Bilder & Infos: Der BMW M5 Touring (E39)

  • Abgelegt: 29.10.2009
  • Autor:
  • Kommentare: 13

Schon zu Zeiten des BMW M5 E39 haben sich viele Leute die Frage gestellt, warum BMW eigentlich den Konkurrenten aus Ingolstadt und Stuttgart den Markt für Sportwagen mit etwas mehr Laderaum kampflos überlässt. Während man dort fleißig übermotorisierte Kombis verkaufen konnte, bot man in München weiterhin “nur” die Limousine an.

Pläne für einen BMW M5 Touring gab es allerdings durchaus – was spätestens mit den folgenden Bildern belegt sein dürfte, denn vom M5 Touring gab es mindestens ein fahrfertiges Exemplar, das bereits einem möglichen Serienstand entsprach und uns nun mit einiger Verspätung zeigt, wie ein solches Modell der M GmbH ausgesehen hätte.

bmw-m5-e39-touring-05

Unter der Haube hätte auch im Touring das aus der Limousine bekannte V8-Herz geschlagen, das aus 4941 Kubikzentimetern Hubraum 400 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter herausholt. Auch der Kombi hätte den Sprint auf Landstraßentempo wohl in knapp über 5 Sekunden realisiert und wäre damit voll auf der Höhe der Zeit gewesen.

Genau wie das BMW M5 Cabrio der Generation E34 wurde aber auch der BMW M5 Touring E39 nie in Serie produziert oder gar verkauft und das auf den Bildern zu sehende Exemplar ist daher hochexklusiv.

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum 25. Geburtstag des BMW M5 wurde das Fahrzeug nun erstmals wenigen ausgewählten Journalisten gezeigt und durfte offiziell fotografiert werden.

Dem Vernehmen nach waren es übrigens Probleme mit der Hinterachse und eine dementsprechend für M-Verhältnisse ungenügende Fahrdynamik, die seinerzeit gegen eine Produktion des M5 Touring gesprochen haben, außerdem ging man davon aus, dass der Markt für derart motorisierte Kombis recht klein wäre. Die Verkaufszahlen des aktuellen BMW M5 Touring E61 scheinen das in gewisser Weise zu bestätigen, denn die Limousine verkauft sich allem Anschein nach deutlich besser.

Do you like this article ?