BMW X4 Concept F26: SUV-Coupé als kleiner X6-Bruder in Shanghai

BMW X4 | 4.04.2013 von 19

Noch vor wenigen Jahren galt ein SUV vor allem als Auto für Praktiker mit großem Platzbedarf – weder Dynamik noch Lifestyle fanden in diesen Überlegungen …

Noch vor wenigen Jahren galt ein SUV vor allem als Auto für Praktiker mit großem Platzbedarf – weder Dynamik noch Lifestyle fanden in diesen Überlegungen Platz, stattdessen mussten sich SUVs auch abseits befestigter Straßen achtbar schlagen. Die Zeiten mit überschaubarem Style-Faktor sind allerdings spätestens seit 2008 Geschichte, denn mit dem Marktstart des ersten Sports Activity Coupé zeigte BMW, dass vielen Kunden ein dynamischer Auftritt wichtiger ist als die letzten Liter Gepäckraumvolumen.

Das erste SUV-Coupé aus München hat den Markt der Premium-SUV spürbar verändert und dafür gesorgt, dass in den nächsten Monaten und Jahren einige ähnliche Fahrzeuge auf den Markt kommen werden – darunter auch der BMW X4 F26, der das erfolgreiche X6-Rezept mit etwas kompakteren Abmessungen kombiniert und in wenigen Tagen auf der Shanghai Motor Show 2013 erstmals in Form eines seriennahen Concept Cars zu sehen sein wird.

2014-BMW-X4-F26-Concept-Shanghai-Motor-Show-2013

Wie bei den meisten Studien der jüngeren BMW-Vergangenheit gilt auch in diesem Fall, dass sich die ab dem nächsten Sommer verkaufte Serienversion des BMW X4 2014 nur geringfügig von der Studie unterscheiden wird. Die dynamisch abfallende Dachlinie und das Heck des viertürigen SUV-Coupés erinnern stark an den BMW X6, auch wenn die Abmessungen im direkten Vergleich spürbar kleiner ausfallen: Mehr als 20 Zentimeter trennen die beiden Sports Acitivity Coupés in der Länge, außerdem fällt der X4 zehn Zentimeter schmaler und rund fünf Zentimeter flacher als der große Bruder aus.

  • Pingback: BMW X4 Seite 6 : Bin doch mal sehr gespannt wo man dieses X4 concept car sehen ...()

  • Kucci

    Love is in the air!

  • Rene

    Ich bin mehr als begeistert. Der F26 wirkt auf den Bildern sehr stimmig. Respekt an den Designer! Wenn der so gebaut wird, dürfte es mit dem Absatz weltweit keinerlei Probleme geben. Weiter so!

  • tk14

    Im Großen und Ganzen ist der wirklich recht stimmig anzuschauen. Es wäre schön wenn BMW ein bisschen mehr Mut als bei den letzten Concept Cars hätte und auch etwas mehr von den tollen Details im Bereich der Stoßfänger übernehmen würde.

    Zwei Punkte die mir aber nicht gefallen:
    – Die krumme Linie oberhalb des hinteren Radhauses, die Mercedes gerade im E-Mopf abgeschafft hat. Da gab es die alten Pressteile von Benz wohl gerade im Sonderangebot ^^

    – Ich finde es sehr schade, dass BMW wohl bei den meisten künftigen Fahrzeugen diese merkwürdige Verbindung von Niere mit Scheinwerfern einführt. Für mich ist das leider ein ziemliches K.O. Kriterium, auch wenn der Rest des Wagens und gerade das Heck wirklich gelungen sind. Da gefällt mir sogar noch der Audi Schlund gut dagegen…
    Nur beim kommenden Active Tourer gibt es das nicht, aber dafür hat das Fahrzeug ja leider andere, technische Gegen-Kaufargumente…

    • hadema

      Volle Zustimmung zu Punkt 1. Es ist schlimm, dass jetzt auch BMW auf einmal verlernt hat, eine klare Tornado Linie vom vorderen Radhaus bis zum Rücklicht durchzuzeichnen. Was soll diese Linienquetsche am hinteren Türgriff?

      • mb81

        Die “kurmme” Linie am hinteren Radhaus ist nicht etwa eine Erfindung von
        Daimler, sondern fand schon im allseits beliebten CS Concept Anwendung.

        • hadema

          Umso schlimmer! Zumal es BMW bei den Serienmodellen bis einschließlich 6er Gran Coupé richtig hinbekommen hat.

  • iQP

    woher stammen die Bilder?

    • MFetischist

      Ich vermute aus der Presseinfo zu eben jener Shanghai Motor Show, welche noch nicht öffentlich im Pressclub zugänglich ist. =)

  • Stammgast

    @benny: Wann setzt Du/ihr eigentlich mal neue SW für die Bilder ein? Ich finde es grauenvoll (sorry) wenn ich mich durch die Bilder klicken will und jedesmal die ganze Seite neu geladen wird. Nach dem Neuladen ist man auch wieder ganz oben auf der Seite und muss runterscrollen. Alles andere als optimal für eine sonst so tolle Seite auf der es aber doch sehr oft in den Artikel um neue Bilder geht, deshalb umso nerviger.

    Bitte lasst euch doch da was einfallen

    • BMW_550i

      100%-ige Zustimmung.

  • Pingback: BMW X4 - So kommt das SUV-Coupé 2014 | autokarma()

  • Chris35i

    Hat was, besonders die Seitenperspektive sieht besser als beim X6 aus. Der Übergang zu den Scheinwerfern ist auch gut gelöst und wirkt harmonischer als der des F30. Die Front mit den großen Lufteinlässen wird wohl dem zukünftigen M4 vorenthalten bleiben. Und was ist mit den Außenspiegeln passiert – in dem Miniformat kommen die nie. Hier hätte man selbst beim Konzept realistischere Ausmaße verwenden können.

  • showi

    und Gott sei Dank nicht so eine Hängenase wie beim F30.. alles sehr stimmig, gutes Design!

  • Pingback: BMW X4 F26: Erstes Video zum Concept Car vor Shanghai-Premiere()

  • M130i

    Beim 3er und 4er sieht das mit dem Übergang zwischen Niere und Scheiwerfer ja echt geil aus, da dort sehr dezent gehalten. Aber schon beim 3er GT finde ich den Übergang viel zu deutlich und unpassend. Hier wieder das Gleiche. Auch ist die Scheinwerferform meiner Meinung nach echt misslungen. Was soll bitte diese Vergrößerung nach unten am Rand?
    Die 3mal kopierten Sicken in der Seitenlinie gehören allenfalls zu Auto von französischen Herstellern und sind für mich nicht unbedingt Premiumdesign. Heckleuchten vom 4er… Warum BMW hier immer mehr wie Audi das gleiche Design anwendet find ich Sch****… . Da hätte ich die Rückleuchten aus dem Photoshopbild (der silberne) für besser gehalten.
    Fazit: Ganz Ok, haut mich aber nicht vom Hocker. Kaufen würde ich Ihn auch nicht. Der X3 gefällt mir da um Welten besser.

  • Pingback: BMW X4 Coupé: Kompakt-SUV gibt auch als Dreitürer gute Figur ab()

  • Pingback: BMW X4 F26: Fotos und Video vom Gastauftritt in der BMW Welt()

  • Pingback: BMW X4[F26]コンセプトモデルオフィシャル写真[1] | BMW CarLife()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden