BMW-V8 trifft Bertone-Design… im Fiat Super Strada Cabrio!

Sonstiges | 11.04.2024 von 0

V8-Motoren von BMW kamen im Lauf der Jahrzehnte längst nicht nur in Automobilen aus München zum Einsatz, aber an Bord eines italienischen Kleinwagens dürften die …

V8-Motoren von BMW kamen im Lauf der Jahrzehnte längst nicht nur in Automobilen aus München zum Einsatz, aber an Bord eines italienischen Kleinwagens dürften die wenigsten einen Achtzylinder mit bayerischen Wurzeln vermuten. Genau diese Kombination ist nun allerdings bei eBay aufgetaucht, denn healey8870 versteigert ein Unikat auf Basis des von Bertone gezeichneten Fiat Super Strada Cabriolet – und unter der Haube arbeitet kein Geringerer als der BMW-V8 M62, der sein Leben einst unter der Haube eines 740i der Generation E38 begann.

Wie schon an Bord der edlen 7er Limousine wird der Achtzylinder auch bei dem zum Verkauf stehenden Bertone-Fiat mit einer Fünfgang-Automatik kombiniert. Nachdem das Cabrio ursprünglich über Allradantrieb verfügte, treibt der V8 heute wie schon in seiner ursprünglichen Heimat ausschließlich die Hinterräder an. Die Hinterachse des heftig umgebauten Cabriolets stammt genau wie das Sperrdifferenzial und einige andere Komponenten aus einem Ford Escort Cosworth. Wie der Italiener mit seinem bayerischen Herz in besseren Tagen ausgesehen hat, zeigen diese Fotos: "

Details wie der aus einem Jaguar XK8 stammende Fahrersitz oder die aus einem Fiat Ritmo 130 TC stammende Instrumententafel machen endgültig klar, dass hier so gut wie kein Stein auf dem anderen geblieben ist und es wahrlich um ein Projekt für versierte Auto-Bastler handelt. Nachdem der Fiat die letzten zehn Jahre in einer offenbar undichten Halle geparkt war, leidet er zudem unter der einen oder anderen rostigen Stelle.

Wer sich an das Projekt heranwagt, kann sich aber zumindest in einer Frage sicher sein: Dass sich auf irgendeinem BMW-Treffen ein weiterer Fiat mit ähnlich verrückter Geschichte findet, ist praktisch ausgeschlossen. Wer verfolgen will, wie sich die Auktion entwickelt, findet die virtuelle Versteigerung hier – rund fünfeinhalb Tage vor Schluss liegt das höchste, aber bisher auch einzige Gebot bereits bei 5.000 Pfund oder rund 5.840 Euro.

(Aufmacher-Foto & Infos: healey8870)

Find us on Facebook

Tipp senden