BMW i3 mit Elektroantrieb wird genutzt, um Ersthelfer im Fall der Fälle schnell und lautlos an den Ort des Geschehens zu bringen.

Formel-E-BMW-i8-Safety-Car-Elektroauto-Rennserie-Formel-E

Jörg Reimann (Leiter BMW Markenerlebnis Kunde): “Mit der FIA Formula E Championship beschreitet der Automobil-Weltverband FIA ab 2014 neue Wege. Rein elektrisch angetriebene Formel-Rennwagen, enge Straßenkurse mitten im Herzen von Metropolen weltweit und eine innovative Einbindung der Fans über die sozialen Netzwerke: Das Konzept der Serie ist in vielerlei Hinsicht interessant. Als Vorreiter in Sachen Elektromobilität wissen wir, dass man neue Wege gehen muss, dabei aber trotzdem seinen Grundwerten treu bleiben kann. Für die BMW typische Freude am Fahren steht deshalb der rein elektrische BMW i3 genauso wie unser emissionsarmer Hybrid BMW i8. Kurzum: BMW i und die Formel E – das passt! Deshalb ist es für uns reizvoll, in der Debütsaison der neuen FIA Formula E Championship dabei zu sein. Als Official Vehicle Partner haben wir dazu die Gelegenheit und freuen uns sehr auf die Saison 2014/2015.”

Jaume Sallares (Marketing Director der Formula E): “Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft mit BMW, einem der führenden und innovativen Automobilhersteller, bekanntgeben zu können. Die BMW i8 und i3 Modelle sind fantastisch, sowohl in Sachen Performance als auch hinsichtlich des bahnbrechenden Designs. Mit der kabellosen Ladetechnologie von Qualcomm sind sie schnell einsatzbereit, ohne dass eine Kabelverbindung getrennt werden müsste. So ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge bei Zwischenfällen ohne Verzögerung zum Ort des Geschehens gelangen.”

 

Find us on Facebook

Tipp senden