Neue Spyshots zeigen BMW 1er F20 mit zwei Endrohren links – 128i F20?

BMW 1er | 14.08.2011 von 19

Den bisher vorgestellten Varianten der neuen BMW 1er-Reihe F20 mangelt es zwar nicht unbedingt an Kraft, aber in jedem Fall ist die Optik der Abgasanlage …

Den bisher vorgestellten Varianten der neuen BMW 1er-Reihe F20 mangelt es zwar nicht unbedingt an Kraft, aber in jedem Fall ist die Optik der Abgasanlage für viele Fans zu dezent. Zumindest die bisher stärksten Varianten 118i und 120d dürften ihr Potenzial auch etwas selbstbewusster zeigen, wenn man den zahlreichen kritischen Kommentaren zur Optik des einzelnen Endrohrs Beachtung schenkt.

Klar ist schon jetzt, dass BMW noch lange nicht alle Motorisierungsoptionen des F20 vorgestellt hat und während das Angebot mit 116 PS bei den Dieseln und 136 PS bei den Benzinern nicht mehr besonders viel Luft nach unten lässt, ist am anderen Ende der Motorenpalette definitiv noch Luft. Klar ist, dass auch im F20 die stärkeren Vierzylinder-Varianten mit 2,0 Litern Hubraum und TwinScroll-Aufladung Verwendung finden werden, außerdem deuten viele Indizien auf den Einsatz des aufgeladenen Reihensechszylinders N55 hin – dieses Mal nicht nur bei Coupé und Cabrio, sondern auch im drei- und fünftürigen Hatchback!

Unser Leser Jerry hat nun in München einen Prototypen entdeckt, der vielen Beobachtern vielleicht nicht besonders aufgefallen wäre. Auf den ersten Blick handelt es sich um einen praktisch ungetarnten BMW 1er F20, bei dem lediglich die Logos abgeklebt sind und ein Schriftzug “Werkstestwagen” an der Heckschürze prangt.

Der Kenner sieht aber schnell, dass der Erlkönig über eine im Zusammenhang mit dem F20 völlig neue Endrohr-Konfiguration verfügt: Zwei Endrohre links waren bisher stets ein starkes Indiz für relativ starke Motoren bei BMW und auch wenn mittlerweile selbst ein BMW 520d diese Konfiguration tragen darf, handelt es sich doch ohne Zweifel um eine sichtbare Abgrenzung zu den bisherigen Modellen mit nur einem Endrohr. Auch die untere Einfassung der Heckschürze ist an die Dimensionen der Endrohre angepasst und scheint zudem nicht in Wagenfarbe lackiert zu sein.

Das Typenschild am Heck war ebenfalls abgeklebt, aber mit dem Finger ließ sich leicht erkennen, dass hier der Schriftzug 118i angebracht war. Insofern ergeben sich für uns eine ganze Reihe von möglichen Erklärungen: Entweder wir sehen tatsächlich einen BMW 118i F20 mit der Abgasanlage von BMW Performance, die nach unseren Informationen gemeinsam mit einigen anderen Komponenten auf der IAA im September gezeigt wird, oder die Abteilung Tarnen und Täuschen hat den Prototypen eines BMW 128i F20 mit dem Typenschild eines 118i versehen, um noch etwas zusätzliche Verwirrung zu stiften.

Neben dem BMW 128i F20 mit 245 PS kommt natürlich auch die dritte, noch nicht offiziell vorgestellte N20-Variante mit 218 PS in Frage, denn auch dieser Motor dürfte über zwei Endrohre links verfügen. Die schwächste N20-Variante mit 184 PS wird mit Blick auf den 170 PS starken 118i vermutlich keine Verwendung im 1er F20 finden.

Ein letzter Kandidat für die sichtbare Endrohr-Konfiguration ist der BMW 125d F20, der zwar auch nur über vier Brennkammern verfügen wird, aber als Topdiesel eine eigenständige Abgasanlage erhalten könnte. Der 125d wird den bisherigen 123d ersetzen und dank Registeraufladung 218 PS bieten, was ihn zu einem der stärksten Selbstzünder der Kompaktklasse machen wird. Sobald wir weitere Infos zur Identität des Fahrzeugs erhalten oder sich neue Varianten aufzeigen, werden wir natürlich darüber berichten.

  • http://www.facebook.com/DuronAutomotiveArtwork Onur Dursun

    ich erkenne 118i

  • http://www.facebook.com/DuronAutomotiveArtwork Onur Dursun

    ich erkenne 118i

    • http://www.BimmerToday.de Benny

      siehe Text ;-)

  • Blablub

    GZ

  • Anonymous

    Das ist ein 130i R6-Sauger mit 272 PS <3 :-D

  • Samy

    warum nicht gleich statt 130i den 135i mit 306PS im drei- und fünftürigen Hatchback!!!  Oder nur in Coupe/Cabrion?

    • http://www.BimmerToday.de Benny

      siehe Text ;-)

  • Anonymous

    Die Farbe der Endrohre entsprach eindeutig nicht der Wagenfarbe. Sah eher nach nem schwarz aus, ähnlich wies der aktuelle 330d hat ;)

    • Rex

      Auf die Farbe der Endrohre wurde gar nicht eingegangen. ;) Zudem ist anzunehmen, dass diese in Serie wie üblich in Chrom-Optik ausgeführt werden (siehe auch 330i/d aktuell!). Mit M Sportpaket sind die Endrohre glanzschwarz ausgeführt.

      Ich vermute stark, dass wir hier den 128i F20 mit dem N20 (245 PS) sehen, “118i” am Heck also nur Tarnung auf hohem Niveau. Es ist durchaus anzunehmen, dass diese Motorisierung bereits im Frühjahr 2012 folgt. Jetzt zum Herbst bleibt es ja bei den 5 bekannten Motoren für den 1er.

      • Anonymous

         Das hab ich wohl falsch ausm Zusammenhang gelesen :-P

        “Auch die untere Einfassung der Heckschürze ist an die Dimensionen der
        Endrohre angepasst und scheint zudem nicht in Wagenfarbe lackiert zu
        sein.”

        Die Heckschürze war jedenfalls auch grau. Das nächste mal mach ich mehr Bilder ;)

        Und ja…ein 118i wars sicher nicht. Dafür hatte er vorne dran einfach viiiiel zu viele Fliegen. Sowas seh ich sonst am 530d :D

      • Anonymous

         Das hab ich wohl falsch ausm Zusammenhang gelesen :-P

        “Auch die untere Einfassung der Heckschürze ist an die Dimensionen der
        Endrohre angepasst und scheint zudem nicht in Wagenfarbe lackiert zu
        sein.”

        Die Heckschürze war jedenfalls auch grau. Das nächste mal mach ich mehr Bilder ;)

        Und ja…ein 118i wars sicher nicht. Dafür hatte er vorne dran einfach viiiiel zu viele Fliegen. Sowas seh ich sonst am 530d :D

  • BMW1er

    In diesen Beitrag: Neues Spyvideo zeigt BMW 3er F30 auf der Nürburgring Nordschleife sieht man im Video neben dem wegfahrenden 3er bei 0:35 einen abgeklebten 1er F20 mit jeweils einen Auspuffrohr auf jeder Seite. Könnte sich enventuell um einen 135i handeln.

  • Anonymous

    Der Performance-Auspuff für den 1er F20 sieht imho leicht anders aus – siehe Foto:http://f20.1addicts.com/forums/showthread.php?t=571951

    Möglicherweise ist die PP-Variante abgeschnitten und die des 128i gerollt – wird werden sehen – spätestens auf der IAA.

  • Inyaface

    das abgebildete modell sieht mir nach irgendeinem japaner aus. das kann kein 1er BMW sein. ok, mit modellbezeichnung und BMW-logo vielleicht……….

  • Inyaface

    das abgebildete modell sieht mir nach irgendeinem japaner aus. das kann kein 1er BMW sein. ok, mit modellbezeichnung und BMW-logo vielleicht……….

  • klier

    Could be 120d performance exhaust like the Performance Studie Concept. It’s an 120d with double exhaust…

  • Pingback: Der neue F20 ist da! : Seite 39 : Im A1 finde ich´s ganz gut (wirkt wie ein durchgehender Strich...()

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=1161049117 Lukas Obi

    hey Benny – gibt ein neues Video über den 1er F20, getestet von Matthias Malmedie!

    • Anonymous

      Danke, immer wieder Hammer der Typ, ich bepiss mich vor Lachen!!!!

      Wahnsinn wie der 1er ein rundum gelungenes Auto geworden ist, wäre da die zu groß geratenen Scheinwerfer nicht. Aber ich will den doch endlich mal in Life sehen….

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden