Offizielle Bilder & Infos zum BMW Z4 sDrive35is

BMW Z4 | 13.12.2009 von 32

Schon heute steht der BMW Z4 Roadster der Generation E89 an der Spitze seines Segments und bereitet tausendfach Fahrfreude. Ab dem Frühjahr wird die Modellpalette …

Schon heute steht der BMW Z4 Roadster der Generation E89 an der Spitze seines Segments und bereitet tausendfach Fahrfreude. Ab dem Frühjahr wird die Modellpalette noch um zwei weitere attraktive Optionen erweitert: Für mehr Fahrdynamik unabhängig von der Motorisierung wird es das neue M Sportpaket und als sportliche Speerspitze der Z4-Palette den BMW Z4 sDrive35is geben!

Im neuen Z4 sDrive35is arbeitet eine leistungsgesteigerte Variante des aus dem BMW Z4 sDrive35i bekannten Biturbo-Reihensechszylinders, die es nun auf 340 PS und kurzzeitig bis zu 500 Newtonmeter Drehmoment bringt. Auf eine einzelne Pferdestärke entfallen dabei nur 4,5 Kilogramm Fahrzeuggewicht und erlauben dem Z4 sDrive35is den Sprint auf 100 km/h in nur 4,8 Sekunden.

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Bereits ab Werk kommt der Z4 sDrive35is mit dem M Sportpaket inklusive dem adaptiven M Fahrwerk und der Siebengang-Sportautomatik mit Doppelkupplung. Das maximale Drehmoment von 450 Newtonmeter liegt auf einem sehr breiten Bereich zwischen 1.400 und 4.500 U/min an und wird mit Hilfe einer Overboost-Funktion kurrzeitig auf bis zu 500 Newtonmeter erhöht.

Die gesamte Charakteristik des Triebwerks ist darauf ausgelegt, die Orientierung an Höchstleistung erlebbar zu machen. Auch wenn der Ladedruck über das gesamte Drehzahlband erhöht wurde, ist die zusätzlich gewonnene Durchzugskraft vor allem im mittleren und oberen Drehzahlbereich zu spüren.

Dank seines relativ geringen Gewichts von 1525 Kilogramm ohne Fahrer kann der neue Top-Z4 in 4,8 Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigen. Trotz seiner größeren Außenmaße und des Metall-Klappdachs wiegt der Z4 damit übrigens nur 15 Kilogramm mehr als ein leistungsmäßig vergleichbarer Audi TT RS Roadster.

Verantwortlich für die Leistungssteigerung sind eine optimierte Luftzufuhr und ein erhöhter Ladedruck. Gegenüber dem 306 PS starken sDrive35i ergibt soch trotz der 34 Mehr-PS kein höherer Verbrauch, es bleibt also bei einem Verbrauch von 9,0 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 210 Gramm pro Kilometer.

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Wie beim normalen Reihensechszylinder-Biturbo N54 mit 306 PS arbeiten auch bei der 340 PS starken Variante zwei kleine Lader, die jeweils für drei Zylinder zuständig sind und dank ihrer geringen Größe besonders schnell ansprechen. Die beiden aus hochwarmfestem Spezialstahl gefertigten Turbinen verkraften Temperaturen von über 1.000 Grad Celsius, weshalb unter Vollast kein zusätzlicher Kraftstoff für eine kühlere Verbrennung eingespritzt werden muss.

Um die höhere Leistung auszuhalten, waren außerdem festigkeitssteigernde Maßnahmen im Bereich des Grundmotors nötig. Auch die Abgasanlage wurde modifiziert und sowohl mit Blick auf die Leistung als auch auf die Akustik des Fahrzeugs optimiert. Auch das Doppelkupplungsgetriebe wurde an die nun maximal 500 Newtonmeter Drehmoment angepasst und mit einem speziellen Zweimassenschwungrad ausgestattet.

Die Kennlinie des Getriebes wurde ebenfalls an die Leistungscharakteristik des neuen Triebwerks angepasst. Speziell bei manueller Gangwahl über die Paddel am Lenkrad oder mit dem Wählhebels und in Verbindung mit den Fahrdynamik- Modi Sport und Sport+ kommen besonders dynamikorientierte Schaltpunkte und eine stärkere Momentenerhöhung zum Einsatz, um die Gangwechsel trotz der Doppelkupplung erlebbar zu machen. Genau wie beim bisherigen Topmodell sDrive35i gibt es natürlich auch im sDrive35is eine Launch Control, die für eine ideale Beschleunigung aus dem Stand sorgt.

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Wie alle Z4 mit M Sportpaket verfügt auch der sDrive35is über eine optimierte Aerodynamik, eine individuelle Gestaltung des Innenraums sowie spezielle mit Mischbereifung bezogene Felgen im 18″-Format. Auf Wunsch gibt es auch Felgen im 19″-Format. Das schon angesprochene adaptive M Sportfahrwerk ist mit einer Tieferlegung um 10 Millimeter verbunden und gewährleistet noch mehr Präzision bei Kurvenfahrt. Die elektronische Steuerung arbeitet dabei so schnell, dass die vom Vorderrad befahrene Straße schon für Änderungen an der Hinterachse sorgt, bevor das Hinterrad dieselbe Stelle passiert.

Spezielle Erkennungsmerkmale des BMW Z4 sDrive35is sind neben den nur für ihn erhältlichen Felgen im 18″-Format auch die in der Farbe Aluminium matt lackierten Nieren-Streben und Zierlementen in den äußeren Lufteinlässen der Frontschürze. Ab Werk ist auch der obere Teil des Diffusor-Einsatzes in der Heckschürze in Wagenfarbe lackiert, der bei anderen Modellen mit M Sportpaket leicht anders geformt und in Anthrazit Metallic lackiert ist. Besonders auffällig sind die beim Topmodell in der Farbe Oxidsilber lackierten Außenspiegelkappen.

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Im Interieur kommen ein M Lederlenkrad mit Schaltwippen, eine M Fußstütze und natürlich Sportsitze zum Einsatz. Auch die M Einstiegsleisten und die Fußmatten mit farbigem Keder und dem Schriftzug sDrive35is weisen auf die dynamischere Natur des Roadsters hin, der sich außerdem durch Interieurleisten in Aluminium Carbon, den Individual Dachhimmel anthrazit und ein graues Ziffernblatt im Instrumentenkombi auszeichnet.

Für alle Modelle des Z4 steht ab dem Frühjahr auch das Leder Kansas Walnuss zur Verfügung, die das Lederangebot um eine weitere Variante erweitert. Als Außenlackierungen stehen Alpinweiß, Titansilber, Saphierschwarz, Spacegrau, Tiefseeblau und das auf den Bildern zu sehende Melbourne Rot zur Auswahl.

Die Publikumsweltpremiere des Z4 sDrive35is wird im Januar 2010 auf der North American International Auto Show in Detroit stattfinden, zu den Händlern und auf die Straßen kommt der neue Z4 dann im Frühjahr.

32 responses to “Offizielle Bilder & Infos zum BMW Z4 sDrive35is”

  1. jake828 says:

    klare antwort auf den tt rs!
    wer auf allrad nichts gibt und auf 5zyl sound verzichten kann is hier sicherlich bestens bedient, zumal der Z4 noch VIEL frischer wirkt, von der zu erwatenden performance mal abgesehen.
    allerdings verweisen die SILBER LACKIERTEN SPIEGELKAPPEN ja geradezu auf den tt; auf den optischen aktzent haette man gerne verzichten koennen, wenn man mich fragt.
    noch ne frage, mit der namensgebung hat man sich doch sicherlich noch luft nach oben gelassen, oder?

  2. pousa13 says:

    wieso fängt bmw denn jetzt bitte den blödsinn mit den silbernen spiegelkappen an…das geht ja mal garnicht…ich hätte da dann eher schwarz gewählt, so ist es ja einfach nur ne plumpe audi kopie…

    • BMWFanatiker says:

      leute hört doch auf, die farbe ist nur den kopfstützen angepasst worden. schaut mal die bilder an, die kopfstützen sin silba und die seitenspiegel auch, find i ok

  3. Uxel says:

    ungeachtet der audi-kopie finde ich ihn in rot in verbindung mit der nicht schwarz-lackierten heckschürze und den matt-silbernen aussenspiegeln schlicht und einfach nicht schön.
    das sonstige m-paket find ich aber bombe 🙂

  4. Thomas says:

    @pousa13:

    BMW hatte schon beim Z8 silberne/chromfarbene Spiegelkappen
    Neu ist das also nicht. 😉

  5. pousa13 says:

    naja der Z8 war ja bissl was besonderes 😉

    ich seh grad, der 35is hat ja andere instrumente, das sieht sehr cool aus 🙂

  6. Clemens says:

    Plötzlich kommt in mir ein Will-haben-Gefühl auf, das ich beim Z4 noch nicht erlebt habe. Nur eines macht mir Sorge: Wie sollen die 340 PS ohne Differentialsperre auf dem Asphalt ankommen?

  7. scar says:

    Der TT-RS Roadster wiegt 1585Kg, Audi gibt seine Gewichtsangaben grundsätzlich ohne Fahrer und Gepäck an (+75kg).

  8. Benny says:

    Die genannten 1525 Kilogramm sind ebenfalls ohne Fahrer und Gepäck und daher mit den 1510 Kilogramm des TT RS Roadster vergleichbar. Nach EU-Norm wiegt der Z4 sDrive35is 1600 Kilogramm.

  9. Marco83 says:

    Deswegen ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass irgendwann noch ein M kommt…

    Die “S” Version ist ja bekanntlich irgendwo zwischen der “Normal” Version und der “M ” Version positioniert !

    Gabs ja z.B beim E53 X5 (und anderen Modellen) auch, den 4.8is, auch kein M aber eben auch kein 4.4i…

  10. BMWfan says:

    zudem 2010 auch eine Rennversion (GT3-Klasse) des Z4 mit V8 Motor und festem Dach kommen wird…
    Normalerweise muss damit auch eine Straßenversion mit V8 kommen (wegen Reglement)

  11. schorse says:

    @ BMWfan:
    wie meinst du das ?

  12. Turner says:

    Vor ca. zwei Wochen ist ein Z4 mit Zebratarnung im FIZ an mir vorbeigefahren. Der Klang war wesentlich “krawalliger” als das des Z4 35is im Video. Schien mir eher ein aufgeladener V8 zu sein, aber es kann sein, dass ich mich da geirrt habe, oder die Abgasanlage etwas modifiziert war. Doch ein M-Modell in der Mache? Dafür hätte auch gesprochen, dass man das 35is Modell jetzt eigentlich nicht mehr vollgetarnt in den Straßenverkehr schicken müsste. Normalerweise werden dann nur noch die Teile des M-Paketes getarnt. Außerdem schienen mir die Kotflügel-Blinker durch Lufteinlässe/Kiemen ersetzt zu sein. Wobei mir da in der Dämmerung meine Augen auch einen Streich gespielt haben können.

  13. […] der Premiere des BMW Z4 sDrive35is gab es schnell Gerüchte, nach denen wir das neue Triebwerk auch in anderen Modellen sehen könnten […]

  14. […] Informationen zum BMW Z4 sDrive35is sowie zum M Sportpaket für den BMW Z4 E89 findet ihr in unseren ausführlichen Artikeln zu diesen […]

  15. […] in der Hauptrolle, denn in ihrem neuen Videoclip zur Single “Spark” spielt auch der BMW Z4 sDrive35is Roadster eine kleine Nebenrolle und wird von der Sängerin durch einen Wald […]

  16. “Die beiden aus hochwarmfestem Spezialstahl gefertigten Turbinen verkraften Temperaturen von über 1.000 Grad Celsius, weshalb unter Vollast kein zusätzlicher Kraftstoff für eine kühlere Verbrennung eingespritzt werden muss.”
    –>Blödsinn, jeder Benziner hat einen Bauteilschutz, da wird in der Vollast kräftig angereichert, beim Turbo noch mehr. Der Kat konvertiert da dann auch fast nix mehr.

  17. […] Bilder aus dem Vereinigten Königreich zeigen uns den BMW Z4 sDrive35is in Alpinweiß Uni. Wie gewohnt reichen die Engländer einige Tagen nach den internationalen Bildern […]

  18. […] der von Hartge überarbeitete Z4 auch den Wert des derzeit stärksten serienmäßigen Z4, denn der Z4 sDrive35is bringt es “nur” auf 340 PS. Eine weitere Alternative zum Nachrüsten eines bereits […]

  19. Martin says:

    Komisch… Automatik und Kupplung… da passt doch irgendwas nicht… eine Automatik hat doch keine Kupplung… ;-)))

  20. tobias says:

    Es gibt verschiedene Arten von Automatikgetrieben, u.a. automatisierte Schaltgetriebe, die zwar automatisch schalten, aber trotzdem alle Teile eines manuellen Getriebes besitzen – die Kupplung und das Getriebe wird dann eben nur elektrisch betätigt.

    Beim Z4 sDrive35is handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, also ein Getriebe mit zwei Kupplungen, welches automatisiert betätigt wird.

    Was du meinst sind Wandler-Automatikgetriebe, wie sie in den meisten BMW zum Einsatz kommen, diese haben wirklich keine Kupplung. Aber eben nicht in einigen Modellen, in denen ein DKG zum Einsatz kommt (wie z.B. auch in einigen 335i-Modellen).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe#Automatisierte_Bet.C3.A4tigung

  21. […] derzeit für äußerst unwahrscheinlich halten, wollen wir euch den Entwurf auf Basis des BMW Z4 sDrive35is natürlich nicht vorenthalten und sind gespannt, wie ihr zu der Idee eines derartigen Fahrzeugs […]

  22. […] wir davon aus, dass der N54 zum Einsatz kommt, der in überarbeiteter Form auch noch bei BMW im BMW Z4 sDrive35is Verwendung […]

  23. […] s aus dem Stand auf 100 km/h katapultieren und den derzeit schnellsten Werks-Z4, den 340 PS starken BMW Z4 sDrive35is, deutlich […]

  24. […] dass der Motor über zwei Turbolader verfügt und sich technisch relativ nah an der Variante des BMW Z4 sDrive35is bewegt. Laut unseren Infos wurde der Motor trotz identischer PS-Leistung modifiziert, um ein […]

  25. […] ist sofort klar, dass diese Zahlen exakt denen des BMW Z4 sDrive35is entsprechen, aber die Ingenieure der M GmbH sprechen dennoch von einem eigenständigen Triebwerk. […]

  26. […] der Veranstaltung in Slowenien war offenbar zu hören, dass das künftige Topmodell die aus dem Z4 sDrive35is bekannte Ausbaustufe mit 340 PS erhält, womit der Top-X1 Beschleunigungswerte mit einer 5 vor dem […]

  27. […] zu Recht. Auch der Motor, bei dem es sich im Wesentlichen um eine “Leihgabe” aus dem BMW Z4 sDrive35is mit verschärftem Ansprechverhalten handelt, konnte bisher jeden Tester […]

  28. […] ab Werk bietet der BMW Z4 sDrive35is mit seinen 340 PS genügend Leistung, aber ein wenig mehr schadet bekanntlich selten. Bei Kelleners […]

  29. Fair Vergleichen says:

    Der Vergleich mit dem Gewicht hinkt etwas, der Allrad vom TT ist für ein Mehrgewicht von 130-150kg ggü Frontantrieb verantwortlich. D.h. So toll leicht ist der Z4 auch nicht, weil der Tt mag auf den ersten Blick kürzer und damit schwerer wirken, hat aber andere innere Werte.

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