Momentan haben die meisten Menschen in Japan sicherlich ganz andere Sorgen als Automessen, aber momentan gibt es zumindest keine Anzeichen, nach denen die Tokio Motor Show im Dezember 2011 verschoben oder gar abgesagt werden soll. Die Japaner haben schon häufig bewiesen, dass sie sich überdurchschnittlich schnell von Krisen erholt haben und wir hoffen, dass diese Fähigkeit auch jetzt gezeigt werden kann.

Aus Nordamerika erreichen uns nun Gerüchte, die sich im Wesentlichen auf den berühmt-berüchtigten und nicht immer richtig liegenden Scott27 stützen, nach denen BMW für den Auftritt in Japan die Vorstellung eines sehr speziellen Modells plant. Seit Jahren müssen sich BMW, die M GmbH und zahlreiche andere Automobilhersteller Klagen über zu hohes Fahrzeuggewicht anhören und ohne jeden Zweifel wäre ein niedrigeres Fahrzeuggewicht mit zahlreichen Vorteilen verbunden.

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Wenn man Scott27 glaubt, werden wir in Tokio die umfangreich überarbeitete Variante eines M-Modells sehen, das sich bereits am Ende seines Lebenszyklus befindet. Gemeint sein können insofern nur der BMW M3 E9x sowie das erst kürzlich vorgestellte BMW 1er M Coupé, denn alle anderen Modelle haben eigentlich noch etwas Lebenszeit vor sich. In seiner Nachricht schließt Scott27 den 1er M aus, weshalb es sich praktisch nur noch um den BMW M3 handeln kann.

Es handelt sich offenkundig nicht um eine serienferne Studie sondern vielmehr um ein Modell, das zeigen soll, wie bei künftigen Modelle unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte ein geringeres Gesamtgewicht erzielt werden kann. Diese Frage dürfte speziell für die M GmbH interessant sein, denn deren Fahrzeuge bauen auf Serienmodellen der BMW AG auf, sind aber weniger preissensitiv positioniert und dürfen daher auch etwas mehr kosten.

Durch den Einsatz von leichten Werkstoffen wie Carbon, Aluminium und Magnesium soll allem Anschein nach gezeigt werden, das auch auf einer bereits bestehenden Basis aufbauend noch sehr viel Gewicht gespart werden kann. Eine Serienproduktion des Fahrzeugs sei nicht geplant, was mit Blick auf den endenden Lebenszyklus nicht überraschen kann, aber dennoch könnten wir einen Ausblick auf kommende Modelle aus Garching erhalten – die eventuell leichter sind als die Topmodelle der BMW AG, auf denen sie aufbauen.

Momentan handelt es sich lediglich um völlig unbestätigte Gerüchte und wir raten daher dringend davon ab, diese Infos als Tatsache zu interpretieren. Um etwas Öl ins Feuer zu gießen wollen wir an dieser Stelle aber kurz einen Teil aus einem Interview unserer Partnerseite BMWblog.com mit Dr. Kay Segler, dem Chef der M GmbH, zitieren:

BMWBLOG: The 1M was considered to be a special project. Are there any other special projects, emotional, M-pure, that we might see? One that comes to mind is E92 M3 CSL, from an enthusiast point of view. Or E46. Is there as business case for one of these projects?
Dr. Kay Segler: We are currently looking into something called “bespoke idea”, where we feature maybe a material technology. I cannot tell you more; let’s see where we end with it. In case this gets interesting, we might see this particular car within the next 12 months. Not to make a business case here, but just to tell that you can do some new things with materials. I know it’s unclear, but just to give you the direction: it’s the hint that we see the obligation for us to promote something, and then I’m sure everybody will look at it and maybe if we’ll see this in another car in the future, that’s fine.

BMWBLOG: It’s not just with M cars, but in general, with every generation that comes out there is a concern that the car grows in weight, in dimensions. Is this something that we’ll continue to see in the future?
Dr. Kay Segler: Yes, you’re correct. There were some of the competitors’ cars, where whatever horsepower you put into a car, you don’t get the result you want to get. Putting 1,000 horsepower in an elephant doesn’t give you the feeling you want to have. You would prefer to have 1 horsepower into a horse, and feel better.
So the weight discussion is definitely a discussion that we also focus on. It’s very difficult, everybody knows that for instance you can cut two cylinders but you add a turbo, so it’s a dilemma. Then you have all the new safety regulations, where there’s pedestrian safety, airbags adding weight, etc. So basically all the regulations are adding weight faster than you can reduce the weight. But the direction is clear – we have to achieve performance through weight reduction.

BMWBLOG: So we’ll probably see more carbon fiber being used in the cars.
Dr. Kay Segler: Yes. And to support your statement, BMW was the leader in carbon fiber. Now with all the new cars and our another sub-brand BMW i and other projects, we’ll include carbon fiber with our SGL joint-venture. It’s us leading the technology move at the moment. And you can expect that we use each and every part of the technology also in M cars. In some cases we might even be able to utilize some other carbon fiber technology, because our customers can afford it, in a way. It might be more expensive or too expensive, but in expensive cars you can test it into a kind of a prototype.

(Quelle: Scott27 via GermanCarForum)

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  • M-Fetischist

    Meine Hoffnung -> Sowas kommt.. M3 CSL… -> Coupé + Sport + Leichtbau… DAS wäre M at its best!

  • Andreas1984

    Ich mag’ die Statements vom Dr. Segler. Der haut immer so schöne, prägnante Sätze raus.

  • Everlast

    Das ist genau wie beim Mini E oder beim Active E, denen ein vollkommen anderes Antriebskonzept eingepflanzt wurde, als ihren konventionellen “Geschwistern”: Nachträglich das Konzept zu verbiegen wird nie die perfekte Lösung liefern.
    Wer Leichtbau will, muss bei den Genen eines Fahrzeugs ansetzen, lange bevor so ein Fahrzeug fertig entwickelt ist.

    • Lennardt

      Also der M3 CSL hat für mich deine Aussage widerlegt. Wenn die M GmbH das M3-Coupé mit vergleichbarem Aufwand wie zu seiner Zeit den CSL abspeckt, düfte da echt was feines rauskommen.

      • Chris35i

        Irgendwie macht BMW in letzter Zeit bissi was falsch. Zuerst packen die den N54 überall rein und dann wird der wieder rausgenommen und durch eine Sparvariante N55 ersetzt, weil die den [N54] für M Modelle brauchen. FAIL!

        Dann wird grob rumposaunt, ein M3 GTS für übertrieben viel Geld vermarktet, der nur marginal schneller als ein 5 Jahre alter E46 CSL ist und gegen die anvisierte Konkurrenz (GT3, vom RS rede ich gar net…) keine Chance hat.

        Jetzt soll dieser über M3 nochmal durch eine leichtere Variante ersetzt werden – aha. Mal gucken, was sich das Marketing da schönes überlegt. Auf jeden Fall muss die Kiste ja teurer sein (150k fü nen M3!?), da sie ja leichter als der GTS ist. Hmm, aber ich dachte der M3 GTS ist schon Superlative, was dann der GTS light? Obermegatittenaffengeil? Ja ne is klar.

        Anstatt so rumzuposaunen, sollte BMW anstatt ins Marketing lieber in den Maschinenbau investieren. Besser auf Understatement setzen und dann die Konkurrenz bügeln, als vorher gefühlte 5 Jahre lang einen Prototypen aufzudecken und danach nichtmal der schnellste damit zu sein.

        • iQP

          Da steht doch, dass es sich um einen Prototypen handelt und _keine_ Serienfertigung geplant ist. Also ein Test für den F30 M3, wo man dann davon ausgehen kann, dass das getestete zu mindest teilweise in Serie umgesetzt wird.

        • iQP

          Wenn man den M3 GTS mit dem 911 GT3 RS vergleicht, dann ist ja erst mal das Gewicht ein Problem.
          Man muss aber auch dazu sagen, dass der RS teurer verkauft wird.
          Wenns nicht reicht, es gibt da noch was von G-Power ;)
          Aber mal im Ernst, für die meisten Kunden ist es doch interessanter einen bezahlbaren M3 zu bekommen.

          • M-Fetischist

            Damit fällt der GTS aber auch mehr oder weniger durchs Raster. Klar die Leute die sich einen 760er vor die Tür stellen können, können sich auch so ein Wägelchen daneben stellen aber die Relationen für einen auf Touren gebrachten Dreier verschwimmen dann schon langsam.

            Damals wurde ja der E46 BMW M3 GTR eben aus kostengründen ( war schlicht zu teuer ) auch nicht gebaut. Den hätt ich auch gern auf der Straße gesehen.

            • iQP

              Ist ja auch nur ein limitiertes Sondermodell….
              Der normale M3 ist ja nicht so viel schlechter und deutlich günstiger als ein Porsche und bietet meiner Meinung nach auch mehr. Es will mir keiner sagen, dass ihm die Leistung vom M3 nicht reicht ;)

              • M-Fetischist

                Da bin ich sowieso deiner Meinung. Am Ende ist es eben die Frage wieviel Innovation der Sondermodelle auch im künftigen Serienmodell steckt und das wird sicher einiges sein.

                Der aktuelle M3 ist diesbezüglich in seiner Entwicklung ja auch äußerst konsequent gewesen.

        • Lennardt

          Bitte meinen Post lesen und das WENN beachten..
          Der GTS hat mich auch nicht gerade vom Hocker gehauen, optisch wie auch von der Technik

          • M-Fetischist

            Was wäre für dich denn ein vergleichbarer Aufwand? – die Frage ist nicht suggestiv… ich würde es wirklich gern wissen – :-)

            BMW hat den Spaß Dank Carbondach ja ziemlich weit getrieben.

            Von der Historie ist der M3 Sport Evo DER M3 schlechthin für mich. Von der Optik und der Dynamik ist für mich der CSL nach wie vor das Maß aller Dinge. Der war und ist einfach geil und anscheinend auch sehr wertstabil.

  • E39

    Irgendwer hatte hier wieder was von M3 GTS und Porsche GT3 RS und kein Vergleich geschrieben,bitte nicht vergessen,ein M3 ist immernoch ein 3er BMW der vom Grundkonzept im Vergleich zum 911er nicht als Supersportwagen konzipiert wurde,mit noch so viel Leichtbau und Hightech sind einem Mittelklassefahrzeug irgendwo Grenzen gesetzt,auch wenn die der M3 sich schon extrem ausgeweitet hat,aber irgendwann ist eben schluß,genau wie ein Heckmotorkonzept im 911 Turbo dem Nissan GTR mit Frontmittelmotor auf der Nordschleife Konzeptbedingt unterlegen ist.

  • Reinhold69

    Der M3CSL war der beste Sechszylinder denn die M GmbH je gebaut hat!