James Bond wird Realität: Fahrzeug-Steuerung per Smartphone

BMW 1er | 21.01.2011 von 8

Wir alle kennen die Szene aus dem James Bond- Klassiker Tomorrow Never Dies: Der von Pierce Brosnan gespielte Geheimagent steuert seinen von Q perfektionierten BMW …

Wir alle kennen die Szene aus dem James Bond- Klassiker Tomorrow Never Dies: Der von Pierce Brosnan gespielte Geheimagent steuert seinen von Q perfektionierten BMW 7er E38 mit einem damals futuristischen Gerät, das man heute als Smartphone bezeichnen würde. Mit Hilfe eines Touchpads kann er das Fahrzeug kontrollieren und so im Fond versteckt dem Kugelhagel entfliehen. Was 1997 wie reine Zukunftsmusik aussah, lässt sich heute allem Anschein nach mit überschaubarem Aufwand realisieren.

Nokia hat zu diesem Zweck mit zwei Chinesen ein Projekt ausgearbeitet, bei dem es vordergründig darum ging, die Leistungsfähigkeit des eigenen Smartphones C7 zu demonstrieren. Neben verschiedenen einfachen elektronischen Steuerungen geht es schließlich an eine etwas größere Herausforderung: Ein echtes Fahrzeug soll mit dem Smartphone gesteuert werden. Hier dient der (angeblich) private BMW 1er E87 LCI von einem der beiden Programmierer als Basis und mit Hilfe einiger sicherlich nicht kostengünstiger Hardware soll es innerhalb von zwei Wochen gelungen sein, eine entsprechende Application für das Smartphone zu schreiben und das Fahrzeug so per Fernbedienung nutzbar zu machen.

BMW-1er-Fernbedienung-Nokia-C7

Es ist unmöglich, die komplette Geschichte zu überprüfen und man sollte die Bilder daher vielleicht mit etwas Vorsicht genießen. Immerhin verspricht Nokia, dass keine Videobearbeitung oder dergleichen zum Einsatz kam und sich das Fahrzeug tatsächlich auf die gezeigte Art und Weise steuern lässt.

Bleibt die Frage, wann BMW im Rahmen von ConnectedDrive eine derartige App anbietet 😉

Und für alle Fans von James Bond – die am Anfang angesprochene Szene aus Tomorrow Never Dies:

(Gefunden via engadget.com)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden