BMW Concept Gran Coupé – BMW stellt viertüriges Coupé vor!

Concept Cars | 23.04.2010 von 58

Lange mussten die Fans und Freunde von BMW auf ein ‘viertüriges Coupé’ aus München warten, auf der Auto China ist nun aber erstmals ein Concept …

Lange mussten die Fans und Freunde von BMW auf ein ‘viertüriges Coupé’ aus München warten, auf der Auto China ist nun aber erstmals ein Concept Car zu besagtem Thema zu sehen. Das Fahrzeug läuft unter dem Titel BMW Concept Gran Coupé und könnte in absehbarer Zeit als Ableger der 6er-Reihe auf den Markt kommen, bisher äußert sich BMW aber noch nicht zu einer möglicherweise geplanten Serienproduktion. Ähnlich wie beim BMW Z4 Coupé der Generation E86 wird man wohl zunächst die Reaktionen der Öffentlichkeit auf das Fahrzeug abwarten, bevor man sich zu eventuellen Produktionsplänen äußert.

Wie von den Coupés der Marke gewohnt zeichnet sich auch das viertürige Gran Coupé durch einen langen Radstand, kurze Überhänge, eine flache Silhouette, eine weit nach hinten versetzte Fahrgastzelle sowie eine coupé-artige Dachlinie aus. Das Fahrzeug soll somit das faszinierende Design eines Sportwagens mit der Funktionalität eines Gran Turismo vereinen und könnte somit eine optisch noch attraktivere Alternative zur BMW 5er Limousine darstellen.

P90059858

Mit einer Gesamtlänge von fast fünf Metern spielt das Gran Coupé in derselben Liga wie die 5er Limousine, mit einer Höhe von nur 1,40 Meter bleibt die Studie aber über sechs Zentimeter flacher als der BMW 5er. In der Seitenansicht fallen die schräg stehenden Nieren an der Front, die relativ kleinen Fensterflächen und der stark ausgeformte Hofmeisterknick ins Auge. Für einen noch hochwertigeren Eindruck verfügen alle vier Türen des Coupés über rahmenlose Scheiben.

An der Front beeindrucken neben den Nieren auch die Scheinwerfer, die in Voll-LED-Technik ausgeführt sind und uns wohl ebenfalls einen Ausblick auf künftige Serienprodukte geben. Ob der neue BMW 6er derartige Leuchteinheiten auch in seinen Varianten als Coupé und Cabrio erhalten wird, kann man zwar derzeit nur spekulieren, aber zumindest eine mögliche Serienversion des Gran Coupé dürfte die neue Technik auf jeden Fall erhalten. Das Fahrzeug steht eindeutig in der Tradition des BMW Concept CS von 2007 und vermutlich werden wir eine ganze Reihe von Designelementen am kommenden BMW 6er wiedersehen.

Wir glauben, dass Bilder in diesem Fall viel mehr als Worte sagen können und verweisen zunächst auf unsere Bildergalerie. Sobald es weitere Informationen, Videos und Wallpaper zum BMW Concept Gran Coupé gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden