What’s next? Zero Emissions.

BMW i | 25.03.2010 von 7

Die Vorstellung völlig emissionsfreier Fahrzeuge klingt auch heute noch wie Zukunftsmusik, denn obwohl die Entwicklung lokal emissionsfreier Fahrzeuge ohne Zweifel Fortschritte macht, fährt auch heute …

Die Vorstellung völlig emissionsfreier Fahrzeuge klingt auch heute noch wie Zukunftsmusik, denn obwohl die Entwicklung lokal emissionsfreier Fahrzeuge ohne Zweifel Fortschritte macht, fährt auch heute noch die große Mehrheit der Autos mit Verbrennungsmotor. Das wird sich ohne Zweifel auch in den kommenden Jahren nicht grundlegen ändern, im Rahmen der Möglichkeiten trägt BMW aber schon seit Jahren so tatkräftig wie möglich zur Reduzierung der Emissionen bei.

Mehr als jeder andere Hersteller in Europa konnte BMW dank des Maßnahmenpakets EfficientDynamics seine CO2-Emissionen je Fahrzeug reduzieren. Zwischen 1995 und 2008 wurde der CO2-Ausstoß um 27 Prozent reduziert, womit BMW die Selbstverpflichtung des europäischen Herstellerverbandes ACEA im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern nicht nur erfüllen, sondern sogar übererfüllen konnte.

Whats-Next

Seit der Einführung von EfficientDynamics wurden schon weit mehr als eine Million Fahrzeuge mit den Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung auf die Straßen gebracht und mit den Hybridmodellen auf Basis von BMW 7er, BMW X6 und BMW 5er werden künftig auch Modelle mit der Unterstützung von Elektromotoren für noch niedrigere Verbräuche sorgen.

Die nächsten Schritte sind schon heute fest geplant und mit dem MINI E besitzt BMW schon heute ein Modell, das in Form einer Testflotte von mehr als 600 Fahrzeuge praxisnahe Erfahrungen über den Einsatz von Elektrofahrzeugen im Alltag sammelt. Ab dem Jahr 2011 wird eine noch größere Anzahl weiterentwickelter Elektrofahrzeuge auf die Straßen kommen, denn auch die Studie ActiveE auf Basis des BMW 1er Coupés wird den Praxistest aushalten müssen. Die dabei gesammelten Erfahrungen werden dazu beitragen, das für 2013 oder spätestens 2014 angekündige Megacity Vehicle (MCV) so fortschrittlich und alltagstauglich wie möglich zu machen.

Mit dem unter project i entwickelten Stadtfahrzeug wird die BMW Group ein lokal völlig emissionsfreies Fahrzeug auf die Straßen bringen, das nur von einem Elektromotor angetrieben wird. Wenn der Strom zum Aufladen der Batterien mit Hilfe regenerativer Energiequellen wie Wasserkraft gewonnen wird, verursacht ein solches Fahrzeug tatsächlich keinen CO2-Ausstoß. Zero Emissions, also Null Emissionen, sind insofern schon bald keine Zukunftsmusik mehr, sondern vielmehr der logische nächste Schritt auf dem Weg der BMW Group.

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden