Neues Rendering: So stellt sich die AutoBild den BMW 1er F20 vor

BMW 1er | 31.03.2011 von 33

Bis zur offiziellen Vorstellung der neuen BMW 1er-Reihe wird noch etwas Zeit vergehen, aber Bild.de liefert uns schon heute ein Rendering, das die Gestaltung des …

Bis zur offiziellen Vorstellung der neuen BMW 1er-Reihe wird noch etwas Zeit vergehen, aber Bild.de liefert uns schon heute ein Rendering, das die Gestaltung des Fahrzeugs im Wesentlichen zeigen dürfte. Die Scheinwerferform und auch den Knick in den Nieren – ähnlich wie beim BMW 6er – können wir bereits weitestgehend bestätigen und auch die angedeuteten LED-Blinker in den Außenspiegeln werden wohl Realität.

Die bisher veröffentlichten Infos bezüglich der Motoren können wir allerdings nicht bestätigen. Zwar wird es für die 1er-Reihe F20 genau wie für den 3er F30 auch Dreizylinder-Basismotoren geben, aber nicht zum Marktstart im Herbst. Dann werden 116i, 118i, 116d und 118d definitiv mit Vierzylinder-Motoren ausgerüstet sein und da es sich bei den Ottomotoren um völlig neue Triebwerke mit Turbolader handelt, ist auch ein baldiger Tausch gegen Dreizylinder-Triebwerke nicht vorstellbar.

Unterhalb des 136 PS starken BMW 116i F20 ist aber noch Platz für mindestens einen aufgeladenen Dreizylinder, der früher oder später nachgeschoben wird. Auch bei den Selbstzündern werden schon in absehbarer Zeit Motoren mit nur drei Brennkammern für Vortrieb sorgen. Die Top-Ausbaustufe dieses Triebwerks haben wir schon 2009 auf der IAA im Heck des Vision EfficientDynamics gesehen: 163 PS aus 1,5 Litern Hubraum zeigen, dass auch ein Dreizylinder genügend Leistung realisieren kann.

Wann genau der 115 PS starke 116d und der 143 PS starke 118d durch Dreizylinder ersetzt werden, ist uns noch nicht bekannt, aber es scheint sich in der Tat nur um eine Frage der Zeit zu handeln. Ein denkbarer Termin für die Einführung wäre das Frühjahr 2012 und somit der Marktstart der 3er-Reihe F30. So könnte man mit dem 1er die sparsamen neuen Benziner vorstellen und nur wenige Monate später mit besonders sparsamen Dieseln im 3er nachlegen.

Noch mehr und hoffentlich auch detailliertere Infos wird es laut den heutigen Ankündigungen in der morgigen Ausgabe der AutoBild geben. Das aktuelle Bild gibt es direkt bei Bild.de.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden