MINI Clubman F54: Seriennahes Concept auf dem Genfer Salon 2014

MINI | 26.02.2014 von 14
2014-MINI-Clubman-F54-Concept-Auto-Salon-Genf-02

Der nächste Ableger des MINI F56 wirft seine Schatten voraus: Auf dem Genfer Autosalon 2014 feiert der neue MINI Clubman F54 seine Weltpremiere in Form …

Der nächste Ableger des MINI F56 wirft seine Schatten voraus: Auf dem Genfer Autosalon 2014 feiert der neue MINI Clubman F54 seine Weltpremiere in Form einer seriennahen Studie, die uns schon viele Details von der zweiten Clubman-Generation verrät.

Das MINI Clubman Concept ist in warmem Dunkelrot gehalten, mit silberner Kontrastfarbe wird die Länge des Dachs betont und gleichzeitig ein typisches MINI-Feature nach Genf gebracht. Der tiefschwarz verchromte Hexagon-Grill vorn und die 19 Zoll großen Vielspeichen-Felgen im BiColor-Design ergänzen den stylish-hochwertigen Auftritt, der auch von einigen sichtbaren Aerodynamik-Elementen geprägt ist:

2014-MINI-Clubman-F54-Concept-Auto-Salon-Genf-02

Neben dem dreitürigen Hatch und dem etwas praktischeren Fünftürer könnte man den Sinn des Clubman in Frage stellen, aber spätestens ein Blick auf die Abmessungen wischt derartige Zweifel beiseite. Die zweite Generation des Individualisten ist 26 Zentimeter länger als der Vorgänger und klopft mit einer Gesamtlänge von etwas mehr als 4,22 Meter an der Tür zur Kompaktklasse. Knapp 17 Zentimeter mehr Breite unterstreichen zusätzlich, dass man sich auf erheblich geräumigere Platzverhältnisse einstellen darf.

Auch optisch grenzt sich der neue MINI Clubman F54 klar von seinen kleineren Brüdern ab, speziell das Heck mit den typischen Clubman-Türen und den erstmals quer liegenden Rückleuchten macht den vorerst praktischsten Ableger der vierten MINI-Generation unverwechselbar. Die Türen am Heck lassen sich wie die Heckklappe diverser BMW-Modelle  per Fußbewegung öffnen. In der Seitenansicht ist der neue Clubman hingegen konventioneller gestaltet, denn er trägt auf beiden Seiten zwei ganz gewöhnliche Türen.

Das Concept Car betont zudem den zunehmend wichtigeren Faktor Aerodynamik und verfügt unter anderem über deutlich sichtbare Luftauslässe hinter den vorderen Radhäusern. Die genau wie bei BMW Air Breather genannten Elemente erhöhen die Effizienz der in die Frontschürze eingearbeiteten Öffnungen für die Air Curtains. Ob die Luftauslässe auch im späteren Serienfahrzeug derart prominent bleiben oder etwas unauffälliger integriert werden, bleibt allerdings abzuwarten.

Auch im Innenraum grenzt sich die Studie wohlmöglich stärker vom F56 ab als die spätere Serie: Sowohl das zentrale Infotainment-Display als auch die Instrumente hinter dem Lenkrad sind futuristischer als beim F56 ausgeführt, hinzu kommt ein exklusiver Materialmix mit zwei Stoff- und drei Leder-Sorten sowie passenden Kontrastnähten.

14 responses to “MINI Clubman F54: Seriennahes Concept auf dem Genfer Salon 2014”

  1. CB40CSR says:

    Wow, der sieht hammer geil aus! Alles richtig gemacht. Hoff an der Serienversion wird nicht mehr viel verändert.

  2. Rodrigo says:

    Sorry aber die Front geht ja mal gar nicht, sieht aus wie nen Hamster beim fressen….

  3. iQP says:

    Das Heck schaut so böse.
    Bin mir nicht sicher ob mir der wirklich besser gefallen soll als der alte.

  4. alter nihilist says:

    wow. sieht echt knackig aus. viel besser als der alte mit dem ganzen plastikzeug am heck.

  5. quickjohn says:

    Polarisierender Pluralismus bei BT …….

  6. Random says:

    Oh bitte dieses Cockpit so bauen!

  7. […] den ersten Fotos vor ein paar Stunden gibt es nun auch die ersten Videos zum MINI Clubman Concept für den Genfer Autosalon 2014. Die seriennahe Studie nimmt das Design des für MINI-Verhältnisse […]

  8. Chrisi says:

    Bringt den bitte ganz ganz schnell in Serie !!!!
    Genau die richtige Größe und Ski sollten auch hinten rein gehen…. zumindest diagonal.

  9. cb40cssr says:

    Schwuppentoaster mit Frontkratz. Was soll das T4-Heck?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden