Neue Entwürfe & Infos zum BMW M5 F10

BMW M5 | 18.12.2009 von 10

Nach der Premiere der neuen BMW 5er Limousine steigt die Vorfreude auf den neuen BMW M5 naturgemäß an und in den letzten Tagen sind eine …

Nach der Premiere der neuen BMW 5er Limousine steigt die Vorfreude auf den neuen BMW M5 naturgemäß an und in den letzten Tagen sind eine ganze Reihe von Entwürfen aufgetaucht, die uns einen Eindruck davon geben, wie die neue Power-Limousine aussehen könnte. Außerdem gibt es einige neue Gerüchte und Informationen zur Technik, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Beginnen wir zunächst mit den Entwürfen, die dank der enthüllten Limousine natürlich immer näher an das Endprodukt herankommen. Änderungen wird es vor allem bei den üblichen Verdächtigen geben, also Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller, Kotflügel und natürlich Abgasanlage.

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Der erste Entwurf stammt von JonSibal und wurde von ihm für M5Board.com angefertigt. Die Frontschürze ist an das Design der Schürze am BMW M3 E92 angelehnt, was auch gut mit einigen Spyshots harmoniert. Neben der neuen Frontschürze gibt es noch breitere Radhäuser sowie die typischen Kiemen in den vorderen Kotflügeln zu sehen.

Der zweite Entwurf stammt von TeamSpeed und zeigt uns ebenfalls einen an den üblichen Partien veränderten 5er F10, der zudem etwas größere Felgen trägt.

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Allerdings tauchen in letzter Zeit auch Gerüchte auf, nach denen der M5 über ein Carbon-Dach verfügen könnte. Ähnliches haben wir schon beim anlässlich des 25. Geburtstags des M5 angefertigten Einzelstücks auf Basis des BMW M5 E60 gesehen, auch wenn das Carbon-Dach dort nicht als solches zu erkennen war.

Angeblich wird darüber nachgedacht, aus Gründen des Leichtbaus auch einige andere Bauteile aus Carbon oder Aluminium zu fertigen. Neben Motorhaube und Türen aus Carbon ist demnach auch ein Fahrzeugrahmen aus Aluminium möglich, was uns allerdings unwahrscheinlich erscheint. Der Aufwand zur Entwicklung eines Alu-Rahmens nur für den M5 erscheint in den heutigen Zeiten wenig rational.

Den Gerüchten um ein Carbon-Dach tragen die Entwürfe von CarMagazine.co.uk Rechnung, allerdings ist zumindest denkbar, dass beim BMW M5 anders als beim M3 das Dach zumindest optional lackiert ist und die Sportlichkeit nicht so deutlich zur Schau gestellt wird, wie das beim E92 der Fall ist. Somit könnte jeder Kunde für sich entscheiden, wie seriös oder wie sportlich sein M5 wirken soll.

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Nach unseren Informationen ist sicher, dass unter der Haube des M5 F10 eine Variante des V8 Biturbo-Triebwerks S63 arbeitet, den wir von BMW X5 M und BMW X6 M kennen. Ob das Triebwerk auch im M5 555 PS leistet oder ob hier noch andere Leistungsdaten herausgeholt werden, ist noch nicht bekannt. Sicher ist, dass man die Charakteristik des Triebwerks durch Elektronikeingriffe an den Dienst in der Limousine anpassen will, was zu einer etwas sportlicheren Auslegung als in den Allrad-Ms führen dürfte.

Übertragen wird die Kraft wie gewohnt ausschließlich an die Hinterräder, dabei kommt wohl die neue Achtgang-Automatik in einer etwas sportlicheren Auslegung mit noch schnelleren Schaltzeiten als Vermittler zwischen Triebwerk und Rädern zum Einsatz.

Noch immer nicht völlig auszuschließen ist der Einsatz eines Hybrid-Systems in Anlehnung an das in der Formel 1 verwendete KERS: Mit Hilfe eines Power-Buttons am Lenkrad könnte der Fahrer für bis zu zehn Sekunden eine deutliche Mehrleistung abrufen, die den M5 in dieser Zeit noch stärker beschleunigen lassen würde.

Ob es eine solche Technik tatsächlich in die Serie schafft, bleibt allerdings noch abzuwarten. Wenn nur Energie für derart kurze Strecken gespeichert werden muss, könnte sich das Gewicht allerdings in überschaubaren Grenzen halten. Zum Aufladen der Batterien könnten bereits im Rahmen von Efficient Dynamics eingesetzte Techniken wie die Bremsenergierückgewinnung zum Einsatz kommen, sodass man grade auf kurvigen Strecken mit häufigen Bremsmanövern relativ oft in den Genuss der Zusatz-Leistung kommen könnte.

Spekuliert wird außerdem über eine aktive Aerodynamik, wie wir sie schon beim GINA Concept gesehen haben. Das könnte zu mehr Abtrieb auf kurvigem Geläuf und reduziertem Luftwiederstand bei hohen Geschwindigkeiten genutzt werden und das Fahrzeug so deutlich effizienter machen. Einen ersten Ansatz derartiger Technik im Serienautomobilbau kann man schon heute beim Ferrari F458 bestaunen, wo in der Frontschürze ebenfalls verformbare Elemente integriert sind.

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Bereits sicher ist die Verwendung eines adaptiven Fahrwerks, mit dessen Hilfe der Fahrer auf Knopfdruck bestimmen kann, wie sportlich er unterwegs sein möchte. Zur Reise mit Geschäftspartnern und Familie lässt sich das Fahrwerk komfortbetont einstellen, für den dynamischen Einsatz wird es natürlich ebenfalls Einstellmöglichkeiten geben. Es mit mindestens drei Modi zu rechnen, wobei der sportlichste wie gewohnt nur mit deaktiviertem DSC aktiviert werden kann und ambitioniertes Fahren ermöglicht und unterstützt.

Vorgestellt wird der neue BMW M5 vermutlich auf dem Genfer Automobilsalon im März 2011, zumindest in Form eines sehr seriennahen Concept Cars. Er wird sich seine Technik wie bisher mit dem BMW M6 teilen, dessen Vorstellung aber noch etwas später erfolgt.

(Bilder: Jonsibal for M5Board.com / TeamsSpeed / CarMagazine.co.uk)

  • manuelf

    Hi Benny,

    beziehst Du Dich auf die gestern/heute geposteten Infos von Scott27 (http://www.germancarzone.com/scott27s-info-channel/31757-m-division-road-ahead-new-world-order-new-bmw-m5.html) oder hast Du noch andere Quellen 🙂

  • Benny

    Hallo,
    den Beitrag von Scott hatte ich noch garnicht gesehen, daher: Nein. Er schreibt ja interessanterweise von einem 8-Gang DKG, das wäre mir allerdings neu. Außerdem spricht er von 580 PS, was ich ebenfalls weder bestätigen noch dementieren kann, Zahlen sind mir nicht bekannt. Interessant ist auch, dass er für die Hinterachse eine ähnliche Technik wie bei X5 M & X6 M ankündigt, davon habe ich auch noch nichts gehört. Schauen wir mal, was uns alles erwartet, auf jeden Fall dürfte der M5 technisch sehr sehr interessant werden.

    Beste Grüße
    Benny

  • Lennardt

    Der etwas verstärkte X6M bzw. X5M-Motor so um 580PS wird sicherlich entweder im M5 oder im M3 landen. Für den M3 wär der verdammt krass im Moment, aber bis zu Vorstellung des nächsten M3 ist ja noch etwas Zeit. Bis dahin könnte man den Motor also im M5 nutzen, auch wenn der M5 eigentlich mehr Dampf haben sollte als der M3 meiner Meinung nach.

    Ich möchte die Seite hier auch nochmal loben. Ist echt cool, dass mir eine deutschsprachige BMW-Seite inzwischen besser gefällt als die englischsprachigen 🙂

  • schorse

    M3? ja ne is klar erstmal an die 500ps anstatt an die 600 herantasten
    die entwürfe sehen echt nicht schlecht aus 😉

  • aco

    Der M3 bekommt entweder einen reihensechzylinder mit einem oder zwei Turbos oder vllt sogar einen V6 Motor mit Turbo oder Biturbo. Also keinen V8 für M3 das ist schon klar 😉

  • proXi

    Toller Artikel. super Seite. Echt klasse was Benny da so aufgezogen. Bin jeden Tag hier und informiere mich über meine Lieblingsmarke 🙂 Wünsche dir / euch ein paar besinnliche Tage mit der Familie!

  • Benny

    Hallo & Danke für die Blumen 😉
    Wir werden es in den Feiertagen auch etwas ruhiger angehen lassen und weniger Artikel als gewohnt schreiben, aber es wird trotzdem immer mal wieder was lesens- und/oder sehenswertes geben, keine Sorge 🙂 Naturgemäß gibt es über die Feiertage weniger Nachrichten, weil die Unternehmen natürlich auch Weihnachtsurlaub machen, aber es wird trotzdem für etwas Unterhaltung gesorgt sein 🙂

  • Lennardt

    @schorse:
    Naja.. guck dir mal die relative Leistungssteigerung von Generation zu Generation beim M3 an. Da fällt die 500PS Grenze in der nächsten Generation sicher. Ein Reihensechser mit richtig perversen Drehzahlen anstelle eines Turbos würde mich echt richtig glücklich machen, wobei ich auch sagen muss, dass ich als Student leider nicht das nötige Kleingeld hab, um mir den Wagen leisten zu können 😉
    Zum Glück sind die derzeitigen BMW-Turbos ziemlich unaufdringlich mit relativ niedrigen Drücken. Aber BITTE KEIN V6. Der Platz für einen Reihensecher ist vorhanden, also ist die V-Bauform überflüssig. Ich glaube aber, dass V8 wohl weiterhin erste Wahl sein wird, es sei denn ein um einiges leichterer Sechszylinder mit mehr Leistung als der derzeitige V8 geht an den Start.

    • peter und der wolf

      Wieso sollte ein V6 kommen? die M entwickelt doch keine komplett eigenen Motoren mehr sondern “tuned” nur noch die AG Motoren. Wo sollte denn der V6 herkommen?

    • schorse

      nein unter 500 ps gehe ich gan zstark von aus sowas 480 475 oder sowas in der richtung aber keine 500 ps da wäre der sprung viel zu heftig
      hoffentlich verschwindet endlich dieser richtig ekelhafte powerdome der macht den m3 leider zu einer “prollkiste”

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