iF Product Design Award 2012: Fünf aktuelle BMW-Modelle geehrt

News | 21.11.2011 von 16

Gleich vier Autos und ein Motorrad von BMW wurden von der mit weltweit anerkannten Experten besetzten Jury des iF Product Design Award 2012 für ihr …

Gleich vier Autos und ein Motorrad von BMW wurden von der mit weltweit anerkannten Experten besetzten Jury des iF Product Design Award 2012 für ihr besonders gelungenes Design ausgezeichnet. Insgesamt wurden 1.218 Produkte aus zahlreichen Kategorien mit dem Preis versehen, darunter natürlich auch einige Fahrzeuge anderer Hersteller.

Die Preise für BMW holten die neue 1er-Reihe (F20), das sportliche BMW 1er M Coupé (E82), das BMW 6er Cabrio (F12), das BMW 6er Coupé (F13) und das Motorrad BMW G 650 GS. Für den neuen 1er ist es bereits die zweite Auszeichnung innerhalb weniger Tage, denn erst vor wenigen Tagen sicherte er sich das Goldene Lenkrad in der Kompaktklasse. Im Rahmen des iF Product Design Award konnte die BMW Group seit 2007 in jedem Jahr mindestens einen Preis einfahren, darunter im Vorjahr die Auszeichnungen für den BMW 5er Touring (F11) und die BMW 5er Limousine (F10).

Unverwechselbares Design bietet der neue BMW 1er durch seine Proportionen mit sportlich gestreckter Linienführung, ausdrucksstark modellierten Flächen und einer jugendlich-lebhaften Gesamtanmutung. Ergänzende Designelemente unterstreichen gekonnt den gereiften Fahrzeugcharakter sowie den Premiumstatus.

Das neue BMW 1er M Coupé überzeugt durch seine athletische Anmutung und das M spezifische Interieurdesign. Die optimierte Spurweite von Vorder- und Hinterachse, die raumgreifende Frontschürze und die stark gewölbten Radhäuser verleihen dem BMW 1er M Coupé seine Unverwechselbarkeit. Die beiden jeweils weit außen angeordneten verchromten Doppelendrohre sorgen für die M typische Symmetrie im Erscheinungsbild.

Für Ästheten mit Freude an Luxus und wegweisender Technologie präsentiert sich das neue BMW 6er Coupé. Es verbindet dynamische Sportlichkeit mit exklusivem Reisekomfort. Die adaptiven LED-Scheinwerfer sorgen für eine Innovation in der Lichttechnik und inszenieren große BMW Designikonen neu, indem sie die Optik von Rundscheinwerfern aufgreifen.

Das neue BMW 6er Cabrio kombiniert seine lange Motorhaube, den zurückversetzten Fahrgastraum, den langen Radstand und die flache Brüstungslinie mit einem klassischen Textilverdeck in charakteristischer Finnen-Optik. Die kraftvoll modellierten Flächen und die vorwärts strebende Dynamik der Linienführung symbolisieren souveräne Fahreigenschaften.

Durch seine schlanke, drahtige Offroad-Statur wirkt das BMW G 650 GS Motorrad leicht und abenteuerlustig. Sein Enduro-typisches Design und das Farbkonzept entsprechen ganz dem Stil der BMW GS Familie und komplettieren den sportlichen Gesamteindruck. Qualität, Ausstattung und Komfort in Kombination mit seinem vergleichsweise geringen Gewicht und der niedrigen Sitzhöhe unterscheiden es von seinen Mitbewerbern.

 

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden