Gerüchte in Detroit: BMW Z4 E89 schon bald mit Vierzylinder?

BMW Z4 | 11.01.2011 von 25

In Detroit stehen das neue BMW 6er Cabrio, das BMW 1er M Coupé, das Facelift für 1er Coupé und Cabrio und natürlich das MINI Paceman …

In Detroit stehen das neue BMW 6er Cabrio, das BMW 1er M Coupé, das Facelift für 1er Coupé und Cabrio und natürlich das MINI Paceman Concept im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Einige Schlagzeilen erzeugt nun aber auch der BMW Z4 Roadster, der angeblich schon bald mit aufgeladenem Vierzylinder erhältlich sein wird.

Das klingt zunächst logisch, denn im Herbst kommen zusammen mit der neuen 1er-Generation F20 auch die Turbo-Benziner mit vier Zylindern auf den Markt, die mit ihrem hohen Drehmoment und im EU-Zyklus deutlich niedrigeren Verbrauchswerten die Basis-Sechszylinder in einigen Baureihen ablösen werden. Mit Blick auf den Flottenverbrauch und die direkt damit verbundenen CO2-Emissionen bleibt BMW auch kein anderer Weg, um die von der EU vorgegebenen Ziele für das Jahr 2015 erreichen zu können. Die neuen Motoren werden daher schon bald nach ihrer Vorstellung im 1er auch in anderen Baureihen Verwendung finden.

P90045425

Aber können wir wirklich schon im Jahr 2011 damit rechnen, dass eine Variante des intern N20B20 genannten Vierzylinders das Einstiegsmodell Z4 sDrive23i ablöst? Mit Blick auf die Motorleistung wäre das kein Problem, denn die großen Ausbaustufen der neuen Vierzylinder werden die Marke von 200 PS locker überschreiten, auch konzeptionell passt der kleinere Motor in den Z4 Roadster.

Dennoch bleibt bei den Motoren im Z4 E89 nach unserem Kenntnisstand zunächst alles beim aktuellen Stand. Wir gehen stattdessen davon aus, dass BMW bis zum Frühjahr 2012 oder sogar bis zum Facelift der Baureihe im Herbst wartet, bis die neuen Vierzylinder Einzug halten. Immerhin ist sicher, dass es auch nach der Einführung der neuen Motoren weiterhin Modelle mit Reihensechszylinder geben wird.

Sollte es weitere Infos oder neue Erkenntnisse geben, werden wir natürlich darüber berichten.

Find us on Facebook

BMW M4 DTM auf der Nordschleife
[Anzeige] Wer kann da schon cool bleiben? Bei der Shell Helix Heartbeat Challenge kommen die Teilnehmer an ihre Grenzen!
Tipp senden