Kelleners KS1-S: 410 PS und mehr Dynamik für das BMW 1er M Coupé

BMW 1er M Coupé | 8.07.2011 von 11

Das BMW 1er M Coupé muss sich in Sachen Dynamik ganz bestimmt nicht verstecken, aber es verwundert auch nicht, dass Firmen wie Kelleners Sport den …

Das BMW 1er M Coupé muss sich in Sachen Dynamik ganz bestimmt nicht verstecken, aber es verwundert auch nicht, dass Firmen wie Kelleners Sport den kompakten Kraftsportler nochmal ins Trainingslager schicken. Dabei kommt im konkreten Fall ein Fahrzeug heraus, das den Namen Kelleners Sport KS1-S trägt und dem man die Überarbeitung auch auf den ersten Blick ansehen soll.

Leichtmetallräder im 20 Zoll-Format, eine auffällige Carbon-Lippe für den Frontspoiler, Grilleinsätze für die Frontschürze aus Edelstahl sowie Dekorstreifen auf Motorhaube, Dach, Seitenschweller und Kofferraum verkünden auch ungeübten Augen sofort, dass es sich hier um eine gründlich überarbeitete Variante des Serienmodells handelt.

Während Kelleners die maximale Leistung der mit 340 PS stärksten ab Werk erhältlichen N54-Variante im BMW Z4 sDrive35is auf 405 PS steigert, sollen an Bord des BMW 1er M Coupés sogar 410 PS realisiert werden. Das Drehmoment klettert ebenfalls noch etwas stärker von 450 auf 550 Newtonmeter. Trotz identischem Fahrzeuggewicht ergibt sich dank der Mehrleistung eine deutliche Verbesserung des Leistungsgewichts von 4,4 auf nur noch 3,8 Kilogramm pro PS.

Neue Beschleunigungswerte gibt Kelleners derzeit noch nicht an, aber es ist in jedem Fall von einer spürbaren Verbesserung gegenüber der Serie auszugehen. Für die passende akustische Untermalung soll so oder so eine Edelstahl-Abgasanlage mit vier 83 Millimeter messenden Endrohren sorgen, die den subjektiven Fahrspaß schon aufgrund ihres kernigeren Sounds erheblich steigern dürfte.

Die Aerodynamik-Komponenten sollen den Anpressdruck an der Vorderachse spürbar erhöhen, ohne mit einem deutlich höheren Luftwiderstand verbunden zu sein. Die Air Curtains der Serie bleiben unangetastet und legen auch im KS1-S einen Schleier vor die sich drehenden Vorderräder, was die Verwirbelungen an dieser Stelle des Fahrzeugs erheblich besser kontrollierbar macht und den Luftwiderstand senkt.

Für noch mehr Querdynamik soll auch das Fahrwerk sorgen, das gemeinsam mit Ralf Kelleners entwickelt und abgestimmt wurde und in Zug- und Druckstufe verstellbar ist. Auch eine Tieferlegung des Fahrzeugs ist stufenlos möglich und liefert dem geübten Fahrer die Option, das Auto stets perfekt an die Strecke und die aktuell verbaute Bereifung anzupassen. Bestellt man den KS1-S in Merzig, sind an der Vorderachse 245 Millimeter breite Reifen im Einsatz, an der angetriebenen Hinterachse sollen 265er Gummis für genügend Traktion sorgen.

Leider noch keine Bilder gibt es zum Innenraum, für den Kelleners mit Hilfe der hauseigenen Sattlerei zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten ankündigt. Im in der Bilderserie gezeigten KS1-S sollen perforiertes Leder und Alcantara in Schwarz und Weuß für sportliches Wohlfühl-Ambiente sorgen, einen hochwertigen und exklusiven Touch sollen die jeweils passenden Kontrastnähte liefern.

  • Jan

    Also wenn die Felgenentwicklung so weiter geht, kann man sich bald das Ventil sparen: 5mm Vollgummischicht auf die Alus und gut ist… Also für meine Geschmack könnten die Felgen ein bis zwei Zoll kleiner sein.

  • Emilk

    Also ich find die Felgen richtig überzeugend. Über die größe lässt sich aber streiten.

  • Xx

    Ich finde die Grilleinsätze aus “Edelstahl” verschandeln die ganze Front. Das sieht irgendwie nach AT* Tuning aus 🙁

    • Anonymous

      Könnte mir vorstellen dass die in schwarz gut aussehen würden.

  • Bmwcult

    Leistungssteigerung ja. Der Rest bleibt Serie!

  • BMW-Fan/a

    Tolles Auto!

  • another user

    Hm, ein Tuning-Kit für ein Auto, dass man gar nicht kaufen kann ?? 
    Eigentlich gut, Kelleners kann ich durchaus empfehlen.Besonders ein etwas weicheres Fahrwerk (für mehr Traktion und Fahrbarkeit auf etwas unebenerem Asphalt oder bei Nässe) täte dem Wagen echt gut. Da ist er im Super-Test bei “sport auto” ja recht negativ aufgefallen (konkret auf der Nordschleife und im Nass-Handling).Aber was hilft der Kelleners-Kit, wenn man das Basis-Auto bei BMW gar nicht kaufen kann.Lustig übrigens die Anmerkung, BMW käme mit der Produktion kaum nach 🙂 Sehr witzig, die produzieren ihn gar nicht mehr! 

    • Philipp

      @96ad13c7aab477d43eea284f3b5b8ed4:disqus 

      Das Fahrzeug ist sehr wohl noch zu bestellen und er wird auch noch produziert. Sonst hätte ich vor ein paar Wochen mein Fahrzeug nicht mehr ordern können. (Auslieferung ca. kw 51 bzw. 52) Du musst nur einen Händler finden der noch Optionen für ein Fahrzeug hat.
      Der einzige limitierende Faktor ist der Produktionszeitraum und die Kapazität von BMW. In den nächsten zwei Jahren kommt der neue 2 BMW raus und damit ist auch Produktionszeitraum klar definiert.

      • another usr

        Nein, man kann den Wagen definitiv NICHT mehr bestellen. Zumindest nicht über BMW-Niederlassungen!
        Übrigens schon mindestens seit 23. Mai nicht mehr, vermutlich schon vorher.
        Da wurde ich nämlich in der BMW-Niederlassung sofort voll ausgebremst: Der Wagen ist ausverkauft! Bei einer anderen Niederlassung das Gleiche.
        Du kannst ihn auf der BMW-Internetseite noch konfiguieren und Dir ein Angebot anfordern. Das bekommst Du aber nicht, sondern den Hinweis, dass der Wagen ausverkauft sei.

        Es wurde mir auf Nachfrage übrigens mitgeteilt, die realistische Lieferzeit für einen 135i wäre September. Der 1er M Coupe läuft aber vom selben Band in Leipzig. Irgendwas stimmt da nicht, oder?
        Die BMW-Nierlassung erwähnte übrigens, dass es etwas über 2200 Stück geben wird. Die wären halt schon alle weg. Setzt das mal in Relation zu den Stückzahlen von übrigen 1ern, die in einer Woche vom Band rollen: Das 1er M Coupé ist eine Mini-Serie! Besagte 2200 Stück dürfte man locker in 1-2 Wochen bauen können. 
        Die 1er M Coupé in England tragen übrigens auch Plaketten, aus denen man schließen kann, dass es 500 Stück gibt. Bezieht sich vielleicht auf die rechtsgesteuerten??

  • Pingback: Erstes Video und Interieur-Bilder zum Kelleners 1er M Coupé KS1 S()

  • Pingback: Video: sport auto testet BMW 1er M Coupé KS1-RS von Kelleners Sport()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden