BMW Werk Leipzig: Lean & Green Management Award 2014

Sonstiges | 8.08.2014 von 1
Einbau der Batterie/Aufsetzen HVS.

Über einen weiteren wichtigen Award dürfen sich Leitung und Mitarbeiter des BMW Werk Leipzig freuen: Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Beratung und Fachmedien unter der Führung von …

Über einen weiteren wichtigen Award dürfen sich Leitung und Mitarbeiter des BMW Werk Leipzig freuen: Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft, Beratung und Fachmedien unter der Führung von Growtth Consulting & Quadriga Consult hat auch in diesem Jahr den Lean & Green Management Award 2014 in sechs Kategorien verliehen und sieht den sächsischen BMW-Standort dabei als Sieger der Kategorie “Automotive OEM”.

Im Werk Leipzig baut BMW neben Modellen der 1er- und 2er-Reihe sowie dem X1 auch die beiden wegweisenden BMW i-Baureihen i3 und i8. Für den Automotive Lean & Green Management Award waren allerdings nicht nur die gebauten Fahrzeuge von Bedeutung, sondern die Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

"Hochzeit" - Verbinden des Fahrgestells mit der Karosserie.

Ausschlaggebend für den Sieg des BMW Werks Leipzig waren für die Jury folgende Hauptpunkte:

  • Eine auf allen Hierarchie-Ebenen erlebbare Begeisterung für innovative Strategien sowie das außergewöhnlich hohe und glaubwürdige Engagement der Führungsmannschaft in Bezug auf Nachhaltigkeit.
  • Die Weiterentwicklung des Verbesserungs- und Coaching-Prozesses als eine neue Form von Führungskultur, bei der die Vermittlung von Problemlösungskompetenz in den Fokus gestellt wird.
  • Die konsequent auf eine effiziente und ressourcenschonende Produktion hin entwickelten Elektrofahrzeuge BMW i3 und Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8.
  • Die regenerative Deckung des elektrischen Energiebedarfs für die BMW i Produktion durch vier Windkraftanlagen auf dem Werksgelände, die jährlich ca. 26 GWh Strom produzieren.

Dr. Milan Nedeljkovic (Werkleiter): “Ich danke allen Führungskräften und Mitarbeitern, dass sie diesen Weg mit uns gehen, um unseren Erfolg in einer offenen Kultur langfristig zu sichern. Diese Auszeichnung dient uns als Ansporn, den eingeschlagenen Weg mit Blick auf Lean Management und nachhaltiges Wirtschaften konsequent fortzuschreiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei der Schlüsselfaktor für den Erfolg.”

One response to “BMW Werk Leipzig: Lean & Green Management Award 2014”

  1. […] “Für den Automotive Lean & Green Management Award waren allerdings nicht nur die gebauten Fahrzeuge von Bedeutung, sondern die Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.”  […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden