Video: Zukünftige Assistenten und Optionen von BMW ConnectedDrive

Videos | 9.08.2011 von 15

Das Thema Assistenzsysteme wird von vielen Autofahrern mit einem weinenden und einem lachenden Auge gesehen, denn einerseits wünscht man sich das maximale Niveau an Sicherheit, …

Das Thema Assistenzsysteme wird von vielen Autofahrern mit einem weinenden und einem lachenden Auge gesehen, denn einerseits wünscht man sich das maximale Niveau an Sicherheit, andererseits möchte man auch nicht von der Elektronik bevormundet werden. Die Assistenzsysteme von BMW ConnectedDrive bleiben daher in der Regel im Hintergrund, so lange keine akute Gefahr für den Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer droht.

In den letzten Jahren haben in Form von Night Vision mit Personenerkennung, Fernlichtassistent, Spurverlassenswarnung, Spurwechselassistent und dergleichen schon zahlreiche elektronische Helfer ihren Weg in die verschiedenen BMW-Baureihen gefunden, aber die Möglichkeiten sind diesbezüglich noch lange nicht ausgeschöpft. Das vielleicht wichtigste Zukunftsfeld hat BMW bereits mit der Studie Vision ConnectedDrive angeschnitten, denn zukünftige Assistenzsysteme werden häufig Informationen von und über andere Verkehrsteilnehmer sowie von Verkehrsleitsystemen nutzen und das Auto somit aktiv mit der Umwelt vernetzen.

Ein neues Video von BMW zeigt uns nun einige zukünftige Assistenzsysteme, die erst dank der Car-to-X-Kommunikation möglich werden und helfen sollen, Unfälle zu vermeiden. Den Anfang macht dabei der Linksabbiegeassistent, über den wir schon vor einiger Zeit berichtet haben. Wenn beide Fahrzeuge mit der entsprechenden Technik ausgestattet sind, wird einerseits das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug durch optische und notfalls auch akustische Signale auf sich aufmerksam machen, andererseits wird der Linksabbieger vor seinem möglicherweise folgenschweren Fehler gewarnt. Sehr ähnlich funktioniert der BMW Querverkehrsassistent, der im Video ebenfalls kurz gezeigt wird.

Die Lokale Gefahrenwarnung von BMW ermöglicht es, von anderen Fahrzeugen und deren Sensorik ermittelte Gefahrenstellen an andere Verkehrsteilnehmer weiterzuleiten und diese beispielsweise vor rutschigem Straßenbelag auf ihrer Route zu warnen. Die Einsatzfahrzeugwarnung hilft dem Fahrer dabei, die Position von Feuerwehr, Rettungswagen & Co. schnell zu erkennen und richtig zu reagieren. Der Ampelphasenassistent gibt dem Fahrer Auskunft darüber, wie lange eine Ampel noch grün bleiben wird und mit welcher Geschwindigkeit er diese ansteuern muss, um die noch passieren zu dürfen. Die Stauendewarnung teilt dem Fahrer rechtzeitig mit, wenn er sich einem Stauende nähert und kann die potentiell gefährliche Situation entschärfen.

Ebenfalls zu sehen ist der neue LCD-Tacho, an dem BMW offenbar arbeitet und über den wir bereits im Zusammenhang mit dem Facelift für den BMW 7er F01 berichtet hatten. Im Gegensatz zur aktuellen Variante mit großflächigem Black Panel-Display am unteren Rand des Tachos kann dieses Display komplett für Anzeigen aller Art genutzt werden und bietet so noch mehr Möglichkeiten, um den Alltag des Fahrers so weit wie möglich zu erleichtern.

Find us on Facebook

Tipp senden