BMW 523d & 523i G60: 5er First Edition mit exotischen Namen

BMW 5er | 13.11.2023 von 0

Die limitierte First Edition zum Launch des neuen BMW 5er (G60) in Japan lenkt unsere Aufmerksamkeit auf eine weitere exotische Modellbezeichnung: Schon in der ersten …

Die limitierte First Edition zum Launch des neuen BMW 5er (G60) in Japan lenkt unsere Aufmerksamkeit auf eine weitere exotische Modellbezeichnung: Schon in der ersten Meldung zur Sonderedition erwähnten die Japaner den 523i als Alternative zum rein elektrischen i5 eDrive40, nun legen sie nach und bieten auch den neuen BMW 523d in der First Edition an. Aus deutscher Sicht sind die beiden 23er-Modelle schon deshalb ungewöhnlich, weil die Modellpalette der Verbrenner hierzulande auf 520i, 520d und den für kommenden Sommer angekündigten 540d xDrive (G60) beschränkt ist.

Während der Name ungewohnt ist, wirken die technischen Daten des Antriebs sehr vertraut: Der in Japan angebotene BMW 523d (G60) kommt mit 197 PS und 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Damit entspricht er praktisch “unserem” 520d, der dank 48-Volt-Bordnetz ebenfalls auf diese Eckdaten kommt. In der First Edition wird der 523d xDrive mit Allradantrieb angeboten, der bei uns als 520d xDrive erhältlich ist. Ganz ähnlich verhält es sich beim japanischen 523i, dessen Eckpunkte ebenfalls jenen unseres 520i entsprechen. Allem Anschein nach schätzen die Verantwortlichen für den japanischen Markt das Absatz-Potenzial mit dem 23er-Kürzel höher ein und haben sich deshalb gegen die bei uns gewohnte Nomenklatur entschieden. "

Bei der Konfiguration der 523i und 523d First Edition haben die Kunden in Japan nur wenige Auswahlmöglichkeiten: Die Fahrzeuge sind entweder in Saphirschwarz oder Mineralweiß lackiert, tragen stets die 20 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 938 M Bicolor und kommen mit schwarzem Interieur.

Der japanische Markt ist übrigens nicht der einzige, der den BMW 5er mit weiteren oder anders benannten Antrieben als in Deutschland anbietet. Besonders deutlich wird das beim Blick in die USA, wo der neue 5er auch als BMW 530i (G60) mit 258 PS starkem Vierzylinder und als 540i xDrive mit 380 PS starkem Reihensechszylinder-Benziner angeboten wird. Im Gegenzug müssen US-Kunden zwar auf die Effizienz unserer Diesel-Motoren verzichten, aber das ist für die europäischen Benziner-Freunde sicher nur ein schwacher Trost.

Eine Möglichkeit zum Sechszylinder-Benziner an Bord der neuen 5er-Reihe gibt es aber auch bei uns: Der neue BMW 550e xDrive kombiniert einen Reihensechszylinder mit Elektro-Unterstützung, bietet 489 PS Systemleistung und schafft fast 100 Kilometer elektrische Reichweite.

Find us on Facebook

Tipp senden