BMW 6er Coupé F13: Hartge-Tuning für Optik, Sound und Performance

BMW 6er | 5.04.2012 von 29

Einige Zeit nach der Vorstellung des Hartge-Programms für das BMW 6er Cabrio F12 hat der als Hersteller registrierte Tuner aus Beckingen nun auch erste Bilder …

Einige Zeit nach der Vorstellung des Hartge-Programms für das BMW 6er Cabrio F12 hat der als Hersteller registrierte Tuner aus Beckingen nun auch erste Bilder eines BMW 6er Coupé F13 mit Felgen aus eigenem Hause veröffentlicht. Das Programm umfasst vier verschiedene Leichtmetallräder in 19 und 21 Zoll, die mit bis zu 295 Millimeter breiten Reifen bezogen sind. Die Felgen sind auf Wunsch auch in allen bei BMW erhältlichen Außenfarben sowie in glänzendem oder mattem Schwarz lieferbar.

Sowohl für das BMW 640i Coupé als auch für den 650i bietet Hartge speziell abgestimmte Sportfedernsätze an, die mit einer Tieferlegung um 30 Millimeter vorn und 25 Millimeter hinten verbunden sind und das Fahrverhalten spürbar dynamischer machen sollen.

Auch 6er-Fahrer auf der Suche nach mehr Leistung werden in Beckingen fündig: Neben der bereits vor einigen Wochen vorgestellten Leistungssteigerung für alle Modelle mit der 407 PS starken Ausbaustufe des V8-Biturbo N63 auf 490 PS hat der Tuner auch einige Zusatz-PS für die Sechszylinder-Modelle 640i und 640d zur Hand.

Das ab Werk 320 PS starke BMW 640i Coupé leistet nach dem Tuning 384 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmeter, der 313 PS starke Biturbo-Diesel des BMW 640d wird auf 362 PS und 730 Newtonmeter gebracht. Selbstverständlich stehen die genannten Leistungssteigerungen auch für andere BMW-Modelle mit dem jeweiligen Basismotor zur Verfügung.

Für den BMW 650i ohne M Sportpaket und für den 640i bietet Hartge eine Edelstahlauspuffanlage ab den Katalysatoren an, die aus Edelstahlmittelschalldämpfer und -nachschalldämpfer sowie runden Doppel-Endrohren besteht. Im Fall des 650i weisen die Endrohre einen Durchmesser von 90 Millimeter auf, beim 640i sind es zehn Millimeter weniger. Für den BMW 640d ist eine Edelstahlauspuffanlage ab Mittelschalldämpfer erhältlich, die mit zwei 80 Millimeter messenden Doppelendrohren abschließt.

(Bilder & Infos: Hartge)

29 responses to “BMW 6er Coupé F13: Hartge-Tuning für Optik, Sound und Performance”

  1. Anonymous says:

    …Hartge-Tuning, noch Fragen?

    • Anonymous says:

      Nö. Next!

    • Krieger Andreas says:

       Hartge Tuning rockt 😀

      Tank fast leer, Gaspedal zur 2/3 durchgedrückt, Schaltpunkt mindestens 2.000 U/min zu früh, Fahrer ist ein WeightWatchers-Fanatiker mit ca. 45kg Körpergewicht.

      Und das ganze findet auf einem Rollprüfstand mit Autobahnleinwand und visuellen Effekten statt.

      Der M6 hat keine Chance 🙂

      • Anonymous says:

        …ich stell mir aber immer die Frage, wer das absegnet! Man hat doch klar den DZM gesehen und erkennen können, dass das Getriebe eher schaltete.

        Somit klar MANIPULATION und Beschönigung der Zeiten :/

      • Anonymous says:

        Anders werden die Zeiten für einen Audi im Vergleichstest auch nicht ermittelt.

        Da heißts Pedal to the metal und beim Vergleichs-BMW und Mercedes wird noch eine Banane in jedes Auspuffrohr gestopft.

        • Anonymous says:

          …oh ja, das kennen wa ja. Und dann kommen ausländische Tester und schon fahren die sogar um einiges schneller wie die Werksangabe von BMW, bestes bsp. M5

  2. Anonymous says:

    Schön, Schöner, Hartge… ?

  3. Anonymous says:

    Wer, bitte, läßt sich denn in ein locker € 100K Auto einen “Sportfedernsatz” von Hartge für 428,40-€ einbauen?! Und die ganzen “Leistungssteigerungen” von Hartge sind bei den Fxx Modellen doch mE auch eher sinnfrei – da gehe ich mit einem 650i zu Hartge, lasse den auf 490 PS (!) aufblasen und dann kriege ich auf der BAB keinen 125d aus dem Windschatten weil mein Auto in den Begrenzer rennt???

    Hartge schafft es immer noch nicht bei den Fxx Modellen die Vmax Abrieglung zu entfernen…

    PS: Schnitzer auch nicht.

    PPS: Alpina kann es… 😉

  4. VFlex Dawid says:

    optisch nur felgen?
    da kauf ich mir lieber n 6er mit M-Packet tzz

  5. […] Hartge via BimmerToday ] Shadowbox.init(); $('.entry […]

  6. […] [Source: Hartge via BimmerToday ] […]

  7. […] [Source: Hartge via BimmerToday ] […]

  8. […] [Source: Hartge via BimmerToday ] […]

  9. […] [Source: Hartge via BimmerToday ] […]

  10. […] From BimmerToday.de – To find out more interesting BMW news and stories, visit their site here. Hartge, a German tuner, launches a visual and power upgrade for the F13 BMW 6 Series Coupe with […]

  11. FloPoe says:

    seit wann holt jemand aus dem N55 denn bitte SO viel Leistung…
    alle anderen Tuner, gerade beim 335er, gehen fast immer mit der Ansage ins Rennen, das nicht mehr als 360-370 machbar sind – und hartge schafft plötzlich über 380PS…?

  12. […] [Sursa: Hartge via BimmerToday ] […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden