BimmerToday Deutschland
Die ganze Welt von BMW
Mit der Präsentation des BMW X6 xDrive50i der Baureihe E71 im Jahr 2008 gab es weltweit den ersten V8-Turbomotor mit umgekehrter Position von Ein- und Auslasskanälen. Statt wie sonst üblich befindet sich das Abgassystem, bestehend aus Krümmer, Turbolader und Katalysatoren, nicht links und rechts außen vom Motorblock, sondern im V-Raum. Durch die kurzen Ansaugrohre und vergrößerten Querschnitte konnten Druckverluste im Ansaugtrakt deutlich minimiert werden.
Diese bauliche Umkehr bringt aber auch technische Schwierigkeiten mit sich, denn statt wie üblich kann die Hitze des Abgasstrangs nicht direkt über den Unterboden abstrahlen, sondern befindet sich unter der Motorhaube und vor der Schottwand des Innenraums. Bislang setzt BMW dieses Umkehrprinzip nur in den N63 und S63 genannten V8-Motoren der aktuellen Modelle von 5er, 6er, 7er, X5 und X6 ein.
Auf derFrankfurter IAA im Jahr 2013 wird nach aktuellem Stand Porsche mit einer ähnlichen Lösung nachziehen: Beim Hybrid-Supersportwagen Porsche 918 Spyder wird das völlig neukonstruierte Triebwerk ebenfalls über im V liegende Abgaskrümmer und außenliegende Einlasssysteme verfügen. Der 4,6 l große Achtzylinder wird zwar nicht wie bei BMW durch eine Turboaufladung unterstützt, aber dafür durch zwei Elektromotoren.
Die Schonung der temperaturempfindlichen Lithium-Ionen-Batterie ist bei Porsche auch der Grund für die umgedrehte Position von Ansaug- und Abgastrakt. Durch das Mittelmotorkonzept lässt sich die Abwärme leichter an die Umgebung abgeben als beim Frontmotor. Die Antriebseinheit des Benzinmotors muss wegen der E-Maschinen extrem kompakt bauen. Somit darf der Endschalldämpfer direkt hinter den Kopfstützen thronen.
Die Elektromotoren dienen beim Zuffenhausener Superlativ in erster Linie dem Extraschub, dennoch soll mit dem 918 Spyder auch rein elektrisches Fahren möglich sein. Der Verbrennungsmotor soll maximal 570 PS leisten, die E-Motoren 109 bzw. 122 PS. Es bleibt spannend, welcher Hersteller dann als nächstes den unkonventionell angeordneten Ansaug- und Abgastrakt in die Serie führt.
(Bilder: Porsche, BMW / Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Porsche Christophorus Magazin)
-
XXX
-
Maxlight
-
XXX
-
Maxlight
-
XXX
-
-
-
-
-
M3-Dreamer
-
http://www.grafix-center.de Thomas
-
M3-Dreamer
-
Anonymous
-
M3-Dreamer
-
XXX
-
Hans
-
Anonymous
-
M3-Dreamer
-
XXX
-
-
-
-
-
-
-
-
Jensusmessmer
-
quickjohn
- Der_Namenlose: Sehe ich auch so. Es gibt zurzeit so viele Autos von BMW auf Hinterradantriebsbasis gibt (MINI...
- Der_Namenlose: Sehe ich auch so. Es gibt zurzeit so viele Autos von BMW auf Hinterradantriebsbasis gibt (MINI...
- dicker: das wird der hässlichste BMW aller zeiten. auf den spuren von vw santana, vw polo (5 türer) und fiat...
- Bavarian Driver: Pfui Gack! 4000€ mehr san mas wert fia a 3er Limousine, bevor i ma den Gack kaufa dad!
- iQP: Oh mit RWD könnte das ein tolles Auto werden, aber so dann doch lieber ein 2er Cupe oder eben den guten alten...
-
BMW Active Tourer Concept 2012: Fronttriebler beim Pariser Salon
-
Bilanz-PK 2010: BMW kündigt Rekordabsatz- und gewinn 2011 an
-
Nach M31 kommt N20 – Der neue Vierzylinder-Turbomotor von BMW
-
Bildvergleich Premium-Roadster: Mercedes SLK R172 & BMW Z4 E89
-
Neuer Desktophintergrund gefällig? Wallpaper zum BMW 1er M Coupé








designed by