Noch mehr neue Spyshots zum BMW 3er E92 Facelift

BMW 3er | 3.12.2009 von 14

Erst gestern haben wir kurz über das Facelift von BMW 3er Coupé und Cabrio berichtet, nun gibt es schon wieder neue und sehenswerte Spyshots vom …

Erst gestern haben wir kurz über das Facelift von BMW 3er Coupé und Cabrio berichtet, nun gibt es schon wieder neue und sehenswerte Spyshots vom Life Cycle Impulse der beiden Modelle. Offiziell vorgestellt werden E92 LCI und E93 LCI vermutlich auf dem Genfer Automobilsalon im März 2010, wir rechnen aber schon einige Wochen vorher mit erBMW,sten Bildern und Infos.

Die neuesten Spyshots von E90post.com zeigen uns erneut, dass sich bei den Frontscheinwerfern größere Veränderungen andeuten. Die Scheinwerfer sind nun anders in die Frontschürze eingebettet und verfügen über eine Wölbung nach unten am äußeren Rand, wie auf unserem Vergleichsbild gut sichtbar ist.

e92-lci-vergleich

Außerdem fällt auf, dass bei dem Prototypen scheinbar die neuen, helleren Angel Eyes verbaut sind, wie wir sie auch von der neuen 5er-Reihe kennen. Diese Tagfahrlichtringe sind nun LED-gespeist und fallen durch ihre hellere Farbe noch stärker ins Auge als bisher. So wie es aussieht, werden wir dieses neue Design auch beim Facelift von E92 und E93 zu sehen bekommen.

e92-lci-vergleich2

Abgesehen davon erwarten wir bei den Frontscheinwerfern LED-Blinker wie beim E90 LCI sowie die mittlerweile typische, milchige “Augenbraue” am oberen Rand der Scheinwerfer, die wir in ähnlicher Form beim BMW 7er, Z4 Roadster, BMW X1 und den Modellen der neuen 5er-Reihe finden.

Auch bei den Rückleuchten deuten sich wie erwartet Änderungen an, auch hier werden LED-Elemente vermehrt Einzug halten. Wir erwarten wie bei anderen neuen Modellen eine leichte L-Form der Lichtleitstäbe, die den Facelift-Modellen von E92 und E93 eine unverwechselbare Nacht-Optik geben wird. Die Blinker werden wie beim BMW 5er mit LEDs realisiert, was auch auf einem der Spyshots gut sichtbar ist.

Die Nieren sind ab dem Facelift am oberen Rand etwas flacher gestaltet und verfügen außerdem nur noch über 13 Streben statt wie bisher über deren 14. Ansonsten fallen wie bei allen neuen Modellen noch die dank der EU-Regularien deutlich größeren Außenspiegel ins Auge, die vermutlich nicht jedermanns Geschmack treffen, aus rechtlicher Sicht aber unvermeidbar sind.

Leichte Retuschen gibt es außerdem an Front- und Heckschürze sowie den Seitenschwellern. Eine neue Motorhaube ist nicht auszuschließen, auch wenn sie keiner der jetzt fotografierten Prototypen trägt. Einer der Prototypen trägt außerdem eine neue Außenfarbe, bei der es sich vermutlich um Vermillion Rot handelt, dass bisher nicht für den E92 angeboten wurde.

Wie tiefgreifen die technischen Änderungen sein werden, kann derzeit nur spekuliert werden. Unwahrscheinlich ist unserer Meinung nach die Verwendung der neuen Achtgang-Automatik, diese wird vermutlich zunächst noch den größeren Modellen vorbehalten bleiben.

Bei den Motoren sind diverse Änderungen möglich, aber ebenfalls nicht sicher: Der 335i könnte künftig vom SingleTurbo N55 mit 306 PS angetrieben werden, darüber wäre Platz für eine leistungsstärkere Variante des Biturbos N54. Diese erwarten wir aber zunächst in einer Sportversion des BMW Z4 und daher noch nicht im BMW 3er Coupé und Cabrio.

Die inzwischen verfügbaren Ausbaustufen der Dieselmotoren, unter anderem der neue Vierzylinder mit nun 184 PS aus dem BMW 520d F10 oder der neue Biturbo-Reihensechszylinder aus dem BMW 740d könnten zwar Verwendung finden, zumindest den 184 PS starken N47 erwarten wir aber zunächst exklusiv in der 5er-Reihe.

Im Innenraum wird es angeblich anders platzierte Fensterheber geben, auch sonst sind angeblich kleinere Änderungen zu Gunsten einer verbesserten Ergonomie und Ablesbarkeit der Instrumentegeplant.

Die weiteren Bilder gibt es direkt bei E90post.com.

(Bilder: E90post.com / BMW)

  • Stefan

    Was ist denn bei dem roten E92 unterhalb des Seitenblinkers überklebt?

  • Benny

    Offensichtlich der xDrive-Schriftzug, der dort genau wie bei E90 und E91 platziert sein wird.
    Bei dem roten fällt übrigens auch auf, dass dieser die gelben Coronaringe hat, während der andere offenbar weiße verbaut hat… Merkwürdig…

  • starfinder

    unglaublich wie häßlich diese eu-aussenspiegel sind! 🙁

  • Marco83

    Die neuen EU Außenspiegel haben doch die aktuell “neuen” Modelle, also vor dem kommenden LCI auch schon…

    Bin mir ziemlich sicher, dass ich diese auf einem Coupe beim Händer gesehen hab, war allerdings im Show – Room, und da der Händer bereits geschlossen hatte, konnte ich es mir nicht näher ansehen !

    Beim 1er wiederrum bin ich mir 100 % sicher, dass die neuen Modelle diese Spiegel verbaut haben, was man auf den IAA Fotos auch deutlich erkennen konnte… 😉

    Über das Design lässt sich sicher steiten, aber so schlimm find ich sie jetzt auch nicht… 🙂

  • Ich finde diese auto schoen und modern aber Ich mag immer die E39 M5 model.

  • Bertram

    Was mich bei allen bisherigen Spyshots wundert, ist die “gepolsterte” Abdeckung des inneren Leuchtenteils. Wird hier vielleicht doch etwas an der Form geändert? Irgendwie kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, dass die L-Form der Leuchtstäbe mit der umgekehrten L-Form der Leuchten gut harmoniert.
    Grüße
    Bertram

  • Uxel

    hey… kann mich jemand mal aufklären 🙂 LCI steht für was genau? Also dass es was mitm Status des Facelift-Models zu tun hat ist mir klar, aber wofür steht das L, das C und das I genau?
    Merci im Voraus…

  • Uxel

    achso, weisse Corona-Ringe vielleicht als Teil von nem Paket? So wie beim E46 damals weisse Blinker in Verbindung mit Individual/Sportpaket mit an Board waren?

  • Benny

    LCI = Life Cycle Impulse 🙂
    Also ein “Impuls” im Lauf des Lebenszyklus eines Modells, üblicherweise in der Mitte.

    Ich habs doch extra oben nochmal in den Text eingebaut 😉

  • Uxel

    sorry… da kam der BILD-Leser in mir raus… Bilder gucken, fertig 🙂
    danke!

  • Carsten

    Die Spiegel hat der aktuelle E92 auch schon. Ich hatte mich aufgeregt und beschwert, muss aber mittlerweile sagen, dass die Spiegel gar nicht so schlimm aussehen. Zudem ist der Sicherheitsgewinn deutlich, da der Totewinkel deutlich verkleinert wurde. Wenn ich jetzt mit dem Zweitwagen, einem 1er Cabrio fahre, stört mich der Rückblick schon sehr. Ferner hat Audi und Mercedes die EU-Richtlinie deutlich schlechter umgesetzt als BMW.

  • peter

    Die “milchige Augenbraue” gefällt mir gar nicht. Bei einem silbernen Fahrzeug geht’s vielleicht noch. Aber was ich live an einem schwarzen X1 sehen konnte war nicht schön.

  • Pingback: Kommt mit dem E92-Facelift auch der BMW 335is?()

  • tsd

    es geht zu Ende…die EU(dort Sitzen Leute, die dafür wahnsinnig viel Geld bekommen und keiner kann sich wehren) schreibt unseren grandiosen Autobauern immer mehr das Design vor….wer kauft ein Auto mit solchen Segelohren????

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden