Video: BMW Night Vision mit Light Spot und Tier-Erkennung in Aktion

Videos | 20.03.2013 von 15

Schon im Februar berichteten wir darüber, dass BMW die Fähigkeiten von Night Vision mit Dynamic Light Spot im Sommer 2013 um eine Tier-Erkennung erweitern wird, …

Schon im Februar berichteten wir darüber, dass BMW die Fähigkeiten von Night Vision mit Dynamic Light Spot im Sommer 2013 um eine Tier-Erkennung erweitern wird, nun gibt es endlich auch ein erstes Video vom überarbeiteten Nachtsichtsystem in Aktion. Zwar sehen wir im bewegten Bild überwiegend der Technik über die Schulter, in einigen Szenen bekommen wir die Aktivität des Light Spot aber auch aus der Fahrerperspektive zu Gesicht.

Der Dynamic Light Spot von BMW Night Vision lenkt die Aufmerksamkeit des Fahrers intuitiv auf potenzielle Gefahren, indem diese von einem hellen Lichtkegel angestrahlt werden. So nimmt der Fahrer Gefahren auch dann wahr, wenn er nicht auf das Infotainment-Display mit dem Signal der Wärmebildkamera blickt.

BMW-Night-Vision-Tier-Erkennung-Light-Spot-aktiv-anblinken-2013

Erkennt die Wärmebildkamera einen Menschen oder ein Tier auf Kollissionskurs, wird das Hindernis bereits bei einer Entfernung von rund 100 Metern mit einem LED-Scheinwerfer aktiv angestrahlt. Weitere Hinweise liefert das Head Up Display, in dem je nach Situation ein von links oder rechts kommendes Hirsch-Symbol auf die Gefahr hinweist. Auch in der Wärmebildansicht auf dem zentralen Infotainment-Display wird das Tier gelb hervorgehoben. Falls der Fahrer nicht angemessen reagiert, folgt auch eine akustische Warnung.

Neben den deutlichen Hinweisen an den Fahrer wird in einem solchen Fall auch die Bremsanlage vorkonditioniert: Dank einer gesenkten Auslöseschwelle des Bremsassistenten liegt noch schneller die volle Bremsleistung an, falls sich der Fahrer zu einer Notbremsung entscheidet. So können im Ernstfall die entscheidenden Meter Bremsweg gespart werden.

15 responses to “Video: BMW Night Vision mit Light Spot und Tier-Erkennung in Aktion”

  1. Chris35i says:

    Sieht ja mal witzig aus. 🙂 Zuerst angestrahlt, dann blinkt das LED-Licht ganz schnell und am Ende werden die wärmegesteuerten Leichtgeschosse abgefeuert (frühestens ab KW22/2014).

    Eventuell gibts demnächst auch einen Beauty-Spot: der strahlt dann die hübschesten Damen vor der Disse direkt an – exklusiv nur für den 3er. xD

  2. hadema says:

    Gibt’s das nur im 7er oder kommt der Dynamic Light Spot auch im 5er oder sogar 3er?

    • Wolle says:

      Alle neuen Innovationen kommen erst im 7er BMW anschließend im 5er und ggf auch im 3er. Da es sich um ein Sicherheitsaspekt handelt wird es dieses sicherlich auch im 3er geben, sowie die großen SUV. Mehr Details seitens BMW wären dabei dennoch sehr hilfreich.

      >>KITT Bitch Spot aktivieren 😀
      – Bitch Spot aktiviert -> Ziel erfasst
      >>KITT feuer xD

  3. Thomas says:

    iDrive: “Automatische Zielerfassung!”. Fahrer an Spracherkennung: “Feuer!” iDrive: “Hindernis beseitig!”. Fahrer: -.-

    Endlich mal wieder etwas wirklich brauchbares. Die letzte Szene zeigt es am deutlichsten.

  4. BMW_550i says:

    Innovativ, keine Frage. Das LED-Blinzeln sieht komisch aus, wäre da nicht ein Aufdimmen einer horizonal schwenkbaren Leuchte nicht besser und auch geeigneter? 🙂

    Grüße V8-Fahrer

    • Chris35i says:

      Wäre viel zu unauffällig, das zieht die Girls nicht an, äh hält die Rehe nicht fern. Was sich BMW beim Fadenkreuz und der Markierung gedacht hat, wüsste ich auch gerne – wie im Kampfflugzeug. Sogar zählen kann das System die Rehe – Wahnsinn. Da fühlt man sich wie 007. 😀

      • BMW_550i says:

        Jap, komische Sache.

        Nacht, 550i

      • Bernd says:

        Höre ich da Ironie heraus?! 😀

        Ich finde dieses Sytem echt gut! Es gibt unzählige Gegenden in Dtl. da gibt es am laufenden Band Wildunfälle. Die Markierung errinnert zwar wirklich ein wenig an Tom Cruise in TopGun, aber irgendwie muss es ja auch imperipheren Blickwinkel auffallen.

  5. BMW-Fan/a says:

    Mit Stroboskop – ein sehr gutes System nur leider nicht für alle BMW`s.

  6. […] Sommer 2013 auch das Nachtsichtsystem BMW Night Vision. Wie im 7er wird es künftig auch im 5er den Dynamic Light Spot geben, der die Aufmerksamkeit des Fahrers mit Hilfe eines Lichtstrahls auf erkannte Personen oder […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden