BMW X1 M & BMW X0 – Neue Gerüchte um weitere X-Modelle

BMW X1 | 6.04.2011 von 11

Die X-Modelle von BMW haben sich in den letzten Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, die kaum jemand vorhergesehen hat. Als der erste BMW X5 (E53) …

Die X-Modelle von BMW haben sich in den letzten Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, die kaum jemand vorhergesehen hat. Als der erste BMW X5 (E53) im Jahr 1999 das Licht der Welt erblickte, glaubten viele an eine zum Scheitern verurteilte Investition: Passt ein Geländewagen zum sportlichen Image von BMW? Der X5 überzeugte seine Kritiker bei der ersten Testfahrt, denn im Gegensatz zu fast allen Wettbewerbern war er konsequent auf den Einsatz auf Asphalt ausgelegt und versuchte sich nicht mit Offroad-Qualitäten, die ohnehin keiner der Kunden benötigte.

In den folgenden Jahren wurde das X-Angebot um den X3 (E83) erweitert, bevor die Fachwelt mit dem Gelände-Coupé BMW X6 (E71) ein weiteres Mal verblüfft werden konnte. Niemand dachte, dass ein weniger praktisches und dennoch teureres Fahrzeug in dieser Fahrzeugklasse Erfolg haben könnte, aber die Verkaufszahlen belegten und belegen dies eindrucksvoll. Die Frage, ob der X6 einen Nachfolger erhalten wird, stellt heute niemand mehr – stattdessen sprechen Wettbewerber wie Audi und Mercedes offen darüber, ähnliche Fahrzeuge auf den Markt bringen zu wollen.

Im Jahr 2009 präsentierte BMW mit dem X1 das vorläufige untere Ende der X-Modelle. Der X1 E84 ist als erstes X-Modell sowohl mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb zu erwerben und seine seit diesem März ausschließlich aus Vierzylindern bestehende Motorenpalette reicht von den 143 PS starken X1 sDrive18i und sDrive18d bis hin zum 245 PS starken X1 xDrive28i.

Schon vor Monaten haben wir darüber berichtet, dass es den X1 definitiv auch als X1 xDrive35i mit der 320 PS starken Variante des Reihensechszylinders N55 mit TwinScroll-Turbolader geben wird und die italienische Website autoblog.it will nun erfahren haben, dass man dieses Modell sogar als BMW X1 M vermarkten will. Uns liegen bisher keine verwertbaren Hinweise in dieser Richtung vor, aber ein serienmäßig verbautes M Sportpaket können wir uns für das Topmodell – ähnlich wie bei BMW 135i Coupé und Cabrio – durchaus vorstellen und von dort ist der Weg zum “X1 M” nicht mehr besonders weit.

Aus den USA kommen außerdem neue Gerüchte, nach denen in München auch über einen “BMW X0″ unterhalb des X1 nachgedacht wird. Wir halten diese Gerüchte mit Blick auf die seltsame Namensgebung und den – für einen Geländewagen – kaum noch vorhandenen Platz unterhalb des X1 für wenig glaubwürdig, aber wir wollen euch die beiden Renderings zum Thema dennoch nicht vorenthalten.

Würde man ein solches Fahrzeug in München in Erwägung ziehen, wäre als technische Basis der sehr erfolgreich gestartete MINI Countryman R60 die logische Wahl und da man in München ja auch andere Modelle auf MINI-Plattformen künftig unter dem BMW-Label anbieten möchte, sind vielleicht auch die Spekulationen über einen BMW X0 nicht unberechtigt. Wir werden in jedem Fall berichten, sobald es weitere Neuigkeiten rund um die Modelle X1 M oder X0 geben sollte.

(Renderings: Andrei Avarvarii for BMWblog.com)

  • Anonymous

    An einen X0 glaub ich auch nicht und BMW sollte sich hüten aus Verlegenheit überall das “M” Logo draufzupappen.

    BMW X1 xDrive3,5is würde doch gut klingen… Wenn sie den kleinen echt X1M nennen würden, gehts auch für M langsam bergab. ( nahezu reine AG Motoren, kein Supersportwagen… )

  • JohnDoe

    Naja, wann kam denn der letzte Super- (!) Sportwagen aus der M-Division auf den Markt?

    • Anonymous

      1978.. Du siehst… Es wird Zeit.

  • Anonymous

    X0? Will man sich freiwillig eine Nullnummer ans Heck machen? Dieser Schritt würde mich doch sehr wundern.
    Mal abwarten.

  • maximus

    anstatt x1m würde ich lieber einen z4m sehen

  • maximus

    anstatt x1m würde ich lieber einen z4m sehen

    • Mike

      …aber bitte als Coupe!!

  • elSrb

    finde x1 sollte der kleinste bleiben, ausserdem gibt es doch bald ´n mini der kleiner ist, wozu nooch ein BMW x0 ,sinnlos,……….
    soll bei dem x0 dann nur noch pastik reinkommen oder wie wollen sie ihn verkaufen,….

    baut mal endlich ´n auto was die leute vllt sehen wollen ´n SPORTLER.

    *übrigens: der 6er sieht mal auf strasse verdammt gut aus.

    und von dem e92 brauch ich gar nicht reden, dieses auto ist PERFEKT, bohrt mir die augen aus und das fast jeden TAG …..

    will auch ein -.-

  • Houserocker

    Hildegard Knef sang mal – Von nun an gings Berg ab und langsam gehen die Lichter aus….. -> BMW X1M

  • Dooqqy

    hmmm. ich glaub BMW wird den X1 zum nächsten Modellwechsel auf X2 *Upgraden* und dann den X0 als X1 vermarkten wäre das möglich ???

  • Anonymous

    Die Nieren von diesem Rendering sehen nicht so übertrieben groß aus wie beim X1 und das macht – selbst wenn der rest (Scheinwerfer, Lichterkette, Felgen..) nicht so toll gelungen sind – dieses Rendering schon gelungener als den echten X1

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden