Neuer Entwurf der AutoZeitung zum BMW 1er Coupé der M GmbH

BMW 1er M Coupé | 5.02.2010 von 20

Seit Monaten bringt ein Thema einige Fans und Freunde der Marke BMW um den Schlaf: Auf Basis des aktuellen BMW 1er Coupés (E82) wird bei …

Seit Monaten bringt ein Thema einige Fans und Freunde der Marke BMW um den Schlaf: Auf Basis des aktuellen BMW 1er Coupés (E82) wird bei der M GmbH in Garching ein neuer Sportwagen entwickelt, der in die großen Fußstapfen des BMW M3 der Generation E30 treten könnte: klein, leicht, unheimlich agil und selbstredend mit genügend Leistung, um die meisten Verkehrsteilnehmer hinter sich zu lassen.

Konkretes ist bisher kaum bekannt: Wir wissen mit Bestimmtheit, dass ein solches Fahrzeug gebaut wird und das es spätestens im Jahr 2011 bei den Händlern stehen wird. Alles andere ist Spekulation: Wir wird der Sportler heißen? Der naheliegende Name BMW M1 verbietet sich aus Gründen der Tradition, schließlich steht der Name M1 synonym für den ersten und bisher einzigen Supersportler von BMW, der Ende der 70er Jahre aufregende Optik und für die damalige Zeit auch absolut faszinierende Technik bot.

bmw-m1

Da das Fahrzeug bei der M GmbH entwickelt wird, ist andererseits davon auszugehen, dass das M durchaus Bestandteil des Namens sein wird. Ähnlich wie beim BMW Z4 M Roadster oder den Geländewagen BMW X5 M und BMW X6 M ist es denkbar, dass das M ans Ende des Namens rückt. Im Fall von Z4 und X5 ist das allerdings logischer nachvollziehbar als bei einem potentiellen BMW 1er M oder BMW 135i M. Daher kommt eine weitere Variante ins Spiel, die auch bei den ersten Straßenfahrzeugen der M GmbH Verwendung fand: Der Vorläufer des ersten BMW M5 hörte auf den Namen BMW M535i und genau diese Nomenklatur könnte nun bei einem eventuellen BMW M135i wiederbelebt werden.

Manche Quellen berichten, dass wir ein seriennahes Concept Car zu besagtem Modell bereits auf dem Genfer Automobilsalon im März zu sehen bekommen, was wir allerdings noch nicht bestätigen können. Wie ein solches Fahrzeug aussehen könnte, zeigt der neueste Entwurf der AutoZeitung, den ihr oben in zugegebenermaßen schlechter Qualität sehen könnt. Eine in dieser Art gestaltete Frontschürze erscheint uns zwar einen Tick zu aggressiv, aber wir werden es auf jeden Fall mit einer sehr eigenständigen Schürze zu tun haben, denn schließlich will man sich ja vom bisherigen Topmodell 135i auch optisch abheben.

Auch die Motorhaube könnte durchaus einen Power Dome tragen, der Platz für den Motor schafft. Dabei soll es sich allem Anschein nach um eine umfangreich überarbeitete Variante des aktuellen Dreiliter-Reihensechszylinders handeln. Dieser wird ja neuerdings nur noch mit einem Turbolader ausgeliefert, der nach dem TwinScroll-Prinzip arbeitet und dem N55 genannten Triebwerk dadurch gegenüber dem BiTurbo-Vorgänger (N54) reduzierten Verbrauch bei identischer Charakteristik beschert.

Basis für das neue Triebwerk soll der SingleTurbo N55 sein, allerdings soll er nun wieder zwei Turbolader erhalten, die beide nach dem TwinScroll-Prinzip arbeiten. Eine ähnliche Konfiguration gibt es schon heute beim S63 genannten Triebwerk von BMW X5 M & BMW X6 M. Mit einer solchen Konfiguration sollten Leistungswerte um die 400 PS problemlos realisierbar sein, es bleibt aber die Frage, ob man den M-Ableger der 1er-Reihe wirklich so nah am 420 PS starken BMW M3 platzieren möchte oder doch einen etwas größeren Respektabstand beibehält.

Die Räder sollen standardmäßig im Format 18 Zoll ausgestattet sein und könnten optisch an die Leichtbauräder des BMW M6 erinnern. Im vorderen Kotflügel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Element zu sehen sein, dass an die für M-Modelle typischen “Kiemen” erinnert und so auch in der Seitenansicht für zusätzliche Sportlichkeit sorgt.

Am Heck dürfte vor allem die deutlich breitere Spur ins Auge fallen, denn dadurch bedingt stehen auch die Radhäuser deutlich weiter nach außen als bei den zivileren Ablegern der 1er-Reihe. Der Kofferraumdeckel könnte ähnlich wie beim BMW M3 CSL E46 einen integrierten Heckspoiler aufweisen, der noch stärker ausgeformt ist als bei BMW 135i & Co. Ob wir auch beim eventuell BMW M135i genannten Fahrzeug vier Endrohre und ein Carbon-Dach sehen werden, ist derzeit völlig unklar.

Wir können den Wahrheitsgehalt der aktuellen Überlegungen wie gesagt momentan nicht beurteilen, wollen unsere Leser aber auch nicht völlig uninformiert im Dunkeln stehen lassen. Nagelt uns also nicht darauf fest, falls einige der hier genannten Dinge nicht oder anders als beschrieben eintreten sollten.

(Bilder: AutoZeitung Ausgabe 4/2010)

  • schorse

    ich finde das 1er coupe ist einer der schönsten BMW´s die momentan erhältlich sind und ich steh auch total auf das “Sedanorot Metallic”
    naja bin mal gespannt was das wird

  • Samy

    der 1er Coupe gefällt mir gut bis auf die Rückleuchten… die passen nicht zum BMW….

  • schorse

    was passt da bitte nicht? 😉 L-Form haben sie led-design kommt mit dem lci

  • Levi

    Kommt also noch ein LCI für Coupé und Cabrio? Weil 1er Coupé und Cabrio sind schon als “LCI” mit dem 1er 3-und 5-Türer LCI gekommen.

    • schorse

      ich geh gan zstark davon aus warum auch nicht? da das coupe und cabrio bis in den f20 hinein leben wird gehe ich schon davon aus
      das 3er coupe und cabrio vom e46 gab es ja auch noch ne gewissen zeit als die limo und touring ausgelaufen sind

  • Lennardt

    Der Lufteinlass unter vorne unten ist etwas zu breit und sieht nicht soo toll aus, aber ansonsten schicker entwurf.
    Reihensechszylinder, leichtes Auto. Freu mich schon drauf, auch wenn ich ihn mir nicht leisten können werde. Endlich eine Nachfolge für den E30 M3!

  • Lennardt

    oh und ganz wichtig:
    Keine schwaren Nieren oder die Nieren vom E90. Und keine LED-Nebelleuchten wie bei Audi etc. Angel Eyes waren und sind die richtige Entscheidung für schöne Autos 😉

    • schorse

      schwarze niere wird eh nich standart und alles andere wird bei bmw nicht vorkommen alleine schon weil sie nichts abkupfern von anderen marken

      • Lennardt

        Naja.. Audi hat die auch nicht erfunden. Ich glaub auf BMWblog meinte einer, dass die LEDs zuerst im Rolls Royce eingesetzt wurde, also einer BMW-Tochter 😉
        So gesehen wärs kein Abkupfern, aber dennoch BITTE NICHT!

        • schorse

          haben rolls royce und bmw optisch was gemeinsam? 😉 wohl eher nicht aber das passt zu bmw einfach nicht das zu machen was audi oder mercedes machen
          mercedes hat es ja auch gut gelöst nichts eigenes gemacht und ich bin sehr froh das die corona ringe jetzt mit leds gespeist wurden und als tagfahrlicht fungiert

  • XfrogX

    Hoffe sie nennen den wagen einfach m1. Das macht dem alten m1 doch nichts und schafft nicht unnötiges durcheinander.

    Den ein 135im oder m135i schiebt den wagen doch viel näher an einen 135i als man es wohl haben will.

    Ausserdem kennt doch kaum einer wirklich den m1

    • Lennardt

      Mein Reden 😉

      • schorse

        sehe ich genau so alleine schon um keine verwirrung und ein einheitliches bild zu
        schaffen dann hätte man den 1er 2er nenen sollen dann würde es ganz klar einen M2 geben und niemand würde was zu meckern haben wegen dem ur m1

        ich finde auch das wenn es einen supersportler geben wird es es ja wohl ein zweisitzer wird aslo ein “Z” Z10 würde gut klingten wirkt ganz schön mächtig 😉

  • Maddy

    135is oder si wäre doch mal was. Vielleicht auch 135ti
    Und dieses ständig fotografierte und verschwörerisch behandelte 1er Coupe hat nen M3 Antriebsstrang (siehe auch verbreiterte Radhäuser).
    Für “nur” 380PS (o.ä.) und das Gewicht des 82 ist die Scheibe hinten überdimensioniert. Da reicht die Performance Bremse.

  • Fabian

    Also die Namesfrage wäre meiner Meinung nach am einfachsten mit 1 M geklärt!

    Du hast den 135i nicht drin und auch nicht den M1…..

    Und es würde auch zu Z4 M und X5 & X6 M Passen

  • Levi

    M1 soll es heissen und sonst nichts.

    • schorse

      mein reden
      alles ändere wär blöd

  • XfrogX

    Wird doch am ende geal wie es heißt von alle leute eh m1 genannt, auch wenn die 1m drauf schreiben. Gibt halt m3 m5 m6 und wenn der einser als m kommt dann ists ein m1 und fertig.

  • Pingback: Alternativen zu 135i : Seite 2 : BMW 1er()

  • Pingback: BMW 1 M endlich Bilder : BMW 1er()

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden