Manhart MH3 50d: BMW M350d-Umbau mit Triturbo-Diesel

BMW 3er | 7.09.2014 von 8

Wenn man so will, liegt der Triturbo-Diesel im Regal der BMW Group bereit – seinen Weg in den BMW 3er hat er aber bisher nicht …

Wenn man so will, liegt der Triturbo-Diesel im Regal der BMW Group bereit – seinen Weg in den BMW 3er hat er aber bisher nicht gefunden. Manhart Performance fügt nun zusammen, was für die Anhänger stärker Selbstzünder ohnehin zusammengehört und stellt den Manhart MH3 M50d auf die Räder.

Basis für das Tuning-Projekt ist ein BMW 3er Cabrio der letzten Generation E93, optisch umgerüstet auf die Optik des offenen M3. Dank Triturbo-Diesel passen mit Sicherheit auch die Fahrleistungen zu diesem Auftritt, denn der falsche ‘BMW M350d’ schickt sogar noch mehr Leistung an die Hinterräder als der Motor-Spender M550d und überbietet damit auch den BMW M3 E93 mit Hochdrehzahl-V8.

Manhart-Performance-BMW-MH3-50d-Triturbo-Diesel-M350d-Cabrio-E93-Tuning

Manhart Performance spricht von 423 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment, dank Achtgang-Automatik von ZF kann das enorme Drehmoment beinahe permanent abgerufen und genossen werden. So verspricht der Manhart MH3 50d eine Performance, die sich höchstens in Sachen Sound hinter dem M3 verstecken muss.

In der Serie ist ein BMW M350d leider weiterhin nicht geplant, offenbar fühlt man sich in München mit dem aktuellen BMW 335d xDrive (zum Fahrbericht) bestens aufgestellt – kein Wunder, schließlich ist schon der Biturbo-Diesel in dieser Klasse einmalig. Noch mehr Power bietet der BMW Alpina D3 Biturbo F30 / F31, der im Gegensatz zum 335d auch als Hecktriebler erhältlich ist und sogar 350 PS bietet.

(Foto: Manhart Performance)

Find us on Facebook

Tipp senden