Video: BMW Night Vision mit Light Spot und Tier-Erkennung in Aktion

Videos | 20.03.2013 von 15

Schon im Februar berichteten wir darüber, dass BMW die Fähigkeiten von Night Vision mit Dynamic Light Spot im Sommer 2013 um eine Tier-Erkennung erweitern wird, …

Schon im Februar berichteten wir darüber, dass BMW die Fähigkeiten von Night Vision mit Dynamic Light Spot im Sommer 2013 um eine Tier-Erkennung erweitern wird, nun gibt es endlich auch ein erstes Video vom überarbeiteten Nachtsichtsystem in Aktion. Zwar sehen wir im bewegten Bild überwiegend der Technik über die Schulter, in einigen Szenen bekommen wir die Aktivität des Light Spot aber auch aus der Fahrerperspektive zu Gesicht.

Der Dynamic Light Spot von BMW Night Vision lenkt die Aufmerksamkeit des Fahrers intuitiv auf potenzielle Gefahren, indem diese von einem hellen Lichtkegel angestrahlt werden. So nimmt der Fahrer Gefahren auch dann wahr, wenn er nicht auf das Infotainment-Display mit dem Signal der Wärmebildkamera blickt.

BMW-Night-Vision-Tier-Erkennung-Light-Spot-aktiv-anblinken-2013

Erkennt die Wärmebildkamera einen Menschen oder ein Tier auf Kollissionskurs, wird das Hindernis bereits bei einer Entfernung von rund 100 Metern mit einem LED-Scheinwerfer aktiv angestrahlt. Weitere Hinweise liefert das Head Up Display, in dem je nach Situation ein von links oder rechts kommendes Hirsch-Symbol auf die Gefahr hinweist. Auch in der Wärmebildansicht auf dem zentralen Infotainment-Display wird das Tier gelb hervorgehoben. Falls der Fahrer nicht angemessen reagiert, folgt auch eine akustische Warnung.

Neben den deutlichen Hinweisen an den Fahrer wird in einem solchen Fall auch die Bremsanlage vorkonditioniert: Dank einer gesenkten Auslöseschwelle des Bremsassistenten liegt noch schneller die volle Bremsleistung an, falls sich der Fahrer zu einer Notbremsung entscheidet. So können im Ernstfall die entscheidenden Meter Bremsweg gespart werden.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden