Die BMW 5er Langversion F18 – Kleiner 7er für China

BMW 5er | 31.03.2010 von 16

Schon vor einigen Wochen haben wir über die Langversion der BMW 5er Limousine berichtet, die ausschließlich für den chinesischen Markt angeboten und folgerichtig auch nur …

Schon vor einigen Wochen haben wir über die Langversion der BMW 5er Limousine berichtet, die ausschließlich für den chinesischen Markt angeboten und folgerichtig auch nur im Werk Shenyang gebaut wird. Nun gibt es jede Menge offizielle Bilder und Informationen zum intern F18 genannten Ableger der neuen Limousine, der demnächst seine Publikumspremiere im Reich der Mitte feiern wird.

Gegenüber der normalen BMW 5er Limousine weist die Langversion einen um 14 Zentimeter gewachsenen Radstand auf, der vor allem den Fondpassagieren zu Gute kommt. Mit seinem Radstand übertrumpft der F18 sogar den BMW 7er um 3,8 Zentimeter, wahrt bei der Gesamtlänge aber noch einen kleinen Respektabstand von 3,3 Zentimetern. Will man sich größentechnisch deutlich vom F18 absetzen, muss man also schon zur Langversion F02 der 7er-Reihe greifen.

P90058446

In Anbetracht dieser Daten überrascht es nicht, dass der BMW 5er F18 auch im Innenraum kaum Wünsche unerfüllt lässt. Die Komfort-Sitzbank im Fond wurde speziell für die Langversion entwickelt und soll für maximalen Komfort sorgen: 4-Zonen-Klimaautomatik, Fond-Entertainment, Kühlbox, elektrisch verstellbare Sonnenschutzrollos sowie ein in die Rückenlehne des Beifahrersitzes integrierter ausklappbarer Tisch können optional bestellt werden und bringen den F18 auch beim Interieur auf Augenhöhe mit dem 7er.

Bei Fahrwerk und Design gibt es keine gravierenden Unterschiede zur normalen Limousine, auch wenn natürlich alle Komponenten an das leicht erhöhte Gewicht und die gewachsene Fahrzeuglänge angepasst wurden. Wie beim normalen 5er sind natürlich auch für die Langversion Assistenzsysteme wie Night Vision, Parkassistent und Spurverlassenswarnung verfügbar, auch das Head Up Display kann bestellt werden.

Die Langversion wird mit drei Motorisierungen angeboten, die allesamt serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert sind. Es handelt sich um 523Li, 528Li und 535Li, womit BMW ein Leistungsspektrum zwischen 204 und 306 PS anbietet. Leichtester F18 ist der 523Li, der es mit Fahrer und Gepäck auf 1.825 Kilogramm bringt, schnellster F18 ist erwartungsgemäß der 535Li, der in 6,2 Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigt und wie der 528Li eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht.

16 responses to “Die BMW 5er Langversion F18 – Kleiner 7er für China”

  1. Everlast says:

    Was bedeuten denn die Schriftzeichen auf der Heckklappe? Ist das die Modellbezeichnung?

    • Benny says:

      Wirklich lesen kann ich es auch nicht, aber angeblich steht dort “BMW Brilliance”, also die Namen von BMW und vom chinesischen Kooperationspartner Brilliance.

      • Lennardt says:

        uaaah! Brilliance?! Das macht mir irgendwie Angst (bezüglich Technologieklau..)

        • steve8178 says:

          nee, das passt schon so, denn dann wissen die Chinesen das auch was vom eigenen Haus im Auto ist!!! Genial von BMW mit der Kooperation!!

  2. Everlast says:

    Genial? Sie haben gar keine andere Wahl, so einfach ist das. Wer in China produzieren will braucht einen einheimischen Partner.

    • steve8178 says:

      richtig, sehe ich nicht anders, aber denkst du die Chinesen sind von sich aus auf BMW zugegangen=??!!

  3. […] mit der Universität Tongji entwickelt wurde und auf der ausschließlich in China angebotenen Langversion der BMW 5er Limousine basiert, die intern den Namen F18 […]

  4. […] wie beim BMW 5er F18 erscheint hier vor allem China als denkbarer Markt, denn dort spielen Prestige und Status eine […]

  5. […] dient oder nicht. Aus Platzgründen ist davon auszugehen, dass es sich bei der Basis um die Langversion des 5ers handeln wird, die auf die interne Bezeichnung F18 hört und nur in China angeboten […]

  6. […] ist. Der Echo wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Tongji entwickelt und basiert auf der Langversion der 5er Limousine, die nur in China angeboten wird. Auch das “New Electric Vehicle” wird nur in China […]

  7. […] diesem Grund haben sich in China auch Langversionen der oberen Mittelklasse wie beispielsweise der BMW 5er F18 etabliert, aber auch die 7er Langversion F02 oder die Luxusmodelle von Rolls-Royce genießen in […]

  8. […] Radstand der 3er Limousine könnte sich auf dem Niveau des 5ers befinden und ähnlich wie bei der Langversion der BMW 5er Limousine (F18) handelt es sich um ein Modell, das ausschließlich auf dem chinesischen Markt angeboten werden […]

  9. […] wenn auf dem Bild die BMW 5er Langversion F18 zu sehen ist, die ausschließlich in China gebaut und verkauft wird, bekommen wir einen guten […]

  10. […] wie einer Wasser-Durchfahrt kann es zu Problemen kommen – weshalb nun 143.000 Exemplare der BMW 5er Langversion F18 in die Werkstätten zurückgerufen werden […]

  11. […] Markt China im Jahr 2004. Während man sich im damals einzigen Werk Dadong auf die BMW 5er Langversion F18 spezialisiert hat, werden im Werk Tiexi eine ganze Reihe von Fahrzeugen montiert: Neben dem […]

  12. […] lässt sich nicht nur auf einer Fahrt mit Limousine (F10), Touring (F11), Gran Turismo (F07) oder Langversion (F18) feststellen, es wird auch vom Blick auf die weltweiten Verkaufszahlen bestätigt. Seit ihrem […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Find us on Facebook

Tipp senden