BMW 5er GT demnächst als 520d und mit M Sportpaket erhältlich?

BMW 5er GT | 22.06.2011 von 63

Für die meisten Fahrer eines BMW 5er GT dürfte die sportliche Gangart nicht die ganz große Rolle auf alltäglichen Fahrten spielen, denn die eigentliche Kernkompetenz …

Für die meisten Fahrer eines BMW 5er GT dürfte die sportliche Gangart nicht die ganz große Rolle auf alltäglichen Fahrten spielen, denn die eigentliche Kernkompetenz des großen Gleiters aus München ist eher im komfortablen Transport von bis zu vier Personen über lange Distanzen zu sehen. Für diese Aufgabe ist der nicht unbedingt leichte Gran Turismo dank seinem langen Radstand und den üppigen Platzverhältnissen im Fond auf jeden Fall besser geeignet als für die Jagd durch enge Kurven, in denen er sich bedingt durch das komfortable Grund-Setup erkennbar unwohl fühlt.

Unabhängig davon möchte mancher Fahrer nicht auf einen sportlichen Auftritt und eine dynamischere Fahrwerksabstimmung verzichten, weshalb man in München nun doch begonnen haben soll, ein M Sportpaket für den 5er GT zu entwickeln.

AC Schnitzer und Hamann haben bereits gezeigt, dass sich der große Viertürer auch im sportlichen Dress sehen lassen kann, das M Sportpaket aus München dürfte aber deutlich dezenter ausfallen. Zum Umfang werden neben geänderten Schürzen auch größere Felgen, ein optionales Sportfahrwerk und diverse Accessoires für den Innenraum gehören.

An eine etwas andere Zielgruppe richtet sich der BMW 520d GT, der die Motorenpalette des F07 schon in absehbarer Zeit um eine besonders sparsame und effiziente Alternative bereichern soll. Wie in der Limousine F10 soll der Vierzylinder 184 PS leisten und für ausreichende Fahrleistungen sorgen, der Verbrauch wird im Umfeld des GT bei knapp über 5 Litern auf 100 Kilometer liegen.

Eine offizielle Bestätigung für die Pläne rund um den 5er GT gibt es momentan natürlich noch nicht, aber wir werden berichten, sobald weitere Details an die Öffentlichkeit dringen.

  • Anonymous

    184 PS Diesel Vierzylinder in einem gut 2 Tonnen schweren 7er Derivat? Es gibt wirklich keine Tabus mehr… 

    Wanderdüne…

    Auf ein ///M Sportpaket wäre ich jedenfalls gespannt.

    • Anonymous

      Das dachte ich auch.. Andererseits hat der Diesel gut Drehmoment und es gibt deutlich schwächere Fahrzeuge mit dem Gewicht

      • Anonymous

        Aber nicht bei BMW und das war auch gut so.

        • Anonymous

          da muss ich dir leider zustimmen 😉
          In Ordnung fände ich es wenn der Wagen dann auch ein einzelnes Endrohr kriegt um auf der Straße auch gleich als untermotorisiert erkannt zu werden, aber vermutlich wird selbst das Schiff dann ein Endrohr auf beiden Seiten erhalten -.-

    • Schorse

      Wohl schon vergessen was der F10 wiegt?!
      Mercedes macht es in der S Klasse vor das wird im 7er auch nicht mehr lange dauern, gewöhn dich an den neuen BMW 720d
      Btt: M-sportpaket im GT endlich!

      • Anonymous

        Kommt der 720d ( als Vierzylinder ) ist das Maß übervoll.. 😉

        • Anonymous

          …glaube ich nicht, der 725d wird es aber sicher in den 7er schaffen, spä. zum LCI 7er!!

          • Schorse

            Das wird dann aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch ein Vierzylinder werden der soll doch zum Modelljahr 2012 sprich im Herbst im 5er Einzug halten oder werfe ich da irgendwas ganz schrecklich durcheinander?;-)

            • Anonymous

              nee machst du nicht und ja es wird ein 4 Zylinder sein, aber kein 720d, das glaube ich nicht. Dann doch eher den neuen 25d-…

        • Anonymous

          Ich weiß nicht, wird wohl nicht viel schlechter gehen als der 728i damals. Jaja, der hatte nur 1900kg Leergewicht, aber trotzdem…

          Edit: Oder der 725tds.

          Chris

          • Anonymous

            Stimmt der “gute” alte tds… Noch so ein Verbrechen an der Oberklasse…

    • Anonymous

      5er GT 20d mit M-Sportpaket und 20-Zoll Felgen – Yeah – der geht voll ab!

      • Anonymous

        Ökogangsterstyle… Und Ampelrennen gegen Omma’s Rollator… ( mit offenem Ausgang )

  • elron

    Tja, scheinbar lässt sich das häßliche Teil doch nicht so gut verkaufen wie erhofft…

    • Mitsu

      Blödsinn. Früher war es gang und gäbe, dass BMW kleinere Motorisierungen nachschob. Das gab es in etlichen Modellen. Von daher ist es kein Zeugnis dafür, dass sich der GT “nicht so gut verkauft”, sondern dass man bei BMW in der zweiten Modellzyklushälfte nachlegen will. Das Facelift wird folgen. Eventuell sogar zeitgleich mit dem 502d.  

    • Mitsu

      Blödsinn. Früher war es gang und gäbe, dass BMW kleinere Motorisierungen nachschob. Das gab es in etlichen Modellen. Von daher ist es kein Zeugnis dafür, dass sich der GT “nicht so gut verkauft”, sondern dass man bei BMW in der zweiten Modellzyklushälfte nachlegen will. Das Facelift wird folgen. Eventuell sogar zeitgleich mit dem 502d.  

      • elron

        Gegen kleine Motorisierungen ist absolut nichts zu sagen, aber mir (persönliche Meinung) gefällt diese Mißgeburt einfach kein Stück.
        Abgesehen davon hat BMW schon zugegeben, dass z.B. in USA die Verkäufe hinter ihren erwarten liegen. Nichts desto trotz, der “normale” 5er ist ein Traumauto, auch als 520d.

        • Anonymous

          Der X6 hat auch vielen nicht gefallen und es ist einfach nicht verkaufsentscheidend, wieviele ihn hassen, sondern wieviele ihn wollen.

          • iQP

            so is es … aber der F10 ist trotzdem der größere Wurf
            Ob ein F07 Käufer zum F10 greifen würde, wenn es den F07 nicht gäbe, ist natürlich wieder eine andere Frage …

          • Anonymous

            Lenny, dann können wir doch nur hoffen das es dem F20 ähnlich gehen wird… hoffentlich hat sich BMW kein Ei bei dem gelegt…

            Der F10 ist die schönste, wenn nicht sogar das schönste Fahrzeug auf unseren Straßen, sogar nackisch find ich den toll, egal in welcher perspektive!

            Bin den F11 mit M-Paket als 530d bereits gefahren, den Motor hörst du kaum noch…ein schönes Auto durch und durch.. 😉

          • Anonymous

            Lenny, dann können wir doch nur hoffen das es dem F20 ähnlich gehen wird… hoffentlich hat sich BMW kein Ei bei dem gelegt…

            Der F10 ist die schönste, wenn nicht sogar das schönste Fahrzeug auf unseren Straßen, sogar nackisch find ich den toll, egal in welcher perspektive!

            Bin den F11 mit M-Paket als 530d bereits gefahren, den Motor hörst du kaum noch…ein schönes Auto durch und durch.. 😉

            • Anonymous

              Was den F10 angeht.. das Ding ist optisch echt der Hammer. Fahren konnte ich ihn bisher nicht, aber die Eindrücke scheinen ja allesamt positiv zu sein.
              BMW ist momentan ziemlich angesagt, deshalb bin ich mir auch absolut sicher dass der F20 sich sehr gut verkaufen wird (und ich hoffe das BMW daraus nicht die falschen Schlüssel zieht..). Vom äußeren mal abgesehen ist es ja nach wie vor ein attraktiver Wagen

              • Anonymous

                =/

                • Anonymous

                  Gestern den schönsten BMW gefahren – E92M3 – macht echt Laune!

                  P.S. 😀

                  • Anonymous

                    Zumindestens den schönsten der aktuell im Portfolio verweilt und den letzten Ur-///M. =) Ich gönns dir von Herzen!

                  • Anonymous

                    Thx – hat echt Spaß gemacht. Ist schon noch mal was anderes wie ein pimped 135i – Beschleunigung nur marginale Unterschiede, aber der Sound und das Fahrfeeling ist echt Sportwagenlike.

                  • Anonymous

                    V8 HDZ… Wir habens doch immer gepredigt =)

                  • Anonymous

                    Ich seh gerade: du hast einen grünen Öko-Stern erhalten: Buhhhhh! 😀 😉 Ein Zylinder wäre cooler 🙂

                  • Anonymous

                    *in die Ecke stell und schäm*

                  • Anonymous

                    Leute, reißt euch zusammen! ;°i°;. Ihr sollt doch artig sein! hehe ;D

  • iQP

    mit M Paket hab ich ‘n schon gesehen ….

    • Anonymous

      Ich auch. 😉

      • Glamy

        Dito 🙂

        • Anonymous

          Ich nicht =(

  • timbo

    Servus, gibt es eigentlich schon mehr also nur Gerüchte bzw. Hören/Sagen vom neuen 23d Motor was die Leistung angeht. Der soll ja auch irgendwann den 525d 6-Zylinder ersetzten, gell.

  • Anonymous

    Die absolut überwiegende Zahl dieser Fahrzeuge bewegen sich als Dienstwagen. Da viele Firmen inzwischen eine CO2 Obergrenze eingeführt haben, ist es durch die bisher nur “großen” Motoren ab 530d für viele zwar finanziell möglich einen 5er GT zu fahren, aber sie scheitern an der CO2 Grenze. Mit dem 520d GT ermöglicht es BMW einer größeren Zielgruppe das Auto zu kaufen.

  • Anonymous

    Der F07 “muss” in meinen Augen die 20″ bekommen oder mehr, dann wirkt er extrem stimmigl! Find ich zumindest.

    Und: es ist mal was anderes, als der ganze Einheitsbrei…

  • Anonymous

    Der F07 “muss” in meinen Augen die 20″ bekommen oder mehr, dann wirkt er extrem stimmigl! Find ich zumindest.

    Und: es ist mal was anderes, als der ganze Einheitsbrei…

  • Sascha

    Das das M-Paket kommen wird ist wohl sicher.

    Siehe hier http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=547990 

  • Ahead

    Dann ist der X6 20d wohl auch nicht mehr weit! 😉

    • Anonymous

      Der X6 spricht aber wieder ganz anderes Klientel an, wie der 5er GT…

  • und ich depp bin letztes mal an nem F07 vorbeigefahren, der original nach M-Paket aussah. Konnte an der Stelle aber leider nicht wenden. Hatte aber wie der F10 (und alle anderen) nen glanzschwarzen Diffusor, schwarze Endrohre und Felgen die aussahen wie die vom F10 M-Paket. Sah nicht schlecht aus, wirkte aber nicht ganz so gut wie am F10, da das Heck so riesig ist.

  • Polaron

    R4-Diesel mit 184 PS + 5er GT mit ~ 2 T  = Krücke

    • Anonymous

      ….finds auch totaler blödsinn, wer kauft so ein Karre mit dem Motor für den Preis?!!!

      • Anonymous

        naja…gut find ichs jetz auch nicht…erinner mich da an den x3 18d xD…aber wie schon oben beschrieben, v.a. geschäftsleute und sparfüchse werden sich diese motorleistung nehmen…und wer was knackigeres will kann ja ruhig den 530d dann kaufen 😉 …ich finds ne gute idee 🙂 …

        • Anonymous

          Sparfüchse in einem 5er GT? 😀 öhm okay.. Vll. wird es so eine hypersubventionierte Karre wie es teilweise der 730d F01 war.

          • Anonymous

            naja gut…is nen biiiiiiiisschen übertrieben xD…sry…bin autokaufmann xD…so eine argumentation liegt mir im blut xD

            • Anonymous

              Die lästigen Berufskrankheiten 😉

              • Anonymous

                bissl 😉 aber egal 😉 …bin selber gespannt wie der 2 liter gt dann geht xD…
                aber ich selber hätt den motor auch ned gern…eher im 3er gt dann 😉

                • Anonymous

                  Naja einfaches Experiment -> Du lässt den 5er GT 2,0d einfach von einem X5 den Berg hochziehen ( Stilfser Joch wäre zu empfehlen )… dann kurz anschieben… in den GT jumpen und huiiiii…

                  • Anonymous

                    mh gute idee…mach ma? ich hock im x5 😛

                  • Anonymous

                    Das dacht ich mir 😉

    • Bmwcult

      Also ein X3 mit 184 Diesel PS und 8Gang Wandler wiegt grob 1.8 Tonnen, also ähnlich wie ein 5er GT mit 4Zylindermotor. Der X3 geht ganz wunderbar vorwärts , Rennwagen sind beide nicht wollen sie aber auch nicht sein. Der Verkauf des 5GT läuft besser als von BMW geplant, das er in den USA nicht gut geht ist klar, dort steht man nicht auf Hatchback, egal von welcher Marke.

      • Anonymous

        Der GT wird in der Realität dann aber gut 2 Tonnen oder je nach Ausstattung sogar noch etwas drüber wiegen. Das ist dann doch nochmal eine andere Gewichtsklasse als ein 1,8 Tonner X3.

  • Jupp

    Ganz andere Sache:
    Warum funktionieren alle Seiten, aber die Startseite streikt?

  • Mitsu

    Wer scih schon mal aufregen will: In der aktuellen AMS ist ein kurzer Bericht (mit Bild) zum 7er-LCI 2012. Dort wird erwähnt, dass es im kommenden 7er auch einen 4-Zylinder-Diesel geben wird. Ich finde das richtig so!

    • Anonymous

      “Ich finde das richtig so!”

      Das sind wir von dir ja gewohnt. Solang da auch nur BMW drauf steht geht der Daumen hoch. Du arbeitest nicht rein zufällig für dieses “mittelständige Unternehmen”?

      Komm uns kannst dus doch verraten. 😉

      • Mitsu

        Nein. Ich bin selbstständig in einer vollkommen anderen Branche. Und ich werde mir keinen 520d GT kaufen. Sicher nicht. Aber aus kaufmännischer Sicht kann ich zum 7er 4-Zylinderdiesel nur sagen: Richtig so! Ich genieße aber weiter meinen 6-Zylinderdiesel. 

        • Anonymous

          Gut das verleiht deinen Worten wieder ein anderes Gewicht. Versteh mich nicht falsch, ich habe deine Meinung immer respektiert aber in letzter Zeit klang es etwas zu “pro” und ging weit über die übliche Markenloyalität hinaus. Aber dies scheint nunmal deine Meinung zu sein und damit es auch gut.

          Danke. =)

  • Simon

    Oh ja, da wird wieder gejammert 😉
    Aber wieso? Der normale F11 Touring ist schon kein Beispiel für Leichtbau. Es trennen GT und Touring gerade mal 160kg im Falle des 30d.
    530dA Touring: Gewicht: 1875kg (Max. 2455kg), 0-100 6,4 Sekunden
    530dA GT: Gewicht: 2035kg (Max 2625kg), 0-100 6,9 Sekunden.

    Zum Vergleich 520dA Touring: Gewicht: 1790kg (Max. 2365kg), 0-100 8,3 Sekunden

  • Anonymous

    Ich finde es auf dem link von Sascha den 5er GT schon recht sportlich. Wie ich zum 20d stehe ist naja BMW kann es ja anbieten. Wer ahnung hat greift bei BMW ja sowieso immer zum sechsender

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