Apple bringt SIRI ins Auto – neue Sprachsteuerung auch für BMW

News | 12.06.2012 von 13

Auf der gestrigen WWDC 2012 hat Apple nicht nur ein neues MacBook und das neue iOS 6 vorgestellt, auch für die Freunde von modernen Assistenzsystemen …

Auf der gestrigen WWDC 2012 hat Apple nicht nur ein neues MacBook und das neue iOS 6 vorgestellt, auch für die Freunde von modernen Assistenzsystemen im Auto gab es eine wichtige Neuigkeit: Apple bringt im Lauf der nächsten 12 Monate SIRI ins Auto und erlaubt so eine noch komfortablere Steuerung zahlreicher Funktionen.

Unter dem Namen “Eyes Free” hält SIRI bei Autos von BMW, Audi, Mercedes, Jaguar, Honda, Chrysler, Land Rover, Toyota und GM Einzug und lässt sich über einen Knopf am Lenkrad jederzeit bequem aktivieren. Genau wie beim iPhone können dann auch im Fahrzeug Aufträge simpel formuliert werden – zu Formulierungen wie “Wie wird das Wetter heute?” und “Rufe meine Mutter an” dürften dann auch Aufforderungen im Sinne von “SIRI, Bring mich nach Hause” kommen, die bei vorhandener Internetverbindung schnell zum gewünschten Ergebnis führen. Will man diese Funktionen nutzen, braucht man nach aktuellem Stand allerdings ein iPhone mit iOS 6 im Fahrzeug, Nutzer anderer Smartphones müssen sich bis zu einer Integration vergleichbarer Systeme vermutlich etwas länger gedulden.

Noch sind längst nicht alle Funktionen von Eyes Free bekannt, aber einige Nutzungsmöglichkeiten wurden bereits genannt: So können künftig beispielsweise Radiosender per Sprachsteuerung gezielt ausgewählt, SMS diktiert, Termine in den Kalender eingetragen oder der Wecker gestellt werden. Auch etwas komplexere Aufgaben wie “Bring mich zum nächsten Italiener” soll Siri mit Hilfe eines neuen nativen Navigationssystems auf dem iPhone erledigen können.

BMW plant zur Zeit, die Siri-Integration spätestens Mitte 2013 umgesetzt zu haben. Bis dahin werden sicherlich noch viele weitere Details kommuniziert und auch die Frage geklärt, inwiefern die Besitzer eines aktuellen BMW die künftigen Optionen nutzen können und wann ähnliche Funktionen für die Nutzer anderer Smartphones zur Verfügung stehen.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden