AMI 2012: Fotos zur Weltpremiere des neuen BMW M135i F20 / F21

BMW 1er | 1.06.2012 von 31

Gemeinsam mit dem neuen BMW 3er Touring F31 und den zivilen Varianten des BMW 1er Dreitürer F21 feiert auf der AMI Leipzig 2012 auch das …

Gemeinsam mit dem neuen BMW 3er Touring F31 und den zivilen Varianten des BMW 1er Dreitürer F21 feiert auf der AMI Leipzig 2012 auch das neue Topmodell der 1er-Reihe seine Weltpremiere.

Der schon in Genf in Form eines Concept Car gezeigte BMW M135i (F20 / F21) wird von einem aufgeladenen Reihensechszylinder mit 320 PS angetrieben und zu Preisen ab 39.850 Euro den Besitzer wechseln. Neben dem als Drei- und Fünftürer erhältlichen M135i mit Hinterradantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe oder Achtgang-Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad steht von Beginn an auch der BMW M135i xDrive bei den Händlern, die Allrad-Variante ist allerdings nicht mit manuellem Getriebe erhältlich.

In Kombination mit der schnellen Automatik beschleunigt der M135i in 4,9 Sekunden auf 100 km/h, mit manuellem Getriebe vergehen bei dieser Übung zwei Zehntelsekunden mehr. Der Verbrauch hält sich mit 7,5 bis 8,0 Litern im EU-Zyklus im Rahmen. Werte für den BMW M135i xDrive liegen noch nicht vor, beim Sprint aus dem Stand dürfte der Allradantrieb aber noch etwas schnellere Zeiten ermöglichen.

Optisch orientiert sich der M135i wie die sonstigen M Performance Modelle stark am M Sportpaket, dazu kommen diverse Akzente in Ferric Grau Metallic. Serienmäßig steht der Top-1er auf 18 Zoll großen Leichtmetallrädern, hinter denen sich eine leistungsstarke Bremsanlage mit vier Kolben an der Vorder- und zwei Kolben an der Hinterachse verbirgt. Das Fahrwerk wurde speziell abgestimmt und kommt laut BMW mit einer spezifischen Elastokinematik für die Vorderachse, was für noch mehr Dynamik sorgen soll. Im Gegensatz zu den Fahrwerkskomponenten des M135i ist die M Sportbremse für alle Modelle mit M Sportpaket lieferbar.

Auf der AMI Leipzig 2012 zeigt BMW den neuen M135i als Dreitürer F21 in der auch für alle anderen 1er mit M Sportpaket bestellbaren Farbe Estorilblau Metallic:

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden